Bei einer autologen Transplantation werden dem Patienten selbst Stammzellen entnommen, geerntet, eingefroren und gelagert, um sie dem Patienten nach einer intensiven Therapie wieder zu infundieren. Eine autologe Stammzelltransplantation unterscheidet sich von einer allogenen Stammzelltransplantation, bei der Stammzellen eines passenden Spenders verwendet werden.
Unsere Ärzte entnehmen die Stammzellen typischerweise aus der Blutbahn des Patienten (periphere Blutstammzellen). Durch einen Mobilisierungsprozess werden die Stammzellen aus dem Knochenmark in die periphere Blutbahn gebracht, wo der Entnahmeprozess beginnt.
Das Blut wird mit einer Apherese-Maschine getrennt. Dieser Vorgang dauert einige Stunden und wird so lange wiederholt, bis die entsprechende Menge an Stammzellen gesammelt ist. Nach der Entnahme werden die Stammzellen in unserem Labor für Stammzellverarbeitung und Kryokonservierung eingefroren, bis es Zeit für die Transplantation ist.
Unsere Ärzte verabreichen hohe Dosen an Chemotherapie und manchmal auch Strahlentherapie, um die verbleibenden Krebszellen zu zerstören. Die Transplantation erfolgt in der Regel etwa zwei Tage nach Abschluss dieser Therapien.
Die eingefrorenen Stammzellen werden aufgetaut und dann wieder in den Blutkreislauf injiziert, ähnlich wie bei einer Bluttransfusion. Dieser Vorgang dauert in der Regel etwa eine Stunde. Nachdem die Stammzellen in den Blutkreislauf gelangt sind, wandern sie zum Knochenmark und beginnen, neue Blutzellen zu produzieren.
Das hämatologisch-onkologische Team arbeitet zusammen, um das Risiko von Komplikationen zu verringern und auf Ihre Bedürfnisse während des gesamten Prozesses der Stammzelltransplantation einzugehen.
Da es nach einer Transplantation dauert, bis sich das Immunsystem wieder aufgebaut hat, ergreifen Ihre Ärzte nach der Stammzelltransplantation sorgfältige Maßnahmen. In den Wochen danach wird Ihr Blutbild häufig kontrolliert und es können Bluttransfusionen notwendig sein, um Infektionen und/oder Blutungen zu verhindern oder zu behandeln.