Anämie bei Frauen

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Index
  • Was ist Anämie
  • Was verursacht Anämie?
  • Anämie und HIV
  • Frauen und Anämie
  • Diagnose und Behandlung
  • Selbstfürsorge

Was ist Anämie?

Anämie ist ein Zustand, der auftritt, wenn Ihr Körper nicht genügend gesunde rote Blutkörperchen, oder Hämoglobin, hat. Anämie ist schon lange ein Problem für Menschen, die mit HIV leben. Seitdem man begonnen hat, eine Kombination von Anti-HIV-Medikamenten einzunehmen, insbesondere für Menschen mit niedrigen CD4-Zahlen (weniger als 200 Zellen/mm3). Anämie kann auch durch Ursachen entstehen, die nichts mit HIV zu tun haben, und einige Menschen, die mit HIV leben, können durch diese Ursachen anfällig für Anämie sein. Viele Menschen, die mit HIV leben, haben irgendwann eine Anämie (sind anämisch), daher ist es wichtig zu wissen, was Anämie ist, wie man sie erkennt und wie man damit umgeht.

Ihr Blut besteht aus roten und weißen Blutkörperchen. Rote Blutkörperchen transportieren Sauerstoff und weiße Blutkörperchen bekämpfen Infektionen. Anämie kann auftreten, wenn Sie zu wenige rote Blutkörperchen (RBCs) haben oder wenn der Gehalt an Hämoglobin (HGB) in Ihren roten Blutkörperchen unter dem Normalwert liegt.

HGB ist ein Protein, das Eisen zum Transport von Sauerstoff verwendet. Es befindet sich in den roten Blutkörperchen und verleiht Ihrem Blut seine rote Farbe. HGB transportiert den Sauerstoff von der Lunge zum Rest des Körpers. Der Körper braucht Sauerstoff, um Energie zu erzeugen und alle seine Funktionen auszuführen.

Anämie kann leicht, mittelschwer oder schwer (sehr schlecht) sein. Es kann sich auch um ein vorübergehendes oder länger andauerndes Problem handeln. Bei schwerer oder lang anhaltender Anämie kann der Sauerstoffmangel im Blut das Herz, das Gehirn und andere Organe im Körper schädigen. Eine sehr schwere Anämie kann sogar zum Tod führen. Die gute Nachricht ist, dass Anämie diagnostiziert und behandelt werden kann.

Zunächst kann eine Anämie so leicht sein, dass Sie sie nicht bemerken. Normalerweise treten die Symptome auf und verschlimmern sich, wenn die Anämie schlimmer wird. Zu den Symptomen können gehören:

    • Müdigkeit (extreme Müdigkeit; kann leicht bis schwer sein)
    • Schwierigkeiten beim Atmen; Kurzatmigkeit
    • Rasche Herzfrequenz (schnelles Herzklopfen, auch im Sitzen)
    • Blasse Haut (mehr verfärbt als normal)
    • Verminderte Röte der Lippen, Zahnfleisch, Augenlidschleimhaut, Nagelbetten und Handflächen
    • Kältegefühl
    • Verwirrung oder Konzentrationsverlust
    • Schwindel oder Ohnmacht

    Was verursacht Anämie?

    Es gibt viele mögliche Ursachen für eine Anämie, darunter:

    • Zu wenig Eisen. Dies geschieht häufig, weil eine Frau zu viel Blut während starker oder langer Menstruation verliert, häufiges Nasenbluten oder Blutungen aus dem Darm hat; genannt „Eisenmangelanämie.“
    • Nicht genug B-Vitamine: ein Mangel an dem B-Vitamin Folsäure (Folat) kann eine Anämie verursachen; wenn Ihr Körper nicht genug B-Vitamine bekommt, nennt man das „perniziöse Anämie“;
    • HIV selbst kann die Produktion roter Blutkörperchen im Knochenmark (die weiche Substanz im Inneren der Knochen)
    • Viele HIV-bedingte opportunistische Infektionen (OIs)
    • Schädigung der Nieren oder des Knochenmarks (die weiche Substanz im Inneren der Knochen)
    • Schädigung der Nieren oder des Knochenmarks (die weiche Substanz im Inneren der Knochen)
    • Humanes Immundefizienz-Virus (HIV) kann Anämie verursachen. Knochen)
    • Einige Schilddrüsenerkrankungen (Probleme mit einem Hormon, das bei der Gewichtsregulierung hilft)
    • Einige Medikamente, die häufig zur Behandlung von HIV und verwandten Infektionen eingesetzt werden

    Anämie und HIV

    Anämie ist bei Menschen, die mit HIV leben, häufiger als:

      • Sind Frauen
      • Sind Afroamerikaner
      • Haben niedrigere CD4-Zellzahlen
      • Haben eine höhere Viruslast
      • Haben eine schlechte Ernährung (sie essen nicht genug von den richtigen Lebensmitteln oder ihr Körper nimmt die Nährstoffe aus den Lebensmitteln, die sie essen, nicht auf). Weitere Informationen finden Sie in unserem Merkblatt zu Ernährung und HIV.
      • Sie nehmen Retrovir (Zidovudin, AZT)
      • Sie nehmen bestimmte Hepatitis-C-Medikamente (insbesondere Ribavirin)

      Anämie ist eine häufige Erkrankung bei Frauen, die mit HIV leben, und wird oft übersehen.

      Frauen und Anämie

      Die häufigste Form der Anämie ist die Eisenmangelanämie, die durch einen Mangel an Eisen verursacht wird. Frauen sind aus mehreren Gründen besonders anfällig für die Entwicklung dieser Art von Anämie. Erstens verlieren Frauen im Alter von 12 bis 49 Jahren etwa einmal im Monat während ihrer Periode Blut. Eisen wird benötigt, um neues Blut zu bilden und das Blut zu ersetzen, das mit jeder Menstruation verloren geht. Das Risiko einer Anämie ist bei Frauen mit besonders langen oder sehr starken Blutungen erhöht. Manche Frauen verlieren auch Eisen durch Uterusmyome (nicht krebsartige Tumore in der Gebärmutter), die langsam bluten, oder durch Blutungen, die durch die Verwendung bestimmter Intrauterinpessare (IUPs) zur Geburtenkontrolle verursacht werden.

      Zweitens brauchen Frauen während der Schwangerschaft zusätzliches Eisen für die Entwicklung ihrer Babys. Tatsächlich benötigen schwangere Frauen 50 Prozent mehr Eisen als normal (27 mg pro Tag statt der üblichen 18 mg pro Tag). Auch Frauen verlieren während der Geburt Blut. Es ist wichtig, dass Frauen, die schwanger sind oder planen, schwanger zu werden, ihren Eisenspiegel überprüfen und alle Symptome einer Anämie ihrem medizinischen Betreuer melden. Pränatale Vitamine enthalten Eisen und können helfen, niedrige Eisenspiegel und schwangerschaftsbedingte Anämie zu verhindern.

      Diagnose und Behandlung

      Mit Diagnose und Behandlung können die Auswirkungen von Anämie stark reduziert werden. Eine Anämie wird normalerweise durch die Messung von Hämoglobin und Hämatokrit (HCT) diagnostiziert. HCT ist der Prozentsatz der roten Blutkörperchen im Blut. Hämoglobin und Hämatokrit werden im Rahmen einer Routine-Blutuntersuchung gemessen, die als vollständiges Blutbild (CBC) bezeichnet wird. Ein CBC sollte als Teil Ihrer regelmäßigen Gesundheitsuntersuchungen (Checkups) durchgeführt werden.

      • Der HGB-Wert für Frauen sollte etwa 12 Gramm pro Deziliter (g/dL) betragen: ein HGB-Wert von weniger als 6,5 g/dL ist sehr gefährlich und könnte lebensbedrohlich sein.
      • Der HKT-Wert für Frauen sollte 35 bis 46 Prozent betragen.

      Die Behandlung einer Anämie hängt von der Ursache ab:

        • Wenn Blutungen die Ursache des Problems sind, ist es wichtig, die Quelle der Blutung zu finden und zu kontrollieren.
        • Wenn der Eisenspiegel niedrig ist, wie es oft bei Frauen der Fall ist, wird Ihr Arzt Ihnen vorschlagen, wie Sie die Eisenmenge in Ihrem Blut erhöhen können. Möglicherweise können Sie Ihre Ernährung so umstellen, dass sie Lebensmittel mit viel Eisen enthält. Eisen ist in dunkelgrünem Blattgemüse (Grünkohl, Spinat, Mangold), rotem Fleisch, Bohnen (Kichererbsen, Linsen, Sojabohnen), Schalentieren (Muscheln wie Austern, Venusmuscheln, Jakobsmuscheln) und angereichertem Brot und Getreide enthalten. Auch die Einnahme von Eisentabletten kann den Eisenspiegel erhöhen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie zusätzliches Eisen einnehmen.
        • Wenn Ihr Folsäurespiegel niedrig ist, können Sie möglicherweise folsäurehaltige Lebensmittel in Ihre Ernährung aufnehmen. Folsäure ist in dunkelgrünem Blattgemüse, Spargel, Bohnen (z. B. Limabohnen, schwarze Bohnen, Kichererbsen, Linsen), Zitrusfrüchten (Orangen, Grapefruit, Mandarinen, Zitronen, Limetten) und Rinderleber enthalten. Sie können auch Folsäuretabletten einnehmen. Folsäure ist besonders wichtig für schwangere Frauen; ein angemessener Folsäurespiegel (empfohlen: 400 Mikrogramm/Tag) kann helfen, Geburtsfehler im Gehirn und Rückenmark des Babys zu verhindern.
        • Wenn Ihr Vitamin B12-Spiegel niedrig ist, benötigen Sie möglicherweise B12-Injektionen oder eine Form von B12, die unter die Zunge gelegt wird, unabhängig davon, wie viel B12 Sie mit der Nahrung zu sich nehmen. Das liegt daran, dass manche Menschen dieses Vitamin nicht aus der Nahrung oder aus Tabletten aufnehmen können. Wenn Sie Veganer oder strenger Vegetarier sind, kann es sein, dass Sie einen niedrigen Vitamin B12-Spiegel haben und flüssiges B12 unter der Zunge einnehmen müssen.
        • Wenn ein Medikament, das Sie einnehmen, Anämie verursacht, müssen Sie dieses Medikament möglicherweise absetzen. Es ist jedoch wichtig, die Einnahme eines Medikaments nicht abzusetzen, ohne vorher mit Ihrem medizinischen Betreuer zu sprechen.
        • Wenn eine fortgeschrittene HIV-Erkrankung die Ursache für die Anämie ist, kann eine HIV-Behandlung die Symptome verbessern

        Es gibt auch Medikamente, die Ihrem Körper helfen, mehr rote Blutkörperchen zu bilden. Zu diesen Medikamenten gehört Erythropoetin oder EPO (Markennamen Epogen und Procrit), das injiziert wird. Einige Menschen mit schwerer Anämie benötigen möglicherweise eine Bluttransfusion (Übertragung von Blut direkt in die Blutgefäße). Transfusionen erfolgen jedoch nur, wenn Blut dringend benötigt wird oder wenn nichts anderes hilft.

        Das Gespräch mit Ihrem Arzt wird Ihnen helfen, die beste Behandlung für Sie zu bestimmen, je nachdem, was Ihre Anämie verursacht.

        Selbstfürsorge

        Anämie ist ein häufiger Zustand bei Menschen, die mit HIV leben, besonders bei Frauen. Sie kann Müdigkeitsgefühle verursachen, Ihre Lebensqualität mindern und die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass sich Ihre HIV-Erkrankung verschlimmert.

        Wenn Sie sich aus unerklärlichen Gründen müde fühlen oder eines der anderen oben aufgeführten Symptome verspüren, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Er oder sie kann Tests durchführen, um festzustellen, ob Anämie das Problem ist. Wenn dies der Fall ist, wird Ihr medizinischer Betreuer nach der Ursache suchen und Behandlungsmöglichkeiten vorschlagen. Die Behandlung von Anämie verbessert die Gesundheit und das Überleben von Menschen, die mit HIV leben.

        Übersetzung und Anpassung durch Valeria Martínez, MSII und Carmen D. Zorrilla, MD vom Zentrum für Mütter- und Kinderstudien an der Universität von Puerto Rico Medical Sciences Campus.

        Übersetzung und Anpassung durch Valeria Martínez, MSII und Carmen D. Zorrilla, MD vom Zentrum für Mütter- und Kinderstudien an der Universität von Puerto Rico Medical Sciences Campus.

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