Wie behandeln Ärzte die Gastroparese?
Wie Ärzte die Gastroparese behandeln, hängt von der Ursache ab, wie schwer Ihre Symptome und Komplikationen sind, und wie gut Sie auf verschiedene Behandlungen ansprechen. Manchmal kann die Behandlung der Ursache die Gastroparese stoppen. Wenn Diabetes die Ursache für Ihre Gastroparese ist, wird Ihr Arzt mit Ihnen zusammenarbeiten, um Ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. Wenn die Ursache Ihrer Gastroparese nicht bekannt ist, wird Ihr Arzt Ihnen Behandlungen anbieten, um Ihre Symptome zu lindern und Komplikationen zu behandeln.
Änderung der Essgewohnheiten
Eine Änderung Ihrer Essgewohnheiten kann helfen, die Gastroparese zu kontrollieren und sicherzustellen, dass Sie die richtige Menge an Nährstoffen, Kalorien und Flüssigkeit zu sich nehmen. Die richtige Menge an Nährstoffen, Kalorien und Flüssigkeit kann auch die beiden Hauptkomplikationen der Erkrankung behandeln: Unterernährung und Dehydrierung.
Ihr Arzt kann empfehlen, dass Sie
- Fett- und ballaststoffarme Lebensmittel essen
- Fünf oder sechs kleine, nahrhafte Mahlzeiten pro Tag statt zwei oder drei große Mahlzeiten essen
- Gründlich kauen
- Weiche, gut gekochte Speisen
- meiden Sie kohlensäurehaltige oder sprudelnde Getränke
- meiden Sie Alkohol
- trinken Sie viel Wasser oder Flüssigkeiten, die Glukose und Elektrolyte enthalten, wie
- fettarme Brühen oder klare Suppen
- natürlich gesüßte, ballaststoffarme Obst- und Gemüsesäfte
- Sportgetränke
- orale Rehydrierungslösungen
- Vermeiden Sie es, sich nach einer Mahlzeit 2 Stunden lang hinzulegen
- Nehmen Sie täglich ein Multivitaminpräparat ein
Treiben Sie nach einer Mahlzeit leichte körperliche Aktivität, wie z.B. spazieren gehen
Wenn Ihre Symptome mäßig bis schwer sind, kann Ihr Arzt empfehlen, nur Flüssigkeiten zu trinken oder gut gekochte feste Nahrung zu essen, die in sehr kleinen Stücken oder als Brei in einem Mixer verarbeitet wurde.
Kontrolle des Blutzuckerspiegels
Wenn Sie eine Gastroparese und Diabetes haben, müssen Sie Ihren Blutzuckerspiegel kontrollieren, insbesondere eine Hyperglykämie. Eine Hyperglykämie kann die Entleerung der Nahrung aus Ihrem Magen weiter verzögern. Ihr Arzt wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass Ihr Blutzuckerspiegel nicht zu hoch oder zu niedrig ist und nicht ständig ansteigt oder fällt. Ihr Arzt kann empfehlen
- Insulin häufiger zu nehmen oder die Art des Insulins zu ändern
- Insulin nach statt vor den Mahlzeiten zu nehmen
- Ihren Blutzuckerspiegel häufig nach dem Essen zu kontrollieren und Insulin zu nehmen, wenn Sie es brauchen
Ihr Arzt wird Ihnen spezielle Anweisungen für die Einnahme von Insulin geben, die auf Ihren Bedürfnissen und dem Schweregrad Ihrer Gastroparese basieren.
Medikamente
Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente verschreiben, die den Muskeln in Ihrer Magenwand helfen, besser zu arbeiten. Er oder sie kann auch Medikamente verschreiben, die Übelkeit und Erbrechen kontrollieren und Schmerzen lindern.
Ihr Arzt kann eines oder mehrere der folgenden Medikamente verschreiben:
- Metoclopramid. Dieses Medikament erhöht die Anspannung oder Kontraktion der Muskeln in Ihrer Magenwand und kann die Magenentleerung verbessern. Metoclopramid kann auch helfen, Übelkeit und Erbrechen zu lindern.
- Domperidon. Dieses Medikament erhöht ebenfalls die Kontraktion der Muskeln in Ihrer Magenwand und kann die Magenentleerung verbessern. Dieses Medikament ist jedoch nur im Rahmen eines speziellen Programms der U.S. Food and Drug Administration erhältlich.
- Erythromycin. Dieses Medikament erhöht ebenfalls die Kontraktion der Magenmuskulatur und kann die Magenentleerung verbessern.
- Antiemetika. Antiemetika sind Medikamente, die helfen, Übelkeit und Erbrechen zu lindern. Zu den verschreibungspflichtigen Antiemetika gehören Ondansetron, Prochlorperazin und Promethazin. Zu den rezeptfreien Antiemetika gehören Bismutsubsalicylat und Diphenhydramin. Antiemetika verbessern die Magenentleerung nicht.
- Antidepressiva. Bestimmte Antidepressiva, wie Mirtazapin, können Übelkeit und Erbrechen lindern. Diese Medikamente verbessern möglicherweise nicht die Magenentleerung.
- Schmerzmittel. Schmerzmittel, die keine Narkosemittel sind, können die Schmerzen in Ihrem Bauch aufgrund der Gastroparese lindern.
Orale oder nasale Sondenernährung
In einigen Fällen kann Ihr Arzt eine orale oder nasale Sondenernährung empfehlen, um sicherzustellen, dass Sie die richtige Menge an Nährstoffen und Kalorien erhalten. Eine medizinische Fachkraft führt eine Sonde entweder in den Mund oder in die Nase ein und führt sie durch die Speiseröhre und den Magen bis zum Dünndarm. Die orale und nasale Sondenernährung umgeht Ihren Magen und führt eine spezielle flüssige Nahrung direkt in Ihren Dünndarm ein.
Jejunostomie-Sondenernährung
Wenn Sie durch andere Behandlungen nicht genügend Nährstoffe und Kalorien erhalten, kann Ihr Arzt eine Jejunostomie-Sondenernährung empfehlen. Die Jejunostomie-Sondenernährung ist eine längerfristige Methode der Ernährung, verglichen mit der oralen oder nasalen Sondenernährung.
Die Jejunostomie-Sondenernährung ist eine Möglichkeit, Sie durch eine Sonde zu ernähren, die in einen Teil Ihres Dünndarms, das Jejunum, gelegt wird. Um die Sonde in das Jejunum zu legen, schafft ein Arzt eine Öffnung, die Jejunostomie genannt wird, in Ihrer Bauchdecke, die in Ihr Jejunum führt. Die Ernährungssonde umgeht Ihren Magen und führt flüssige Nahrung direkt in Ihr Jejunum ein.
Parenterale Ernährung
Ihr Arzt kann Ihnen eine parenterale oder intravenöse (IV) Ernährung empfehlen, wenn Ihre Gastroparese so schwer ist, dass andere Behandlungen nicht helfen. Bei der parenteralen Ernährung werden flüssige Nährstoffe direkt in den Blutkreislauf abgegeben. Parenterale Ernährung kann kurzzeitig erfolgen, bis Sie wieder essen können. Parenterale Ernährung kann auch verwendet werden, bis eine Sonde zur oralen, nasalen oder Jejunostomie-Sondenernährung gelegt werden kann. In einigen Fällen kann die parenterale Ernährung langfristig sein.
Belüftungsgastrostomie
Ihr Arzt kann eine Belüftungsgastrostomie empfehlen, um den Druck in Ihrem Magen zu verringern. Ein Arzt schafft eine Öffnung, genannt Gastrostomie, in Ihrer Bauchdecke und in Ihren Magen. Dann legt der Arzt einen Schlauch durch die Gastrostomie in Ihren Magen. Der Mageninhalt kann dann aus der Sonde fließen und den Druck in Ihrem Magen verringern.
Elektrostimulation des Magens
Die elektrische Stimulation des Magens (GES) verwendet ein kleines, batteriebetriebenes Gerät, um leichte elektrische Impulse an die Nerven und Muskeln im unteren Magen zu senden. Ein Chirurg legt das Gerät unter die Haut in Ihrem Unterbauch und bringt Drähte vom Gerät zu den Muskeln in Ihrer Magenwand an. GES kann helfen, langfristige Übelkeit und Erbrechen zu verringern.
GES wird nur zur Behandlung von Menschen mit Gastroparese aufgrund von Diabetes oder unbekannten Ursachen eingesetzt, und nur bei Menschen, deren Symptome nicht mit Medikamenten kontrolliert werden können.
Wie kann ich Gastroparese verhindern?
Gastroparese ohne bekannte Ursache, idiopathische Gastroparese genannt, kann nicht verhindert werden.
Wenn Sie Diabetes haben, können Sie Nervenschäden, die Gastroparese verursachen können, verhindern oder verzögern, indem Sie Ihren Blutzuckerspiegel in dem Zielbereich halten, den Ihr Arzt für Sie für am besten hält. Essensplanung, körperliche Aktivität und gegebenenfalls Medikamente können Ihnen helfen, Ihren Blutzuckerspiegel im Zielbereich zu halten.