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„Es ist bekannt, dass Rauchen das Risiko eines Schlaganfalls erhöht“, sagt Professor Colivicchi. „Nach einem akuten ischämischen Schlaganfall mit dem Rauchen aufzuhören, kann wirksamer als jedes Medikament sein, um das Risiko für weitere unerwünschte Ereignisse zu reduzieren. Andererseits zeigt unsere Studie, dass Schlaganfallpatienten, die nach der Entlassung aus dem Krankenhaus das aktive Rauchen wieder aufnehmen, ihr Sterberisiko um das Dreifache erhöhen können.“

Ziel der Studie war es, die Auswirkungen der Wiederaufnahme des Rauchens nach einem Schlaganfall zu messen und zu sehen, wie viele Patienten einen Rückfall erleiden. Kardiologen des S. Filippo Neri Hospitals in Rom untersuchten in Zusammenarbeit mit Neurologen der Santa Lucia Stiftung in Rom 921 Patienten (584 Männer und 337 Frauen, Durchschnittsalter 67 ± 16 Jahre), die angaben, regelmäßig zu rauchen, bevor sie mit einem akuten ischämischen Schlaganfall ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

Alle Patienten hörten während des Krankenhausaufenthaltes mit dem Rauchen auf und erklärten, dass sie motiviert seien, auch nach der Entlassung nicht zu rauchen. Zusätzlich nahmen alle Patienten während des Krankenhausaufenthaltes an kurzen Beratungsgesprächen zur Raucherentwöhnung teil, aber nach der Entlassung wurden keine Nikotinersatzpräparate oder andere Hilfen zur Raucherentwöhnung angeboten.

Die Patienten wurden nach einem, sechs und 12 Monaten nach ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus zu ihrem Raucherstatus befragt, und am Ende des ersten Jahres hatten 493 (53 %) das Rauchen wieder regelmäßig aufgenommen. Ältere Patienten und Frauen hatten ein höheres Rückfallrisiko.

Innerhalb eines Jahres starben 89 Patienten, was einer Ein-Jahres-Todeswahrscheinlichkeit von 9,6 % entspricht. Nach Anpassung an das Alter der Patienten und andere klinische Variablen wie Schwere des Schlaganfalls, Vorhandensein von Diabetes, Bluthochdruck oder koronarer Herzkrankheit fanden die Forscher heraus, dass die Wiederaufnahme des Rauchens das Sterberisiko einer Person im Vergleich zu Patienten, die keinen Rückfall erlitten, um etwa das Dreifache erhöhte. Und je früher ein Patient einen Rückfall erlitt, desto wahrscheinlicher war es, dass er innerhalb eines Jahres starb. „Tatsächlich hatten diejenigen, die innerhalb von 10 Tagen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wieder mit dem Rauchen begannen, ein fünfmal höheres Risiko, innerhalb eines Jahres zu sterben als diejenigen, die weiterhin abstinent blieben“, sagte Professor Colivicchi.

Er fügte hinzu: „Die Ergebnisse dieser Studie legen nahe, dass Gesundheitsdienstleister Interventionen zur Raucherentwöhnung ernster nehmen sollten, da die empfohlenen Behandlungen nicht den Weg in die Praxis finden. Ein erfolgreiches Programm zur Unterstützung von Schlaganfallpatienten bei der Raucherentwöhnung sollte einen umfassenden, langfristigen Ansatz verfolgen, der individuelle Beratung, Unterstützung nach der Entlassung und pharmakologische Behandlung umfasst.“

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