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Wenn Antikörpertests und Symptome auf Zöliakie hindeuten, muss der Arzt die Diagnose stellen, indem er winzige Gewebestücke aus dem oberen Dünndarm entnimmt, um die Zotten auf Schäden zu untersuchen. Dies geschieht in einem Verfahren, das Biopsie genannt wird. Der Arzt führt einen langen, dünnen Schlauch, ein sogenanntes Endoskop, durch den Mund und den Magen in den Dünndarm ein und entnimmt dann mit kleinen Instrumenten, die durch das Endoskop geführt werden, Gewebeproben.

Die Biopsie ist nach wie vor der genaueste Weg, um Zöliakie zu diagnostizieren.

Die endoskopische Biopsie

Dieser Eingriff wird immer von einem Gastroenterologen durchgeführt und findet meist in einem ambulanten Operationssaal statt. Der Eingriff dauert weniger als eine halbe Stunde und wird in der Regel unter Sedierung und örtlicher Betäubung durchgeführt.

Bei dem Verfahren wird ein langer, dünner Schlauch mit einer kleinen Kamera am Ende verwendet. Der Arzt führt den Schlauch in den Mund des Patienten, den Rachen hinunter und in die Speiseröhre ein. Wenn der Schlauch den Magen des Patienten erreicht, sucht der Arzt den Eingang in den Dünndarm (den Zwölffingerdarm) und führt den Schlauch dort ein. Während sich der Schlauch seinen Weg zum Dünndarm bahnt, sendet die Kamera am Ende ein Videobild an einen Monitor im Behandlungsraum. Auf dem Monitor kann der Arzt offensichtliche Anomalien wie Geschwüre oder Gastritis visuell beurteilen.

Im Dünndarm untersucht der Arzt den größten Teil des Zwölffingerdarms, den Bereich, der von der Zöliakie betroffen ist. Bei vielen Zöliakie-Patienten erscheint der Zwölffingerdarm zum Zeitpunkt der Biopsie jedoch normal. Deshalb ist die chirurgische Entnahme von Gewebe so wichtig – nur unter dem Mikroskop kann eine definitive Diagnose der Zöliakie gestellt werden.

Um etwas Gewebe für die Biopsie zu entnehmen, führt der Arzt ein winziges chirurgisches Instrument durch den Endoskopschlauch ein. In Zusammenarbeit mit einer OP-Schwester entnimmt der Arzt 5 bis 6 Biopsien. Jede einzelne wird entnommen, indem Abschnitte des Dünndarms gefasst und vorsichtig von den Darmwänden weggeschnitten werden. Mehrere Gewebeproben sind unerlässlich, um eine genaue Diagnose zu stellen – Zöliakie kann fleckige Läsionen im Zwölffingerdarm verursachen, die übersehen werden können, wenn nur eine oder zwei Proben entnommen werden. Die Ergebnisse der Biopsie bestätigen, ob ein Patient an Zöliakie erkrankt ist. In der Darmschleimhaut befinden sich keine Nervenenden, so dass dieser Eingriff keine Schmerzen verursacht. Danach haben einige Patienten Halsschmerzen, aber die meisten erinnern sich nicht an den Eingriff.

Wie wird Dermatitis herpetiformis (DH) diagnostiziert?

Die Diagnose von DH erfolgt durch eine Hautbiopsie, bei der ein winziges Stück Haut in der Nähe des Ausschlags entfernt und auf den IgA-Antikörper getestet wird. DH wird mit einer glutenfreien Diät und Medikamenten wie Dapson oder Sulfapyridin behandelt, um den Ausschlag zu kontrollieren. Die medikamentöse Behandlung ist von kurzer Dauer, in der Regel so lange, bis die glutenfreie Diät anfängt, die Symptome zu lindern. Es ist nicht notwendig, eine Darmbiopsie durchzuführen, um die Diagnose Zöliakie bei einem Patienten mit DH zu stellen; die Hautbiopsie ist defi nitiv.

Ich bin besorgt, dass mein Kind diesen Eingriff haben könnte. Ist sie bei Kindern wirklich notwendig? Kann mein Kind die Biopsie haben, wenn es älter ist?

Die Biopsie muss durchgeführt werden, um die Diagnose zu sichern. Es gibt jedoch ausgewählte Fälle, in denen der erfahrene Arzt entscheiden kann, auf diesen Eingriff zu verzichten. Dies kann der Fall sein, wenn ein Kind, das Symptome hat, die mit einer Zöliakie übereinstimmen, auch extrem erhöhte Zöliakie-Autoantikörper (tTG) und Autoantikörper (EMA) hat, die ebenfalls deutlich positiv sind. In allen anderen Fällen ist die Biopsie für eine endgültige Diagnose notwendig. Obwohl es verständlich ist, dass Eltern wegen dieses Verfahrens besorgt sind, gibt es einige wichtige Fakten zu beachten. Der Eingriff dauert 10 bis 15 Minuten, wobei das Kind unter Vollnarkose steht und von einem Team von Anästhesisten genau überwacht wird. Dem Kind wird ein erfahrener Arzt zur Seite gestellt, der schon viele dieser Eingriffe durchgeführt hat, was ebenfalls dazu beiträgt, dass alles reibungslos abläuft.

Je länger sich ein Kind glutenfrei ernährt, desto schwieriger wird die korrekte Diagnose einer Zöliakie bei dem Kind. (Dies gilt auch für Erwachsene.) Es kann sein, dass ein Kind 4 bis 8 Wochen lang Gluten essen muss (eine Gluten-Challenge), damit eine Biopsie durchgeführt werden kann, als ob das Kind bereits mehrere Monate oder länger Gluten gegessen hätte. Eine Gluten-Challenge bei Erwachsenen kann 3 Monate dauern.

Die klinische Erfahrung zeigt auch, dass Kinder und Erwachsene, die keine Biopsie als Teil ihrer Zöliakie-Diagnose hatten, dazu neigen, die Diät weniger ernst zu nehmen und Gluten zu essen, wenn sie es nicht sollten. Während viele Menschen, bei denen keine Biopsie durchgeführt wurde, möglicherweise keine Zöliakie haben, ist diese Herangehensweise an die glutenfreie Diät besorgniserregend für diejenigen, die tatsächlich Zöliakie haben, es aber nicht wissen.

Kann man Zöliakie sehen?

Da die durch Zöliakie verursachten Schäden mikroskopisch klein sind, ist es in den meisten Fällen nicht möglich, die Diagnose Zöliakie allein durch einen Blick auf die Darmwände zu bestätigen. Deshalb ist eine Biopsie erforderlich.

Sind Sie für eine Biopsie vorgesehen? Essen Sie Gluten?

Jede Veränderung in Ihrer Ernährung kann die Genauigkeit Ihrer Biopsieergebnisse beeinflussen. Sie müssen mindestens 2 bis 3 Wochen vor dem Eingriff jeden Tag Gluten in einer Menge essen, die mindestens einer Scheibe Brot entspricht. Wenn Sie für eine Biopsie vorgesehen sind und kein Gluten essen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was notwendig ist, um genaue Ergebnisse zu erhalten. Wenn Sie erst kurze Zeit vor der Biopsie Gluten gegessen haben, werden Sie und Ihr Arzt nicht wissen, ob ein negatives Testergebnis genau ist oder auf Ihre Ernährung zurückzuführen ist.

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