Behandlung von fortgeschrittenem HER2-negativem Brustkrebs

September 2, 2014

Um Ärzten zu helfen, ihren Patienten die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen, bittet die American Society of Clinical Oncology (ASCO) ihre medizinischen Experten, evidenzbasierte Empfehlungen zu bestimmten Themen der Krebsbehandlung zu entwickeln. Diese Empfehlungen beziehen sich auf die Behandlung von humanem epidermalem Rezeptor 2 (HER2)-negativem Brustkrebs, der sich über die Brust hinaus auf Bereiche in der Nähe der Brust oder auf entfernte Körperteile ausgebreitet hat. Dieser Leitfaden für Patienten und Betreuer basiert auf den Empfehlungen der ASCO.

Schlüsselbotschaften:

  • Es sind derzeit verschiedene Behandlungen verfügbar, die Frauen mit HER2-negativem Brustkrebs helfen können, nach der Diagnose weiterhin gut zu leben und zu funktionieren, selbst wenn sich der Krebs ausgebreitet hat.
  • Die Behandlung von HER2-negativem Brustkrebs, der sich ausgebreitet hat, umfasst in der Regel eine Hormontherapie, kann aber auch eine Chemotherapie und/oder eine zielgerichtete Therapie beinhalten.
  • Behandlungen zur Bewältigung der Symptome von metastasiertem Brustkrebs und der Nebenwirkungen der Behandlung, die sogenannte Palliativmedizin, sind ebenfalls ein wichtiger Teil des Behandlungsplans jeder Patientin.
  • Klinische Studien sind eine weitere Behandlungsoption, die zu jedem Zeitpunkt der Krebsbehandlung in Betracht gezogen werden kann.

Hintergrund

Brustkrebs im fortgeschrittenen Stadium ist Krebs, der lokal fortgeschritten ist, sich von der Brust auf einen anderen Teil des Körpers ausgebreitet hat oder an einer anderen Stelle in derselben oder der anderen Brust wieder aufgetreten ist. Lokal fortgeschrittener Brustkrebs ist eine Erkrankung, die sich von der Brust auf Bereiche in der Nähe ausgebreitet hat, wie z. B. die Brustwand oder viele Lymphknoten in der Achselhöhle. Der Bereich, in dem sich der Krebs ausgebreitet hat, wird als Metastase bezeichnet, oder als Metastasen, wenn es mehrere Bereiche der Ausbreitung gibt. Brustkrebs breitet sich am häufigsten in den Knochen, der Lunge, der Leber und dem Gehirn aus. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Brustkrebs, der sich auf diese anderen Organe ausbreitet, immer noch als Brustkrebs gilt und ähnlich behandelt wird.

Die Behandlungsmöglichkeiten für metastasierten Brustkrebs hängen von mehreren Faktoren ab, einschließlich der Stelle, an der sich der Krebs ausgebreitet hat, dem allgemeinen Gesundheitszustand der Patientin und der Konzentration von Hormonrezeptoren und HER2 im Tumor. Sowohl Hormonrezeptoren als auch HER2 sind spezialisierte Proteine. Hormonrezeptoren befinden sich im Inneren von Brustzellen und HER2 auf der Oberfläche von Brustzellen. Krebsarten mit nachweisbaren Hormonrezeptoren, die als Hormonrezeptor-positiv bezeichnet werden, verwenden die Hormone Östrogen und Progesteron, um zu wachsen und sich auszubreiten. Wenn eine Brustzelle abnorm hohe Werte des HER2-Gens oder des HER2-Proteins aufweist, wird sie HER2-positiv genannt. Der Krebs wird als HER2-negativ bezeichnet, wenn er keine hohen Werte des HER2-Gens oder des HER2-Proteins aufweist.

Die meisten Patienten mit metastasierendem Brustkrebs haben HER2-negativen Brustkrebs. Wenn HER2-negativer Brustkrebs auch Hormonrezeptor-positiv ist, besteht die häufigste Behandlung in einer Hormontherapie, aber auch eine Chemotherapie oder eine zielgerichtete Therapie kann verabreicht werden.

Neben der Behandlung zur Verlangsamung, zum Stoppen oder zur Beseitigung des Krebses ist ein wichtiger Teil der Krebsbehandlung, insbesondere bei Patienten mit metastasiertem Krebs, die Linderung der Symptome und Nebenwirkungen. Dies wird als Palliativmedizin bezeichnet und umfasst die Unterstützung der Patientin und ihrer Familie bei ihren körperlichen, emotionalen, spirituellen und sozialen Bedürfnissen.

Empfehlungen

Die Hormontherapie gilt als Standard-Erstbehandlung für HER2-negativen metastasierten Brustkrebs, der zudem hormonrezeptorpositiv ist. Es kann jedoch auch eine Chemotherapie gegeben werden. Die spezifischen Empfehlungen der ASCO zur Chemotherapie bei metastasiertem Brustkrebs sind unten aufgeführt.

  • Es gibt keine spezifische Art der Chemotherapie, die für diese Art von Brustkrebs empfohlen wird. Es stehen viele Medikamente zur Verfügung, einschließlich Medikamentenarten, die Taxane und Anthrazykline genannt werden. Darüber hinaus können Medikamente auf Platinbasis sowie die Medikamente Capecitabin (Xeloda), Eribulin (Halaven), Gemcitabin (Gemzar), Ixabepilon (Ixempra) und Vinorelbin (Navelbin) verwendet werden.
  • Die Medikamente sollten nacheinander verabreicht werden, d. h. ein Medikament nach dem anderen, und nicht als Kombination, d. h. mehr als ein Medikament zur gleichen Zeit. Eine Kombination von Medikamenten kann jedoch eine Option für Patienten mit Krebs sein, der unmittelbar lebensbedrohlich ist.
  • Im Allgemeinen sollte die Chemotherapie fortgesetzt werden, bis sich die Krankheit verschlimmert, wenn ein Patient keine unbeherrschbaren Nebenwirkungen erfährt. Irgendwann ist die Chemotherapie nicht mehr in der Lage, das Wachstum des Krebses zu kontrollieren.
  • Die beste Chemotherapie-Option für jeden Patienten hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich der vorherigen Behandlungen, möglichen Nebenwirkungen, dem allgemeinen Gesundheitszustand und den Präferenzen des Patienten.

Zusätzlich zur Chemotherapie kann die zielgerichtete Therapie Bevacizumab (Avastin) in Kombination mit einer Chemotherapie eine Option sein, wenn ein Patient schwere Symptome hat. Derzeit ist Bevacizumab nicht von der US-Arzneimittelbehörde FDA für Patienten mit Brustkrebs zugelassen, so dass es möglicherweise nicht für alle Patienten zur Verfügung steht.

Was dies für die Patienten bedeutet

Für die meisten Patienten ist die Diagnose metastasierender Krebs sehr belastend und manchmal schwer zu ertragen. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Menschen mit einer fortgeschrittenen Krebserkrankung wie metastasiertem Brustkrebs weiterhin Behandlungsmöglichkeiten haben und eine gute Lebensqualität erhalten können.

Wie gut die Behandlung anschlägt, hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem davon, wie weit verbreitet der Krebs ist und welche Behandlungen bereits eingesetzt wurden. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt über die Ziele der Behandlung, die nächsten Schritte, wenn sich der Krebs verschlimmert, und die besten Möglichkeiten, Ihre Lebensqualität zu erhalten. Vielleicht möchten Sie einen Betreuer oder ein Familienmitglied bitten, mit Ihnen zu den Terminen zu kommen, um Ihnen zu helfen, Fragen zu stellen und die Antworten aufzuschreiben oder aufzuzeichnen. So können Sie die Informationen später lesen oder anhören und sich die Zeit nehmen, die Sie brauchen, um sie zu verarbeiten. Es kann auch hilfreich sein, mit Ärzten, Krankenschwestern, Sozialarbeitern, anderen Mitgliedern des Gesundheitsteams oder einer Selbsthilfegruppe darüber zu sprechen, wie Sie sich fühlen.

Fragen an den Arzt

Überlegen Sie, ob Sie Ihrem Arzt die folgenden Fragen über metastasierenden Brustkrebs stellen sollten:

  • Wo hat sich der Krebs ausgebreitet?
  • Was ist der HER2-Status des Krebses? Was bedeutet das?
  • Was ist der Hormonrezeptor-Status des Krebses? Was bedeutet das?
  • Wie ist meine Prognose (Heilungschance)? Ist es möglich, dass ich mich vollständig vom Krebs erhole?
  • Welche Behandlungen habe ich bereits erhalten?
  • Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich?
  • Was sind die Vorteile und Risiken jeder Option?
  • Welche klinischen Studien stehen mir zur Verfügung? Wo befinden sie sich und wie erfahre ich mehr darüber?
  • Ist es eine Forschung, an der ich teilnehmen kann, die anderen Patienten mit metastasiertem Brustkrebs in der Zukunft helfen könnte?
  • Welchen Behandlungsplan empfehlen Sie? Warum?
  • Was ist das Ziel der einzelnen Behandlungen? Ist es, den Krebs zu beseitigen, mir zu helfen, mich besser zu fühlen, oder beides?
  • Wenn ich mir Sorgen über die Kosten im Zusammenhang mit meiner Krebsbehandlung mache, wer kann mir dabei helfen?
  • Woher wissen wir, dass die Behandlung anschlägt?
  • Wie wird sich meine Lebensqualität im Laufe der Zeit verändern?
  • Was sind die nächsten Schritte, wenn der Krebs sich verschlimmert oder zurückkommt?
  • Welche Nebenwirkungen der Behandlungen sind am häufigsten?
  • Wie kann man mit den Symptomen und Nebenwirkungen umgehen?
  • Wo kann ich emotionale Unterstützung für mich und meine Familie finden?

Weitere Informationen

Lesen Sie die gesamten klinischen Praxisleitlinien auf einer separaten ASCO-Website.

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