Behandlungsmöglichkeiten der Insertions-Achillessehnenentzündung

Die Insertions-Achillessehnenentzündung ist eine Degeneration der Fasern der Achillessehne direkt an ihrem Ansatz im Fersenbein. Sie kann mit einer Entzündung eines Schleimbeutels oder einer Sehnenscheide im selben Bereich einhergehen.

Nicht-chirurgische Behandlungsmöglichkeiten

Eine konservative nicht-chirurgische Behandlung ist bei der Mehrzahl der Patienten wirksam, wobei nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, Fersenlifter, Dehnungen und Schuhe, die keinen Druck auf diesen Bereich ausüben, großzügig eingesetzt werden. Wenn die Symptome fortbestehen, können Nachtschienen, Fußgewölbestützen und Physiotherapie von Nutzen sein. Wenn dies nicht hilft, ist das Anlegen eines Gipses oder einer Bandage mit allmählicher Rückkehr zur Aktivität angezeigt. Nitroglyzerinpflaster können ebenfalls von Nutzen sein, um die Blutzufuhr zu diesem Bereich zu erhöhen.

Chirurgische Behandlungsmöglichkeiten

Eine chirurgische Behandlung ist angezeigt, wenn eine mehrmonatige nicht-chirurgische Behandlung versagt. Bei der Operation werden die degenerativen Anteile der Sehne, der die Sehne reizende Knochen sowie das entzündete Schleimbeutelgewebe entfernt. Ist die Sehne zu kurz, kann auch eine Verlängerung notwendig sein. Der Sehnenansatz am Fersenbein muss eventuell mit Nähten verstärkt werden, die direkt am Knochen ansetzen.

Um diese Ziele zu erreichen, werden verschiedene Ansätze und Techniken, einschließlich der Endoskopie, verwendet, ohne dass es einen klaren Konsens darüber gibt, welche sowohl hinsichtlich des Erfolgs als auch der Komplikationen am besten ist. Bei älteren Patienten oder solchen, bei denen mehr als 50 % der Sehne entfernt werden, wird in der Regel eine der anderen Sehnen am hinteren Knöchel zum Fersenbein verlegt, um die Achillessehne mit Kraft zu unterstützen sowie eine bessere Blutversorgung in diesem Bereich zu gewährleisten.

Erholung

Nach der Operation wird für 2 Wochen eine Schiene in Zehenabwärtsstellung getragen, um die Wundheilung zu ermöglichen. Sobald die Wunde zu heilen beginnt, wird mit der Belastung durch einen Gips oder eine Schiene in Zehenstellung sowie mit Bewegungsübungen begonnen. Die eigentliche Physiotherapie wird nach 4-6 Wochen begonnen. Die Rückkehr zu sportlichen Aktivitäten erfolgt in der Regel nach 8 bis 12 Wochen, abhängig vom Ausmaß der Ablösung der Sehne zum Zeitpunkt der Operation. Wenn eine andere Sehne übertragen wird, kann die Genesung länger dauern. Manche Patienten benötigen 1 bis 2 Jahre, um sich sowohl nach einer chirurgischen als auch nach einer nicht-chirurgischen Behandlung zu erholen.

Ergebnisse

Gute bis hervorragende Ergebnisse nach der Operation liegen bei etwa 75 %.

Komplikationen

Aufgrund der schlechten Durchblutung der Haut und Sehne in diesem Bereich ist das größte Risiko nach der Operation das von Wundkomplikationen, Infektionen und Sehnenablösung

Häufig gestellte Fragen

Würde eine Kortisoninjektion helfen?

Kortisoninjektionen werden für die Behandlung dieser Art von Problemen der Achillessehne nicht empfohlen, da sie zum Absterben der Sehne führen können und einen Riss erleichtern.

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