Captopril Dosierung

Medizinisch geprüft von Drugs.com. Zuletzt aktualisiert am 26. Februar 2021.

Gilt für die folgenden Stärken: 12.5 mg; 25 mg; 50 mg; 100 mg

Usual Adult Dose for:

  • Bluthochdruck
  • Kongestive Herzinsuffizienz
  • Linksventrikuläre Dysfunktion
  • Diabetische Nephropathie
  • Blutdruckbedingter Notfall

Zusätzliche Dosierungshinweise:

  • Anpassung der Nierendosis
  • Anpassung der Leberdosis
  • Vorsichtsmaßnahmen
  • Dialyse
  • Andere Anmerkungen

Normale Dosis für Erwachsene bei Bluthochdruck

Anfangsdosis: 25 mg oral 2 bis 3 Mal täglich eine Stunde vor den Mahlzeiten
Erhaltungsdosis: Kann alle 1 bis 2 Wochen bis auf 50 mg oral dreimal täglich erhöht werden. Wenn der Blutdruck nach 1 bis 2 Wochen mit dieser Dosis unkontrolliert bleibt, fügen Sie ein Thiazid-Diuretikum hinzu (Schleifendiuretikum, wenn eine schwere Nierenfunktionsstörung vorliegt) und titrieren Sie auf die höchste übliche blutdrucksenkende Dosis, bevor Sie die Dosis von Captopril weiter erhöhen.
Maximale Dosis: 450 mg/Tag

Usual Adult Dose for Congestive Heart Failure

Anfangsdosis: 25 mg oral dreimal täglich (6,25 bis 12.5 mg oral dreimal täglich bei Hypotonie, Hyponatriämie oder Hypovolämie)
Erhaltungsdosis: 50 mg oral dreimal täglich für mindestens zwei Wochen, um ein zufriedenstellendes Ansprechen zu gewährleisten
Maximaldosis: 450 mg/Tag

-Die meisten Patienten erfahren eine zufriedenstellende klinische Verbesserung bei 50 oder 100 mg oral dreimal täglich.
-Sollte im Allgemeinen in Verbindung mit einem Diuretikum und Digitalis verwendet werden.

Gebräuchliche Dosis für Erwachsene bei linksventrikulärer Dysfunktion

Anfangsdosis: 6,25 mg oral einmalig bereits drei Tage nach dem Myokardinfarkt, gefolgt von 12,5 mg oral dreimal täglich; in den nächsten Tagen auf 25 mg oral dreimal täglich erhöhen und dann in den nächsten Wochen je nach Verträglichkeit auf die Zieldosis erhöhen.
Ziel-Erhaltungsdosis: 50 mg oral dreimal täglich
Verwendung: Zur Verbesserung der Überlebensrate nach Myokardinfarkt bei klinisch stabilen Patienten mit linksventrikulärer Dysfunktion, die sich als Ejektionsfraktion von 40 % oder weniger manifestiert, und zur Verringerung der Inzidenz von offener Herzinsuffizienz und nachfolgenden Krankenhausaufenthalten wegen kongestiver Herzinsuffizienz bei diesen Patienten.

Übliche Dosis für Erwachsene bei diabetischer Nephropathie

25 mg oral dreimal täglich
Kommentare: Andere Antihypertensiva können in Verbindung mit diesem Medikament verwendet werden, wenn eine zusätzliche Blutdrucksenkung erforderlich ist.
Verwendung: Behandlung der diabetischen Nephropathie (Proteinurie größer als 500 mg/Tag) bei Patienten mit insulinabhängigem Diabetes mellitus Typ I und Retinopathie.

Gebräuchliche Dosis für Erwachsene bei hypertensiven Notfällen

25 mg oral 2- bis 3-mal täglich; setzen Sie die diuretische Therapie fort und setzen Sie andere Antihypertensiva ab, wenn Sie dieses Medikament einführen; Sie können die Dosis alle 24 Stunden oder weniger erhöhen, bis der Blutdruck zufriedenstellend ist oder die maximale Dosis erreicht ist.

Anpassung der Dosis

Reduzieren Sie die Anfangsdosis und titrieren Sie in Abständen von 1 bis 2 Wochen. Dieses Medikament sollte in der niedrigsten wirksamen Dosis verwendet werden.

Leber-Dosisanpassungen

Daten nicht verfügbar

Vorsichtsmaßnahmen

Warnung im Beipackzettel:
-FETALE TOXIZITÄT: Wenn eine Schwangerschaft festgestellt wird, setzen Sie dieses Medikament so schnell wie möglich ab. Medikamente, die direkt auf das Renin-Angiotensin-System (RAS) wirken, können den sich entwickelnden Fötus schädigen und zum Tode führen.
Sicherheit und Wirksamkeit wurden bei Patienten unter 18 Jahren nicht nachgewiesen.
Weitere Vorsichtsmaßnahmen finden Sie im Abschnitt WARNHINWEISE.

Dialyse

Daten nicht verfügbar

Sonstige Anmerkungen

Verabreichungshinweise: Sollte 1 Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen werden.
Überwachung:
Überwachen Sie regelmäßig die Serum-Elektrolyte.
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sollten die Anzahl der weißen Blutkörperchen und die Differenzialblutbildwerte vor Beginn der Behandlung und etwa alle 2 Wochen während der ersten 3 Monate, danach in regelmäßigen Abständen kontrolliert werden. Die Anzahl der weißen Blutkörperchen sollte auch bei Patienten mit kollagener Gefäßerkrankung überwacht werden, insbesondere wenn diese mit einer eingeschränkten Nierenfunktion einhergeht.
-Patienten mit einer früheren Nierenerkrankung oder Patienten, die eine Dosis von mehr als 150 mg pro Tag erhalten, sollten vor Behandlungsbeginn und danach in regelmäßigen Abständen Harnproteinbestimmungen vornehmen lassen.
Patientenhinweise:
-Raten Sie den Patienten, alle Anzeichen oder Symptome eines Angioödems (Atembeschwerden oder Schwellungen von Gesicht, Augen, Lippen oder Zunge) sofort zu melden und die Einnahme dieses Arzneimittels abzubrechen, bis ein Arzt konsultiert wurde.
-Raten Sie den Patienten, alle Anzeichen einer Infektion (z. B., Halsschmerzen, Fieber), die ein Zeichen für eine Neutropenie sein können, oder für ein fortschreitendes Ödem, das mit einer Proteinurie und einem nephrotischen Syndrom zusammenhängen könnte, zu melden.
-Warnen Sie die Patienten, ihren Arzt zu konsultieren, wenn übermäßiges Schwitzen, Dehydratation, Erbrechen oder Durchfall auftreten, da dies zu einer übermäßigen Blutdrucksenkung aufgrund des reduzierten Flüssigkeitsvolumens führen kann.
-Raten Sie Patienten davon ab, kaliumsparende Diuretika, Kaliumpräparate oder kaliumhaltige Salzersatzstoffe ohne Rücksprache mit ihrem Arzt zu verwenden.
-Warnen Sie Patienten davor, die Einnahme dieses Arzneimittels zu unterbrechen oder abzusetzen, es sei denn, dies wird von ihrem Arzt angeordnet.
-Warnen Sie Patienten mit Herzinsuffizienz vor einer schnellen Steigerung der körperlichen Aktivität.
-Frauen im gebärfähigen Alter sollten über die Folgen einer Exposition gegenüber diesem Arzneimittel während der Schwangerschaft informiert werden; bitten Sie diese Patienten, die Schwangerschaft so bald wie möglich zu melden.

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