C. Diff: Die häufige Darminfektion, die Sie kennen müssen

Clostridium difficile (allgemein bekannt als C. Diff) ist eine der häufigsten im Krankenhaus erworbenen Magen-Darm-Infektionen. Obwohl es im Vergleich zu anderen Darmbakterien relativ selten ist, ist C. diff. eine der wichtigsten Ursachen für infektiöse Durchfallerkrankungen in den USA.

Die Häufigkeit von C. diff. steigt mit dem zunehmenden Einsatz von Antibiotika rapide an. In den Vereinigten Staaten gibt es jedes Jahr etwa 30.000 Todesfälle im Zusammenhang mit der Krankheit. Im Vergleich dazu sind es bei Salmonellen nur 300 Todesfälle pro Jahr. Die Rate der C. difficile-Infektionen hat sich in den letzten 20 Jahren mit fast ½ Million Fällen pro Jahr verdoppelt. Ein Rückfall ist sehr häufig: 20 % der Patienten erkranken nach der ersten Behandlung erneut, und die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls nach einer Episode ist sogar noch höher.

Symptome von C. Diff

C. difficile-Infektionen können von leicht bis lebensbedrohlich reichen. Zu den Symptomen von leichten Fällen gehören wässriger Durchfall, drei oder mehr Mal am Tag über mehrere Tage, mit Bauchschmerzen oder Druckempfindlichkeit.

Symptome von schwereren C. Diff-Infektion sind:

  • Wässriger Durchfall, bis zu 15 Mal am Tag
  • Schwere Bauchschmerzen
  • Appetitlosigkeit
  • Fieber
  • Blut oder Eiter im Stuhl
  • Gewichtsverlust

Risikofaktoren für die Entwicklung einer C. Difficile-Infektion

Eine Infektion erfordert in der Regel zwei Schritte: den Kontakt mit den Erregern oder Sporen und die Einnahme von Antibiotika. Sicherlich sind nicht in allen Fällen Antibiotika erforderlich, aber Antibiotika sind ein wichtiger Risikofaktor. Clostridium-difficile-Bakterien sind nicht sehr gut darin, in einem gesunden Dickdarm mit einer vollen Anzahl von Bakterien um das Wachstum zu konkurrieren. Es gibt über 1.000 Arten von Bakterien im Dickdarm und einige dieser Bakterien sind sehr gut darin, das Wachstum von C. difficile zu unterdrücken. Wenn die gesunden Bakterien durch den Einsatz von Antibiotika abgetötet werden, vermehren sich die C. difficile und beginnen, ein Toxin zu produzieren, das Durchfall und Colitis verursacht.

VERWEIST: Antibiotika sinnvoll einsetzen

Die Einnahme von säurehemmenden Medikamenten ist ebenfalls ein Risikofaktor. C. difficile wird über den fäkal-oralen Weg verbreitet. Medikamente, die die Magensäure unterdrücken, können es wahrscheinlicher machen, dass C. difficile es durch den Magen schafft, ohne von der Säure zerstört zu werden. Menschen, die älter als 60 Jahre alt sind, haben ein höheres Risiko, diese Infektion zu entwickeln, ebenso wie Patienten mit anderen Gesundheitsproblemen wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa.

Was ist zu tun, wenn die Infektion zurückkommt

Ein sofortiges Wiederauftreten nach Beendigung der Antibiotikaeinnahme wird bei etwa 20 % der Patienten beobachtet. Trotzdem ist eine erneute Behandlung mit Antibiotika oft wirksam. Nach Beendigung der Antibiotikabehandlung ist es ein Wettlauf, wer zuerst zurückkehrt – die gesunden Bakterien im Dickdarm oder C. difficile. Es gibt verschiedene Antibiotika, die zur Behandlung eines C. difficile-Rezidivs eingesetzt werden, aber diese alternativen Antibiotika sind meist sehr teuer. Nach drei fehlgeschlagenen Behandlungsversuchen von C. difficile wird eine Fäkaltransplantation empfohlen.

Was ist eine Fäkaltransplantation?

Eine Fäkaltransplantation ist eine Möglichkeit, die gesamte gesunde Dickdarmflora des Patienten in einem einzigen Eingriff wiederherzustellen. Zunächst suchen wir eine gesunde Person, die Stuhl spendet. Früher war dies oft ein Freund oder ein Familienmitglied. Der Spender wird auf gängige Infektionskrankheiten wie Hepatitis und HIV sowie auf einige andere virale und bakterielle Infektionen getestet.

Nachdem der Stuhl für unbedenklich befunden wurde, wird er zu einer Flüssigkeit verarbeitet. Dann geben wir den Stuhl in den Dickdarm ab, entweder während einer Darmspiegelung oder über eine nasojejunale Sonde. Es gibt inzwischen eine Firma, die Stuhlspender aussucht und das Produkt an Krankenhäuser verkauft, um den Patienten bei der Suche nach einem eigenen Spender zu entlasten.

Wie Sie Ihr Risiko minimieren können

  • Handwäsche ist sehr wichtig. Denken Sie daran, dass alkoholische Desinfektionsmittel die C-Diff.-Bakterien nicht abtöten.
  • Der richtige Einsatz von Antibiotika ist entscheidend. Stellen Sie sicher, dass Antibiotika notwendig sind und dass das richtige Schmalbandantibiotikum verwendet wird.
  • Minimieren Sie den Kontakt mit bekanntermaßen infizierten Personen.
  • Probiotika können helfen, wenn Antibiotika erforderlich sind.

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