7 Pflegediagnosen für diabetische Ketoazidose

Die diabetische Ketoazidose ist ein medizinischer Zustand, der am ehesten bei Patienten mit Diabetes Typ 1 auftritt. Sie tritt auf, wenn der Körper Zucker (Glukose) nicht als Brennstoffquelle nutzen kann, weil kein oder nicht genug Insulin vorhanden ist. Die diabetische Ketoazidose ist ein Zustand des absoluten oder relativen Insulinmangels, der sich durch Hyperglykämie, Dehydrierung und Azidose verschlimmert, die zu Störungen des intermediären Stoffwechsels führen. Die häufigsten Ursachen sind eine zugrunde liegende Infektion, eine Unterbrechung der Insulinbehandlung und ein neu auftretender Diabetes.
Ein anderer Begriff für diese Komplikation ist DKA. Sie tritt bei Typ-1-Diabetes-Patienten auf, kann aber auch bei Patienten gefunden werden, die als Typ-2-Diabetes klassifiziert sind. In einigen Fällen ist dieser Zustand das erste Zeichen, das feststellt, dass Menschen zuckerkrank sind.
Symptome können sein:

  • Tiefe, schnelle Atmung
  • Brechreiz und Erbrechen
  • Trockene Haut und Mund
  • Magenschmerzen
  • Gerötetes Gesicht
  • Fruchtig riechender Atem

Weitere Symptome, die auftreten können, sind:

  • Atemnot im Liegen
  • Bauchschmerzen
  • vermindertes Bewusstsein
  • verminderter Appetit
  • getrübte Sinne, die sich bis zum Koma verschlechtern können
  • Müdigkeit
  • Muskelsteifheit oder Schmerzen
  • Atemnot
  • Häufiges Wasserlassen oder Durst, der einen Tag oder länger anhält
  • Kopfschmerzen

Die Behandlung der diabetischen Ketoazidose beinhaltet oft eine orale oder intravenöse Flüssigkeitszufuhr, Elektrolytersatz und eine Insulintherapie. Es gibt auch andere Fälle, in denen der Patient eine weitere Behandlung benötigt. Wenn dies der Fall ist, ist es am besten, den Empfehlungen des Arztes zu folgen.
7 Pflegediagnose für diabetische Ketoazidose
1. Flüssigkeitsvolumendefizit
bezogen auf:
osmotische Diurese aufgrund von Hyperglykämie,
übermäßige Ausscheidung: Durchfall, Erbrechen; Einschränkung der Nahrungsaufnahme aufgrund von Übelkeit, geistiges Durcheinander.
2. Unausgewogene Ernährung: Weniger als der Körper benötigt
Bezogen auf:
Insuffizienz von Insulin,
verringerte orale Zufuhr,
Hypermetabolismus-Status.
3. Risiko für Infektionen (Sepsis)
bezogen auf:
erhöhte Glukosespiegel,
verringerte Leukozytenfunktion,
Veränderungen im Kreislauf.
4. Risiko für sensorisch-perzeptive Veränderungen
bezogen auf:
ketidkseimbangan Glukose / Insulin und / oder Elektrolyte.
5. Müdigkeit
bezogen auf:
verringerte metabolische Energieproduktion,
Insuffizienz von Insulin,
erhöhter Energiebedarf: Status hypermetabolisch / Infektion.
6. Machtlosigkeit
bezogen auf:
lang andauernde Krankheit,
Abhängigkeit von anderen.
7. Wissensdefizit: die Krankheit, Prognose und Behandlung
bezogen auf:
Interpretation der Fehlerinformationen,

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