Alles über Kieferorthopädie

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Warum braucht man eine Zahnspange?

Zahnspangen sind ein üblicher und fast erwarteter Teil des Erwachsenwerdens (und viele Erwachsene bekommen auch eine Zahnspange). Um besser zu verstehen, warum Zahnspangen und andere kieferorthopädische Geräte benötigt werden, hilft es, zuerst ein wenig über die Zähne zu sprechen.

Als Sie Ihren Weg durch die Kindheit machten, fielen Ihre „Baby“-Zähne einer nach dem anderen aus, um durch permanente, erwachsene Zähne ersetzt zu werden. Obwohl bei manchen Menschen die erwachsenen Zähne im richtigen Winkel und mit den richtigen Abständen einwachsen, ist das bei vielen Menschen nicht der Fall.

Einige Zähne können schief oder überlappend einwachsen. Bei anderen Menschen wachsen manche Zähne gedreht oder verdreht ein. Bei manchen Menschen ist der Mund zu klein, wodurch die Zähne eingeengt werden und sich in eine schiefe Position verschieben.

Und in manchen Fällen sind Ober- und Unterkiefer nicht gleich groß. Wenn die untere Hälfte des Kiefers zu klein ist, führt das dazu, dass der Oberkiefer überhängt, wenn der Kiefer geschlossen ist, was zu einem Zustand führt, der Überbiss genannt wird. Wenn das Gegenteil der Fall ist (die untere Hälfte des Kiefers ist größer als die obere Hälfte), spricht man von einem Unterbiss.

Alle diese verschiedenen Arten von Störungen haben einen medizinischen Namen: Malokklusion. Dieses Wort kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „schlechter Biss“. In den meisten Fällen ist ein „schlechter Biss“ niemandes Schuld; schiefe Zähne, Überbisse und Unterbisse sind oft vererbte Eigenschaften, so wie braune Augen oder große Füße vererbte Eigenschaften sind.

In einigen Fällen können Dinge wie Zahnerkrankungen, der frühe Verlust von Baby- oder Erwachsenenzähnen, einige Arten von medizinischen Problemen, ein Unfall oder eine Angewohnheit wie langes Daumenlutschen die Ursache für die Störungen sein.

Malokklusion kann ein Problem sein, weil sie das richtige Kauen behindert – schiefe Zähne, die nicht richtig ausgerichtet sind, funktionieren nicht so gut wie gerade Zähne. Da das Kauen der erste Teil des Essens und der Verdauung ist, ist es wichtig, dass die Zähne diese Aufgabe erfüllen können. Zähne, die nicht richtig ausgerichtet sind, lassen sich auch schwieriger putzen und sauber halten, was zu Karies, Hohlräumen und Zahnfleischerkrankungen führen kann. Und schließlich fühlen sich viele Menschen mit schiefen Zähnen unsicher, wie sie aussehen; eine Zahnspange kann ihnen helfen, sich mit ihrem Lächeln und ihrem gesamten Erscheinungsbild besser zu fühlen.

Wenn ein Zahnarzt den Verdacht hat, dass jemand eine Zahnspange oder andere Korrekturen benötigt, wird er den Patienten an einen Kieferorthopäden überweisen. Kieferorthopäden sind Zahnärzte, die eine spezielle Ausbildung in der Diagnose und Behandlung von Zahn- und Kieferfehlstellungen haben.

Die meisten regulären Zahnärzte können eine Zahnfehlstellung erkennen, sobald die erwachsenen Zähne eines Patienten durchbrechen – manchmal schon im Alter von 6 oder 7 Jahren – und der Kieferorthopäde kann eine interzeptive Behandlungstherapie empfehlen. (Die interzeptive Behandlungstherapie beinhaltet das Tragen von Apparaturen, um das Wachstum des Gesichts zu beeinflussen und den Zähnen zu helfen, besser hineinzuwachsen, und hilft, ernstere Probleme zu verhindern). In vielen Fällen wird der Patient erst im Teenageralter an einen Kieferorthopäden überwiesen.

Diagnose

Bevor jemand eine Zahnspange bekommt, muss der Kieferorthopäde diagnostizieren, was das Problem ist. Dabei kommen verschiedene Methoden zum Einsatz, darunter Röntgenbilder, Fotos, Abdrücke, Modelle und Computer.

Die Röntgenbilder geben dem Kieferorthopäden eine gute Vorstellung davon, wo die Zähne stehen und ob noch weitere Zähne durch das Zahnfleisch kommen müssen. Es können auch spezielle Röntgenbilder bestellt werden, die von 360 Grad um den Kopf herum aufgenommen werden; diese Art von Röntgenbildern zeigt die Beziehungen der Zähne zu den Kiefern und der Kiefern zum Kopf. Der Kieferorthopäde kann auch regelmäßig Fotos vom Gesicht des Patienten machen, um diese Beziehungen besser zu verstehen.

Und schließlich kann der Kieferorthopäde einen Abdruck der Zähne des Patienten benötigen. Dazu beißt der Patient auf ein weiches Material, aus dem später ein exaktes Modell der Zähne geformt wird.

Behandlung

Ist die Diagnose gestellt, kann der Kieferorthopäde über die richtige Art der Behandlung entscheiden. In manchen Fällen ist nur eine herausnehmbare Zahnspange notwendig. In anderen, seltenen Fällen (vor allem bei einem extremen Über- oder Unterbiss) ist eine Operation notwendig. Aber in den meisten Fällen ist die Antwort eine Zahnspange.

Zahnspangen begradigen die Zähne, weil sie zwei sehr wichtige Dinge tun: Sie bleiben über einen längeren Zeitraum an ihrem Platz und üben einen gleichmäßigen Druck aus. Es ist diese Kombination, die es der Zahnspange ermöglicht, die Position der Zähne im Mund des Patienten durch regelmäßige Anpassungen durch den Kieferorthopäden erfolgreich zu verändern.

Unterschiedliche Arten von Zahnspangen

Ein Kieferorthopäde kann Patienten mit einigen verschiedenen Arten von Zahnspangen ausstatten. Einige sind aus leichtem Metall und gehen um jeden Zahn herum, während andere aus Metall mit speziellem Kleber an den Außenflächen der Zähne befestigt werden.

Klare Zahnspangen können an den Außenflächen der Zähne befestigt werden, ebenso wie solche aus Keramik, die die gleiche Farbe wie die Zähne haben. Manche Patienten können neuere „Mini-Brackets“ bekommen, die viel kleiner sind, oder „unsichtbare Zahnspangen“, die an den Innenflächen der Zähne befestigt werden. In vielen Fällen können die Patienten wählen, welche Art sie wollen.

Eine neuere Ergänzung der Behandlungsmöglichkeiten, die spangenlose Kieferorthopädie, verwendet eine Reihe von durchsichtigen, herausnehmbaren Geräten, die individuell angefertigt und für eine bestimmte Zeit getragen werden. Diese Apparaturen üben Druck auf die Zahnfehlstellungen aus und bewegen sie allmählich in die richtige Position.

Wie lange die einzelnen Apparaturen getragen werden müssen, hängt von dem individuellen Behandlungsplan ab, den der Zahnarzt oder Kieferorthopäde erstellt. Diese Apparaturen und der Behandlungsplan werden am Computer aus den aufgenommenen Modellen der Zähne erstellt. Ihr Zahnarzt oder Kieferorthopäde muss entscheiden, ob Sie ein Kandidat für diese Art der Behandlung sind, da sie nicht für jeden geeignet ist.

Die Korrektur der Zahnstellung dauert bei allen Methoden oft zwischen 6 Monaten und 2 bis 3 Jahren.

Bei der Zahnspange muss der Kieferorthopäde, nachdem die Zeitspanne, die der Patient für die Korrektur benötigt, festgelegt wurde, an dem anderen Teil der Behandlung arbeiten: dafür sorgen, dass die Spange einen gleichmäßigen Druck ausübt. Um dies zu erreichen, muss der Patient zu regelmäßigen Besuchen kommen, in der Regel etwa einmal im Monat. Bei diesen Besuchen befestigt der Kieferorthopäde Drähte, Federn oder Gummibänder an der Zahnspange, um mehr Spannung und Druck auf die Zähne auszuüben. Manchmal verbinden die Gummibänder bestimmte Zähne miteinander, um eine Art Gegenspannung zu erzeugen.

Bei manchen Teenagern kann der Kieferorthopäde entscheiden, dass zusätzliche Spannung außerhalb des Mundes benötigt wird, wenn die Zahnspange allein nicht ausreicht, um die Zähne zu begradigen oder den Kiefer zu verschieben. In solchen Fällen kann es sein, dass der Patient eine Kopf- oder Halsschiene mit Drähten, die im Mund befestigt werden, und einem Gummiband, das die Schiene am Kopf befestigt, tragen muss. Es kann eine Weile dauern, aber mit der richtigen Kombination und dem richtigen Timing von Drähten, Federn, Gummibändern und manchmal einer Kopfhalterung werden sich die Zähne langsam aber sicher in die richtige Position bewegen.

Einige der Anpassungen können dazu führen, dass sich Ihr Mund etwas wund oder unangenehm anfühlt, weil die Spannung sich an mehr Stellen als nur an Ihren Zähnen bemerkbar macht. Meistens kann die Einnahme von Ibuprofen oder Paracetamol helfen, die Schmerzen zu lindern.

Wenn Sie immer starke Schmerzen haben, nachdem Ihre Zahnspange eingestellt wurde, sprechen Sie mit Ihrem Kieferorthopäden darüber; er oder sie kann die Einstellungen vielleicht etwas anders vornehmen.

Pflege der Zähne mit Zahnspange

Ihr Kieferorthopäde wird sicherstellen, dass Sie wissen, wie Sie Ihre Zähne besonders pflegen müssen, während Sie Ihre Zahnspange tragen.

Spangen, Drähte, Federn, Gummibänder und andere Apparaturen können wie Magnete für Nahrung und Plaque wirken, die bleibende Flecken auf den Zähnen hinterlassen können, wenn sie nicht weggebürstet werden. Die meisten Kieferorthopäden empfehlen, nach den Mahlzeiten mit fluoridhaltiger Zahnpasta zu putzen und besonders darauf zu achten, in der Zahnspange festsitzende Lebensmittel zu entfernen. Einige Kieferorthopäden verschreiben oder empfehlen auch eine fluoridhaltige Mundspülung, die an Stellen im Mund gelangt, die eine Zahnbürste nicht erreichen kann.

Einige Menschen mit einer Zahnspange stellen fest, dass sie anfälliger für Mundgeschwüre sind (wenn die Zahnspange auf die Innenseite des Mundes trifft). In diesem Fall kann ein Kieferorthopäde ein freiverkäufliches Medikament empfehlen, das direkt auf das Mundgeschwür aufgetragen werden kann, um die Heilung zu unterstützen. Wachs kann manchmal auf Drähte oder Zahnspangen aufgetragen werden, die Irritationen verursachen.

Gesichter nach der Zahnspange

Nach einer scheinbar langen Zeit für jemanden, der eine Zahnspange trägt, kommt endlich der magische Tag: Der Kieferorthopäde nimmt die Zahnspange ab! Nachdem Ihre Zähne gründlich gereinigt wurden, möchte der Kieferorthopäde vielleicht sogar noch einmal Röntgenbilder und Abdrücke von den Zähnen anfertigen. So kann der Kieferorthopäde die Arbeit wirklich überprüfen und im Falle von Röntgenbildern sehen, ob jetzt Weisheitszähne zu sehen sind.

In manchen Fällen kann ein Kieferorthopäde einem Patienten empfehlen, die Weisheitszähne entfernen zu lassen, wenn sie nach dem Entfernen der Zahnspange nicht richtig zu kommen scheinen. Der Grund? Die Weisheitszähne können dazu führen, dass sich die neu begradigten Zähne im Mund verschieben und bewegen. Weisheitszähne, die nicht richtig durchkommen, können auch schmerzhaft werden, sich infizieren oder Schäden an benachbarten Zähnen verursachen.

Apropos Zähne verschieben und bewegen, ein sehr wichtiger Teil der kieferorthopädischen Behandlung ist die Retention, also das Halten der Zähne an ihrem neuen Platz. Die Wahrheit ist, dass die meisten Teenager, nachdem sie eine Zahnspange getragen haben und bis zu 2 Jahre oder länger zur Korrektur gegangen sind, nichts mehr mit dem Kieferorthopäden oder den Geräten im Mund zu tun haben wollen.

Aber auch wenn die Zähne erfolgreich bewegt wurden, sind sie noch nicht vollständig stabil – sie müssen sich in ihrer korrigierten Position einleben, bis sich Knochen, Zahnfleisch und Muskeln an die Veränderung angepasst haben. Dies wird in der Regel mit Hilfe von Retainern erreicht, die die gerade Position der Zähne beibehalten.

Einige Retainer bestehen aus durchsichtigem Kunststoff und Metalldrähten, die die Außenfläche der Zähne bedecken, während andere aus Gummi gefertigt sind. Die meisten Retainer müssen in den ersten 6 Monaten ständig getragen werden, danach meist nur noch beim Schlafen. Wie lange ein Retainer getragen werden muss, hängt vom Patienten ab – eine Person kann ihn für ein paar Monate tragen, während eine andere ihn für mehrere Jahre tragen muss.

Was auch immer der Zeitrahmen ist, Retainer sind sehr wichtig; ohne sie könnten sich die Zähne zurück in ihre alte, schiefe Position verschieben, was die ganze Arbeit des Kieferorthopäden und Ihre jahrelange Geduld nutzlos macht!

Das Wichtigste, woran Sie sich erinnern sollten, wenn Sie sich frustriert fühlen, weil Sie ein Gesicht voller Zahnspangen haben? Dass es bei jedem Schulfoto, bei dem Sie sich wegen Ihrer Zahnspange nicht dazu überreden lassen, den Mund zu öffnen, Millionen anderer Menschen gibt, die dasselbe erleben.

Und dass, egal was passiert, Ihre Zahnspange irgendwann abkommt – und Sie mit einem wundervollen, geraden Lächeln zurückbleiben.

Bewertet von: Kenneth H. Hirsch, DDS
Datum der Überprüfung: Juli 2015

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