Anpassung an das Leben mit Vorhofflimmern

Eine Diagnose von Vorhofflimmern hat lebenslange Auswirkungen und Sie machen sich vielleicht Sorgen darüber, was Ihre Erkrankung für die Zukunft bedeutet. Lesen Sie unsere Tipps zum Umgang mit Ihrer Erkrankung, damit Sie weiterhin ein erfülltes und aktives Leben führen können.

In diesem Artikel

Neu diagnostiziert

Wenn bei Ihnen gerade Vorhofflimmern diagnostiziert wurde, haben Sie wahrscheinlich eine Menge Fragen. Sie fragen sich vielleicht nach dem Schweregrad Ihrer Erkrankung und Ihrer Prognose. Es ist normal, dass Sie in dieser Zeit eine Reihe von Emotionen empfinden, wie z.B. Unsicherheit, Angst, Beklemmung und schlechte Laune.

Dr. Fraser spricht darüber, was die Diagnose Vorhofflimmern für Sie bedeuten könnte.

Die gute Nachricht ist, dass Vorhofflimmern zwar eine langfristige Erkrankung ist, Sie aber bei richtiger Behandlung weiterhin ein langes und aktives Leben führen können. Es gibt eine Reihe von Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um Ihre Erkrankung in den Griff zu bekommen, Ihr Schlaganfallrisiko zu senken und Ihnen die Sorgen zu nehmen, die Sie möglicherweise haben. Dazu gehören:

  • Lernen Sie über Ihre Erkrankung, ihre Symptome, Ursachen und Behandlungen
  • Nutzen Sie Ihr Unterstützungsnetzwerk (einschließlich der Ihnen nahestehenden Personen und Ihres medizinischen Teams)
  • Hören Sie von anderen, die mit AF leben.

Forschungen haben gezeigt, dass Menschen, die ihr Vorhofflimmern gut verstehen, über weniger Symptome berichten, mehr Kontrolle über ihren Zustand haben und sich durch ihn weniger bedrängt fühlen.

Erste Erfahrungen mit Vorhofflimmern

Erste Erfahrungen mit Vorhofflimmern (AF) sind sehr unterschiedlich. Manche Menschen haben keine offensichtlichen Symptome und ihr Vorhofflimmern wird bei einem Routinebesuch beim Arzt oder der Krankenschwester festgestellt. Für andere kann die erste Vorhofflimmer-Episode ein dramatisches, beängstigendes Ereignis sein, sowohl für sie als auch für ihre Familie. Unabhängig davon, welche Erfahrungen Sie gemacht haben, werden Sie nach der Diagnose wahrscheinlich eine Zeit der emotionalen Anpassung erleben, während der Sie etwas über Ihre Erkrankung lernen und darüber nachdenken, was sie für Ihre Zukunft bedeuten könnte.

Eine der größten Sorgen für Menschen mit Vorhofflimmern ist ihr erhöhtes Schlaganfallrisiko. (Sie haben ein fünfmal höheres Risiko, einen Schlaganfall zu erleiden, wenn bei Ihnen Vorhofflimmern diagnostiziert wurde, auch wenn Sie keine Vorhofflimmern-Symptome haben oder nur selten eine Vorhofflimmern-Episode haben). Die Einnahme Ihrer Medikamente reduziert dieses Risiko jedoch erheblich.

Gesundheitspsychologin Miriam Wood spricht über die Dinge, die Sie tun können, um Ihr Selbstvertrauen im Leben mit Vorhofflimmern zu stärken.

Es ist eine gute Idee, sicherzustellen, dass Sie die Medikamente, die Ihnen verschrieben wurden, verstehen. Sie können mehr auf unserer Seite zu Diagnose und Behandlung lesen. Wir haben auch einige gute Tipps, wie Sie Ihre Medikamente einfach und sicher verwalten können.

Wenn Sie paroxysmales (intermittierendes) Vorhofflimmern haben, fragen Sie sich vielleicht auch, wann Ihr nächster Vorhofflimmern-Effekt auftreten wird. Um mögliche Auslöser zu erkennen, kann es hilfreich sein, alle Anfälle zu notieren und zu notieren, was Sie vor den Anfällen getan haben. Sie können auch mehr über Behandlungen erfahren, die Ihnen helfen, Ihr Vorhofflimmern in den Griff zu bekommen.

Erinnern Sie sich daran, dass Sie nicht allein sind, wenn bei Ihnen gerade Vorhofflimmern diagnostiziert wurde. Ihr Zustand betrifft mehr als 80.000 andere Kiwis. Manchmal kann es eine gute Möglichkeit sein, von anderen zu hören, um einige Ihrer Sorgen zu lindern und mehr darüber zu erfahren, wie es ist, damit zu leben.

Besuchen Sie unsere Journeys-Seite, um von anderen mit Vorhofflimmern zu hören oder sehen Sie sich Nikkis Geschichte unten an.

Nikki Tod spricht über ihre Erfahrungen mit Vorhofflimmern.

Ziele für die Herzgesundheit setzen

Neben dem Beginn der Behandlung kann eine Änderung Ihres Lebensstils dazu beitragen, Ihre Gesundheit zu verbessern, Ihr Vorhofflimmern in den Griff zu bekommen und Ihr Risiko für Komplikationen wie Schlaganfall oder Herzinsuffizienz zu senken.

Ziele zu setzen ist ein guter Weg, um die gewünschten Änderungen in Ihrem Lebensstil zu erreichen. Es ist wichtig, dass Ihre Ziele realistisch sind und erreicht werden können. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie Erfolg haben, wenn Sie:

  • Setzen Sie sich ein Ziel, das Ihnen wirklich wichtig ist, und schreiben Sie es auf
  • Planen Sie, wie Sie das Ziel erreichen werden
  • Holen Sie sich Unterstützung aus Ihrem Umfeld
  • Brainstorming, wie Sie Herausforderungen überwinden und Ihr Selbstvertrauen aufbauen können.

Mehr darüber, wie Sie sich realistische, erreichbare Ziele setzen können, erfahren Sie auf unserer Seite zur Zielsetzung.

Beziehungspflege

Es ist wahrscheinlich, dass Ihre Vorhofflimmerdiagnose Auswirkungen auf die Menschen in Ihrem Umfeld haben wird. Es ist normal, dass Familienmitglieder und andere nahestehende Personen sich wegen Ihrer Diagnose verängstigt oder ängstlich fühlen.

Oft hat Vorhofflimmern keine offensichtlichen, sichtbaren Anzeichen, was es für die Menschen in Ihrer Umgebung schwer macht, zu verstehen, was Sie durchmachen. Dies kann zu Frustration und Unmut führen. Deshalb ist eine gute Kommunikation mit Ihrer Familie/Whānau sehr wichtig.

Offene und ehrliche Gespräche können Ihren Stress verringern und die Nähe und emotionale Unterstützung fördern, die Sie brauchen. Niemand, auch nicht die Kinder, sollte von diesen Gesprächen ausgeschlossen werden. Kinder machen sich oft Vorwürfe, wenn es ihren Eltern schlecht geht, deshalb ist es wichtig, ihnen zu erklären, was passiert ist und warum es passiert ist.

Tipps für eine gute Kommunikation

  • Wählen Sie einen Zeitpunkt, an dem es keine Ablenkungen gibt, um mit Ihrer Familie über Ihren Zustand zu sprechen
  • Bringen Sie Ihre Gefühle auf eine positive Art und Weise zum Ausdruck – verwenden Sie „Ich“-Aussagen und nicht „Du“-Aussagen
  • Bitten Sie um Hilfe
  • Notieren Sie sich Fragen.

Vorgeschlagene Fragen, die Sie mit Ihrem Arzt oder der Krankenschwester besprechen können, finden Sie auf unserer Seite zu Diagnose und Behandlung.

Kann meine Familie Vorhofflimmern entwickeln?

Manchmal kann Vorhofflimmern in der Familie vorkommen. Diese Art von Vorhofflimmern wird als familiäres Vorhofflimmern bezeichnet. Neuere Forschungen deuten darauf hin, dass bis zu 30 % aller Vorhofflimmern-Fälle familiär bedingt sein können.

Obwohl die Genetik nicht immer die Ursache für Vorhofflimmern ist, zeigen die Forschungen, dass Ihre Familie ein höheres Risiko hat, an Vorhofflimmern zu erkranken, wenn bei Ihnen Vorhofflimmern diagnostiziert wurde.

Wenn Sie sich darüber Sorgen machen, sprechen Sie mit erwachsenen Kindern und nahen Verwandten über die frühen Symptome, die Sie erlebt haben. Sie könnten sie ermutigen, mit ihrem Arzt über ihr Vorhofflimmern-Risiko zu sprechen.

Sex und Intimität

Intimität und sexuelle Beziehungen sind oft eine große Sorge für Menschen nach einer Vorhofflimmerdiagnose. Eine Studie aus dem Jahr 2015 ergab, dass ein Drittel der Menschen mit der Diagnose Vorhofflimmern Sex vermeidet, weil sie sich Sorgen machen, dass er Herzklopfen auslösen könnte.

Auch die Partner von Menschen mit Vorhofflimmern machen sich häufig Sorgen, dass Sex schlecht für die Gesundheit ihres Liebsten sein könnte. Das kann dazu führen, dass die Betroffenen das Interesse oder das Vertrauen in den Sex verlieren, was sich wiederum negativ auf die Beziehung auswirkt.

In der Tat ist Sex – wie andere Formen der Bewegung – gut für die Herzgesundheit und das allgemeine Wohlbefinden. Sex stärkt den Herzmuskel, baut Stress ab und stärkt das Immunsystem.

Gelegentlich kann Vorhofflimmern zu Erektionsproblemen (erektile Dysfunktion) führen. Einige Medikamente, die gegen Vorhofflimmern verschrieben werden, können ebenfalls ein Problem verursachen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Probleme mit Ihrem Sexualleben haben, da er möglicherweise Ihre Medikamente anpassen oder andere Wege finden kann, um zu helfen.

Es ist auch wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt sprechen, bevor Sie Medikamente einnehmen, um Ihr Sexualleben zu verbessern. Dazu gehören sowohl pharmazeutische Medikamente (wie Viagra) als auch pflanzliche oder ergänzende Therapien.

Bewegung und Vorhofflimmern

Wenn Sie zum ersten Mal mit Vorhofflimmern diagnostiziert werden, sind Sie vielleicht besorgt, dass Bewegung einen Anfall auslösen oder Ihren Zustand verschlimmern könnte. Tatsächlich ist Bewegung sehr wichtig für Ihre anhaltende Gesundheit und Ihr Wohlbefinden. Regelmäßige Bewegung:

  • verringert Ihr Schlaganfallrisiko
  • verringert die Symptome von Vorhofflimmern
  • kann Ihre Ruheherzfrequenz im Laufe der Zeit senken
  • verringert Ihr Risiko für andere Herzerkrankungen
  • hilft Ihnen, Ihr Gewicht zu kontrollieren
  • verbessert Ihre Stimmung und Ihr Wohlbefinden.

Brendon spricht über die Vorteile, die Bewegung Menschen mit Vorhofflimmern bieten kann.

Kardiale Rehabilitationskurse

Es ist eine gute Idee, mit Ihrem Arzt zu sprechen, bevor Sie einen Trainingsplan beginnen. Kardiale Rehabilitationskurse sind eine gute Möglichkeit, um anzufangen, wenn sie in Ihrer Gegend verfügbar sind.

Gewinnen Sie ein grünes Rezept

Sie könnten auch ein grünes Rezept in Betracht ziehen, ein kostenloses, von der neuseeländischen Regierung finanziertes Programm, das Menschen mit chronischen Erkrankungen wie Vorhofflimmern Ratschläge zur Bewegung gibt.

Wenn Sie gerade erst anfangen zu trainieren oder feststellen, dass Sie leichter ermüden, bauen Sie Ihre Aktivität schrittweise auf. Ihr Energielevel wird sich verbessern und Sie werden schließlich in der Lage sein, mehr Sport zu treiben.

Mit kleinen Schritten zu mehr Selbstvertrauen

Es gibt kleine Schritte, die Sie unternehmen können, um Ihr Selbstvertrauen für den Sport aufzubauen. Sie können nur 5 bis 10 Minuten um das Haus gehen. Wenn Sie problemlos um das Haus gehen können, versuchen Sie, dies am nächsten Tag um eine Minute zu steigern und so weiter. Idealerweise sollten Sie fünf halbstündige Trainingseinheiten pro Woche anstreben.

Das Training muss nicht hochintensiv sein, es kann ein leichtes bis mittleres Training sein, wie z.B. Spazierengehen oder Fahrradfahren. Wenn Sie die Intensität etwas erhöhen möchten, können Sie einige Hügel mit einbeziehen, aber stellen Sie sicher, dass Sie ein angemessenes Aufwärmen hatten, bevor Sie beginnen. Übungen wie Yoga oder Pilates können auch gut sein, um Ihre Herzfrequenz zu senken.

Brendon spricht darüber, wie wichtig es ist, langsam anzufangen und sich an Ihre Ziele heranzuarbeiten.

Der Gesprächstest kann auch hilfreich sein, um das richtige Maß an Bewegung für Sie zu finden.

  • Wenn Sie das richtige Trainingsniveau erreicht haben, sollten Sie spüren, wie Ihr Herz stärker pumpt, aber immer noch in der Lage sein, bequem zu sprechen.
  • Wenn Sie zu atemlos sind, um zu sprechen, dann ist es Zeit, langsamer zu werden.
  • Wenn Sie in der Lage sind zu singen oder zu pfeifen, dann können Sie das Tempo erhöhen.

Wenn Sie Beschwerden in der Brust, Schwindelgefühl oder übermäßige Kurzatmigkeit bekommen, sollten Sie sofort mit dem Training aufhören und mit Ihrem Arzt sprechen.

Mit Müdigkeit umgehen

Nach Untersuchungen ist Müdigkeit (Fatigue) eines der am häufigsten berichteten Symptome von Vorhofflimmern (zusammen mit Kurzatmigkeit und Herzklopfen). Dies kann aus einer Reihe von Gründen auftreten, darunter:

  • die Geschwindigkeit und/oder der unregelmäßige Rhythmus Ihres Herzens
  • die Tatsache, dass Ihr Herz möglicherweise nicht so effektiv wie normal arbeitet
  • Nebenwirkungen Ihrer Medikamente
  • die zugrundeliegende Ursache Ihres Vorhofflimmerns (z. B. Schilddrüsenprobleme).

Es gibt ein paar Möglichkeiten zu versuchen, diese Müdigkeit in den Griff zu bekommen. Versuchen Sie, Ihr Herz so weit wie möglich in einem normalen Takt und Rhythmus zu halten. Versuchen Sie, Dinge zu vermeiden, die Ihr Vorhofflimmern auslösen und denken Sie daran, Ihre Medikamente wie vorgeschrieben einzunehmen.

Regelmäßige Bewegung, eine gesunde Ernährung und guter Schlaf spielen ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung von Müdigkeit. Wenn Sie glauben, dass Ihre Medikamente mitverantwortlich sind, können Sie mit Ihrem Hausarzt sprechen, um zu sehen, ob es ein alternatives Medikament gibt. Setzen Sie niemals Ihre Medikamente ab, ohne vorher mit Ihrem Arzt zu sprechen.

Müdigkeit ist manchmal auch ein Symptom einer Depression, sprechen Sie also mit Ihrem Hausarzt, wenn Sie professionelle Unterstützung benötigen.

Nahrungsmittel, die Sie essen sollten, und solche, die Sie meiden sollten

Wenn bei Ihnen Vorhofflimmern diagnostiziert wurde, ist es am besten, einen herzgesunden Ernährungsplan zu befolgen. Der Plan wird Ihnen helfen, Ihre Vorhofflimmer-Symptome in den Griff zu bekommen und Ihr Risiko für andere Arten von Herzerkrankungen zu reduzieren.

Ein Mann isst ein herzgesundes Mittagessen, das aus viel Gemüse und Obst besteht.

Eine herzgesunde Ernährung bedeutet, ein Ernährungsmuster zu essen, das weitgehend auf minimal verarbeiteten Lebensmitteln mit viel Gemüse und Obst basiert. Schließen Sie anstelle von raffiniertem Getreide einige intakte Vollkornprodukte ein: Hülsenfrüchte, Nüsse, Samen und andere Quellen gesunder Fette wie öliger Fisch. Sie können auch unverarbeitetes mageres Fleisch oder Geflügel und/oder Milchprodukte einschließen.

Die Diät bedeutet auch, dass Sie Lebensmittel mit einem hohen Anteil an gesättigten Fetten und Transfetten, Salz (Natrium) und Zucker reduzieren. Mehr über eine herzgesunde Ernährung finden Sie auf unseren Ernährungsseiten.

Es gibt auch einige Lebensmittel, die Sie vermeiden müssen, wenn Sie bestimmte Medikamente einnehmen. Wenn Sie Warfarin einnehmen, müssen Sie sicherstellen, dass Sie keine großen Mengen an Vitamin K essen. Zu den Lebensmitteln, die viel Vitamin K enthalten, gehören:

  • Blättriges grünes Gemüse, wie Spinat und Grünkohl
  • Blumenkohl
  • Petersilie
  • grüner Tee.

Wenn Sie Antiarrhythmika, wie z.B. Amiodaron, einnehmen, müssen Sie Grapefruit meiden, da sie die Wirkung des Medikaments beeinträchtigen kann.

Sie müssen auch andere Substanzen meiden, die Vorhofflimmern auslösen, wie z.B. Alkohol und möglicherweise Koffein. Sie können mehr über Auslöser auf unserer Seite zum Umgang mit Vorhofflimmern lesen.

Schritte zur Verbesserung Ihres psychischen Wohlbefindens

Jeder Mensch erlebt Vorhofflimmern anders. Manche Menschen kommen gut mit der Erkrankung zurecht, aber für andere kann eine Vorhofflimmerdiagnose sehr traumatisch sein und zu einem Verlust des Selbstvertrauens, Angst und manchmal sogar zu Depressionen führen.

Miriam spricht darüber, wie Sie und Ihre Familie mit der Angst im Zusammenhang mit Vorhofflimmern umgehen können.

Wenn Sie sich niedergeschlagen fühlen, gibt es positive Schritte, die Sie unternehmen können, um Ihre psychische Gesundheit und Ihr Wohlbefinden zu verbessern. Dazu gehören:

  • regelmäßige Bewegung
  • ausreichend Schlaf
  • gesunde Ernährung
  • mit Freunden und Familie darüber sprechen, wie es Ihnen geht
  • eine Selbsthilfegruppe für Herzpatienten in Ihrer Nähe finden.

Für manche Menschen reichen diese Schritte jedoch nicht aus, um ihr psychisches Wohlbefinden zu verbessern. Wenn Ihre negativen Gefühle länger als ein paar Wochen andauern oder besonders extrem sind, ist es wichtig, professionelle Hilfe zu suchen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder der Krankenschwester in Ihrer Hausarztpraxis oder besuchen Sie depression.org.nz für weitere Informationen.

Gesundheitspsychologin Miriam Wood spricht über den Umgang mit Ängsten und Depressionen nach einer Vorhofflimmerdiagnose.

Wann kann ich Auto fahren?

Wenn Ihr Vorhofflimmern gut behandelt wird und Sie frei von Symptomen sind, können Sie im Allgemeinen ohne Einschränkungen weiter Auto fahren. Wenn Sie jedoch im Zusammenhang mit Ihrem Vorhofflimmern Ohnmachtsanfälle oder starken Schwindel hatten, sollten Sie nicht fahren, bis sich Ihr Zustand stabilisiert hat.

Wenn Sie einen beruflichen Führerschein haben, muss dieser geprüft werden. Wenn Sie einen Blackout oder starken Schwindel mit Ihrem Vorhofflimmern hatten, müssen Sie möglicherweise eine 6-monatige Sperrfrist einhalten.

Besprechen Sie alle Bedenken mit Ihrem Arzt.

Wenn Sie jemals einen Vorhofflimmern-Anfall während des Fahrens haben, sollten Sie sofort anhalten und Hilfe suchen.

Reisen mit Vorhofflimmern

Wenn Sie eine Reise planen, besprechen Sie dies am besten zuerst mit Ihrem Arzt. Möglicherweise wird Ihnen geraten, nicht zu verreisen, bis Ihr Vorhofflimmern stabil ist.

Wenn Sie ins Ausland reisen, benötigen Sie eine Reiseversicherung, die Sie bei Vorerkrankungen abdeckt.

Hier ist eine Liste von Dingen, die Sie berücksichtigen sollten, bevor Sie Ihre Reisepläne abschließen:

  • Fragen Sie Ihren Arzt nach Impfungen, die Sie eventuell durchführen lassen müssen, und ob diese mit Ihrer aktuellen Behandlung interagieren können.
  • Wenn Sie eine Reise in ein Land mit Zeitverschiebung planen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker über Ihre Medikamenteneinnahme und wie Sie diese am besten beibehalten können.
  • Wenn Sie Warfarin einnehmen, fragen Sie Ihren Arzt nach der Selbstkontrolle im Urlaub.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie genügend Medikamente für die Zeit Ihrer Abwesenheit haben. Packen Sie zusätzliche Medikamente in Ihr Handgepäck und in Ihr aufgegebenes Gepäck, für den Fall, dass etwas verloren geht.
  • Besorgen Sie sich eine Liste Ihrer Medikamente (Typen und Dosierungen), die Sie bei sich tragen. Dies ist hilfreich, wenn Sie am Zoll nach Ihren Medikamenten gefragt werden oder wenn Sie während Ihrer Abwesenheit medizinische Hilfe benötigen. Es ist auch eine gute Idee, die Telefonnummer und E-Mail-Adresse Ihres Arztes mitzunehmen.
  • Besorgen Sie sich einen medizinischen Ausweis wie eine Karte, ein Armband oder eine Halskette. Diese kann Informationen über Ihre Krankheit(en), Rezepte, alle implantierten Geräte, die Sie haben, und die Kontaktdaten Ihres Arztes enthalten. Weitere Informationen finden Sie unter www.medicalert.co.nz
  • Fragen Sie Ihren Arzt, welche Vorsichtsmaßnahmen Sie ergreifen müssen oder welche anderen Bedenken Sie haben.

Was ist mit der Überwachung des INR-Werts während meiner Abwesenheit?

Wenn Sie Warfarin einnehmen, müssen Sie darüber nachdenken, wie Sie Ihren INR-Wert während Ihrer Abwesenheit überwachen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie das Gesundheitssystem an Ihrem Reiseziel funktioniert und welche Kosten damit verbunden sein könnten.

Während Ihrer Reise

  • Geben Sie sich ausreichend Zeit für das Einchecken am Flughafen, um unnötigen Stress zu vermeiden.
  • Wenn Sie fliegen, sollten Sie Kompressionsstrümpfe tragen, um das Risiko von Blutgerinnseln zu verringern.
  • Stehen Sie häufig auf und bewegen Sie sich. Längeres Sitzen kann Ihren Kreislauf beeinträchtigen.
  • Halten Sie sich hydriert – Trinken Sie Wasser und vermeiden Sie zu viel Alkohol.

Wie wird sich Vorhofflimmern auf meine Arbeit auswirken?

Die meisten Menschen mit Vorhofflimmern können weiter arbeiten. Solange Sie Ihre Arbeit mit Ihrem Vorhofflimmern gut bewältigen können, gibt es erhebliche Vorteile bei der Rückkehr an Ihren Arbeitsplatz. Dazu gehören:

  • Die Teilnahme an einer Form von körperlicher Aktivität an einem Arbeitstag
  • Soziale Kontakte und die Zugehörigkeit zu einem Team
  • Verbesserung des Selbstwertgefühls und das Gefühl, einen Beitrag für die Familie und die Gesellschaft zu leisten
  • Struktur und Routine für Tage und Wochen
  • Finanzielle Sicherheit.

Das sollten Sie bedenken, bevor Sie an Ihren Arbeitsplatz zurückkehren

Es gibt Menschen, denen es schwerfällt, an ihren Arbeitsplatz oder in ihre bisherige Rolle zurückzukehren – besonders, wenn ihre Symptome nicht gut kontrolliert sind. Sprechen Sie mit Ihrem Arbeitgeber, wenn Sie befürchten, dass das Vorhofflimmern Ihre Arbeitsfähigkeit beeinträchtigt.

Wenn Sie einen Herzschrittmacher zur Behandlung Ihres Vorhofflimmerns implantiert haben, sollten Sie mit Ihrem Arzt abklären, ob es sicher ist, wieder zur Arbeit zu gehen. An manchen Arbeitsplätzen gibt es möglicherweise Maschinen, die Ihren Herzschrittmacher stören. Auf unserer Seite über Herzschrittmacher können Sie mehr darüber erfahren, was Sie möglicherweise vermeiden müssen.

Es ist auch wichtig, Ihr Stressniveau bei der Arbeit zu berücksichtigen. Eine aktuelle Studie im European Journal of Preventive Cardiology hat ergeben, dass Stress am Arbeitsplatz mit einem 48 % höheren Risiko für Vorhofflimmern verbunden ist.

Wenn Sie zum ersten Mal diagnostiziert werden, müssen Sie möglicherweise für die Behandlung und die Einnahme neuer Medikamente eine Auszeit von der Arbeit nehmen. Ihr Arzt kann Sie beraten, wann Sie am besten zur Arbeit zurückkehren sollten.

Arztzeugnis

Berichten Sie Ihrem Arbeitgeber über alle medizinischen und Genesungsempfehlungen, die Ihr Arzt oder das Gesundheitsteam Ihnen gegeben hat. Besprechen Sie die Details Ihres ärztlichen Attests mit Ihrem Arbeitgeber. Die ärztliche Bescheinigung kann z. B. besagen, dass Sie für einen bestimmten Zeitraum nicht arbeitsfähig sind oder dass Sie unter bestimmten Bedingungen arbeitsfähig sein können, wie z. B.:

  • eine stufenweise Rückkehr zur Arbeit
  • geänderte Arbeitszeiten
  • eine Änderung der Arbeitsaufgaben
  • Arbeitsmedizin

Wenn Ihr Arbeitgeber eine arbeitsmedizinische Abteilung hat, kann diese Ihnen weitere Hilfe und Ratschläge zur Rückkehr zur Arbeit geben, z. B. welche Arbeitsbelastung geeignet ist.

Wenn Sie glauben, dass Ihr Zustand Sie daran hindert, zur Arbeit zurückzukehren, finden Sie beim Ministerium für soziale Entwicklung weitere Informationen über Gesundheits- und Invaliditätsleistungen, die für Menschen mit chronischen Krankheiten zur Verfügung stehen.

Planung für Notfälle

Es ist eine gute Idee, einen Plan für den Fall zu haben, dass eine Notfallsituation bei der Arbeit auftritt, zum Beispiel wenn Sie:

  • einen Vorhofflimmern-Anfall während der Arbeit haben
  • eine blutende Verletzung während der Arbeit haben und gerinnungshemmende Medikamente einnehmen

Dies ist etwas, das Sie mit Ihrem Arbeitgeber oder Ihrem arbeitsmedizinischen Team besprechen sollten.

Fahren bei der Arbeit

Wenn Sie einen Berufsführerschein besitzen und Lkw, Pkw, Gabelstapler, Kurierwagen etc. fahren, ist in der Regel eine beschwerdefreie Zeit von mindestens sechs Monaten erforderlich, bevor Sie als fahrtüchtig gelten. Ihre Lizenz kann auch an die Bedingung einer jährlichen Herzuntersuchung geknüpft sein.

Sie müssen mit Ihrem Arzt sprechen und die NZ Transport Agency (NZTA) kontaktieren, um zu erfahren, wie sich Ihre Erkrankung auf Ihre Arbeit auswirken kann. Sie sollten sich auch bei Ihrer Versicherung erkundigen, um sicherzustellen, dass Sie vollständig versichert sind.

Leben mit Vorhofflimmern

AF ist ein lebenslanger Zustand, der sich im Laufe der Zeit verändert, aber es gibt Dinge, die Sie tun können, um Ihren Zustand zu verwalten.

Umgang mit Vorhofflimmern

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