Akute Kreuzschmerzen

Überblick

Rückenschmerzen entstehen, wenn die Wirbelsäule durch Verletzungen, Krankheiten, Verschleiß oder schlechte Körpermechanik belastet wird. Akute Kreuzschmerzen sind plötzliche, intensive Schmerzen, die nach einigen Tagen oder Wochen wieder abklingen. In der Regel verschwinden sie mit Ruhe, Physiotherapie und anderen Selbsthilfemaßnahmen. Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung, Behandlung und Genesung von Rückenschmerzen. Wenn die Schmerzen jedoch chronisch sind, bleiben sie trotz Behandlung bestehen und müssen weiter untersucht werden.

Lendenwirbelsäule
Abbildung 1. (Seitenansicht) Der Bereich des unteren Rückens wird als Lendenwirbelsäule bezeichnet. Geschützt in den Knochen der Lendenwirbelsäule befinden sich das Rückenmark und die Nerven. Die fünf Lendenwirbelknochen (Wirbel) sind mit L1 bis L5 nummeriert. Jeder Knochen ist durch stoßdämpfende Bandscheiben getrennt und gepolstert. Die Spinalnerven verlaufen durch knöcherne Kanäle und verzweigen sich zum Körper und zu den Beinen.

Arten von Kreuzschmerzen

Da die Lendenwirbelsäule das Gewicht Ihres Körpers trägt, kann sie anfällig für Verletzungen und Schmerzen sein (Abb. 1). Rückenschmerzen reichen von leicht bis schwer, je nach Ausmaß der Verletzung, und können akut oder chronisch sein.

Akute Kreuzschmerzen treten plötzlich auf und heilen in der Regel innerhalb weniger Tage bis Wochen ab. Die Schmerzquelle liegt meist in den Muskeln und Bändern, den Gelenken oder den Bandscheiben. Manchmal werden mechanische Rückenschmerzen nicht durch einen eingeklemmten Nerv, sondern durch verspannte Muskeln, degenerative Bandscheiben und entzündete Facettengelenke verursacht.

Chronische Rückenschmerzen halten länger als 3 Monate an; sie können die ganze Zeit spürbar sein oder sich bei bestimmten Aktivitäten verschlimmern. Auch wenn die Ursache schwer zu bestimmen ist, können Nervenschäden, Vernarbungen im Gewebe, Arthritis oder emotionale Auswirkungen des Schmerzes dazu beitragen. Menschen mit chronischen Symptomen können an einen Schmerzspezialisten überwiesen werden (siehe Schmerztherapie).

Was sind die Symptome?

Anzeichen und Symptome von Kreuzschmerzen können Steifheit, Engegefühl, Schmerzen, Brennen oder stechende oder schießende Schmerzen, Druck oder Kribbeln sein. Der Schmerz kann sich auf das Gesäß, die Oberschenkel oder die Knie ausbreiten. Es können auch Muskelkrämpfe auftreten. Die Symptome machen sich beim Beugen oder Wölben des Rückens, beim Heben schwerer Gegenstände oder bei langem Sitzen oder Stehen bemerkbar.

Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn eine extreme Schwäche der Beine oder ein Verlust der Blasen- oder Darmfunktion auftritt, ein Zustand, der Cauda-Equina-Syndrom genannt wird.

Was sind die Ursachen?

Übergewicht, Bewegungsmangel, schlechte Körperhaltung (z. B., krummes Sitzen) und unsachgemäßes Heben belasten die Wirbelsäule und machen Verletzungen wahrscheinlicher. Die Ursachen für akute Kreuzschmerzen werden nur in 20 % der Fälle erkannt. Auch wenn die spezifische Ursache nicht gefunden werden kann, sind einige Bedingungen, die Rückenschmerzen verursachen:

  • Muskelzerrung: Eine Sportverletzung, ein Sturz oder eine anstrengende Tätigkeit können Muskeln und Bänder belasten. Bewegungsmangel erhöht das Risiko.
  • Vorgewölbte oder vorgefallene Bandscheibe: Der gelartige Kern einer Bandscheibe kann sich durch eine Schwachstelle in der Bandscheibenwand vorwölben oder reißen und auf Nerven drücken.
  • Stenose: Eine Verengung der knöchernen Kanäle in der Wirbelsäule kann das Rückenmark und die Nerven zusammendrücken.
  • Osteoarthritis (degenerative Bandscheibenerkrankung): Wenn die Bandscheiben natürlich altern, trocknen sie aus und schrumpfen. Kleine Einrisse in der Bandscheibenwand können schmerzhaft sein. Es können sich Knochensporne bilden. Die Facettengelenke vergrößern sich und die Bänder verdicken sich.

Wie wird eine Diagnose gestellt?

Eine sorgfältige medizinische Untersuchung wird versuchen, die Art und Ursache Ihres Rückenproblems und die besten Behandlungsmöglichkeiten zu bestimmen. Eine diagnostische Auswertung umfasst eine Anamnese und eine körperliche Untersuchung. Manchmal werden auch bildgebende Untersuchungen (z. B. Röntgen, CT, MRT) und Tests zur Überprüfung von Muskelkraft und Reflexen durchgeführt.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Die Heilung beginnt mit Selbstbehandlung und nicht-chirurgischen Strategien (Abb. 2). Das Ziel ist es, das Problem zu beheben, die Funktion wiederherzustellen und eine erneute Verletzung zu verhindern.

Rückenschmerz-Erholungszyklus
Abbildung 2. Die meisten Menschen mit akuten Kreuzschmerzen sprechen schnell auf eine nicht-chirurgische Behandlung an. Bewegung, Kräftigung und Idealgewicht sind Schlüsselelemente Ihrer Behandlung. Machen Sie diese zu einem Teil Ihrer lebenslangen täglichen Routine.

Selbstversorgung: Rückenschmerzen verschwinden oft mit Ruhe, Eis oder Wärme, Massage, Schmerzmitteln und sanften Dehnungen. Reduzieren Sie Muskelentzündungen und Schmerzen, indem Sie in den ersten 48 bis 72 Stunden mehrmals täglich für 20 Minuten einen Eisbeutel auflegen. Danach kann eine warme Dusche oder ein Heizkissen auf niedriger Stufe zur Entspannung der Muskeln eingesetzt werden. Eine kurze Zeit der Bettruhe ist in Ordnung, aber mehr als ein paar Tage schaden mehr als sie nützen. Wenn die Selbstbehandlungen nicht innerhalb der ersten paar Tage wirken, suchen Sie Ihren Arzt auf.

Medikamente: Viele Menschen bekommen Schmerzlinderung mit rezeptfreien nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) wie Aspirin, Ibuprofen oder Naproxen. Bei Krämpfen kann ein Muskelrelaxans verschrieben werden. Bei starken Schmerzen kann ein Analgetikum verschrieben werden, das zusammen mit dem NSAID oder dem Muskelrelaxans eingenommen werden kann.

Steroide können die Schwellung und Entzündung der Nerven reduzieren. Sie werden oral in Form einer Medrol-Dosispackung, die über einen Zeitraum von fünf Tagen verjüngt wird, oder durch eine Injektion direkt in die Schmerzquelle eingenommen (siehe epidurale Steroidinjektionen und Facetteninjektionen). Steroide können eine sofortige Schmerzlinderung innerhalb von 24 Stunden bewirken.

Physikalische Therapie / Bewegung: Bei den meisten Rückenschmerzen empfiehlt sich von Anfang an ein nahezu normaler Tagesablauf. Physiotherapie kann Ihnen helfen, so schnell wie möglich wieder voll aktiv zu sein und eine erneute Verletzung zu verhindern. Physiotherapeuten zeigen Ihnen die richtigen Hebe- und Gehtechniken sowie Übungen zur Stärkung und Dehnung Ihrer Rücken-, Bein- und Bauchmuskulatur. Massage, Ultraschall, Diathermie, Wärme und Traktion können ebenfalls für kurze Zeiträume empfohlen werden. Yoga, Chiropraktik und Akupunktur können ebenfalls hilfreich sein.

Operationen: Eine Operation ist nur selten notwendig, es sei denn, Sie haben eine Muskelschwäche, einen nachgewiesenen Bandscheibenvorfall, eine schwere Stenose, ein Cauda-Equina-Syndrom oder starke Schmerzen, die nach einer angemessenen nicht-chirurgischen Behandlung nicht verschwinden.

Erholung und Prävention

Die meisten Menschen mit akuten Kreuzschmerzen sprechen auf die Behandlung an. 90 % sind innerhalb von 1 bis 2 Wochen symptomfrei und 10 % erholen sich innerhalb von 3 Monaten. Eine positive Einstellung, regelmäßige Aktivität und eine rasche Rückkehr an den Arbeitsplatz sind sehr wichtige Elemente der Genesung. Wenn die regulären Arbeitsaufgaben zunächst nicht ausgeführt werden können, kann für eine begrenzte Zeit eine modifizierte (leichte oder eingeschränkte) Tätigkeit verordnet werden.

Vorbeugung ist der Schlüssel zur Vermeidung eines erneuten Auftretens:

  • Richtige Hebetechniken
  • Gute Haltung beim Sitzen, Stehen, Bewegen und Schlafen
  • Regelmäßige Bewegung mit Dehnung und Kräftigung
  • Ein ergonomischer Arbeitsbereich
  • Gute Ernährung, gesundes Gewicht, magere Körpermasse
  • Stressbewältigung und Entspannungstechniken
  • Nicht rauchen

Quellen & Links

Wenn Sie weitere Fragen haben, kontaktieren Sie bitte Mayfield Brain & Spine unter 800-325-7787 oder 513-221-1100.

Spine-health.com
Spineuniverse.com

Glossar

Akut: ein Zustand mit schnellem Beginn, der eine kurze Zeit andauert, das Gegenteil von chronisch.

Arthritis: Gelenkentzündung, die durch Infektion, Immunschwäche (rheumatoide Arthritis) oder Degeneration des Knorpels verursacht wird und Schmerzen, Schwellungen, Rötungen, Wärme und Bewegungseinschränkungen hervorruft.

chronisch: ein Zustand, der langsam fortschreitet und über einen langen Zeitraum anhält, Gegenteil von akut.

Bandscheibe: ein faseriges Polster, das die Wirbel der Wirbelsäule trennt. Besteht aus zwei Teilen, einem weichen, gelartigen Zentrum, dem Nukleus, und einer zähen, faserigen Außenwand, dem Annulus.

Osteoporose: Knochenschwund oder Atrophie des Skelettgewebes, die dazu führt, dass die Knochen schwächer und brüchig werden und anfällig für Brüche sind. Vorbeugende Maßnahmen sind eine ausreichende Kalziumzufuhr und regelmäßige Bewegung, um den Knochenstoffwechsel anzuregen.

Radikulopathie: bezeichnet jede Erkrankung, die die Spinalnervenwurzeln betrifft. Wird auch verwendet, um Schmerzen entlang des Ischiasnervs zu beschreiben, die in das Bein ausstrahlen.

Ischias: Schmerzen, die entlang des Ischiasnervs im Gesäß und in den Beinen verlaufen. Meist verursacht durch Kompression des 5. lumbalen Spinalnervs.

Aktualisiert > 9.2018
reviewed by > Banita Bailey, RN, Mayfield Clinic, Cincinnati, Ohio

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