Chemotherapie bei Hodgkin Lymphom

Chemotherapie (Chemo) ist der Einsatz von Medikamenten, um Krebszellen abzutöten. Die Chemo wird normalerweise in eine Vene unter die Haut gespritzt oder als Tablette eingenommen. Die Chemo-Medikamente gelangen in den Blutkreislauf und wandern durch den Körper, um die Krebszellen zu erreichen und zu zerstören, wo auch immer sie sich befinden.

Die Chemo ist die Hauptbehandlung für die meisten Menschen mit Hodgkin-Lymphom (mit Ausnahme einiger Menschen mit nodulärem Lymphozyten-prädominantem Hodgkin-Lymphom, oder NLPHL). Manchmal folgt auf die Chemotherapie eine Strahlentherapie.

Die Chemotherapie wird in Zyklen verabreicht, die eine Behandlungsphase gefolgt von einer Ruhephase beinhalten, um dem Körper Zeit zur Erholung zu geben. Im Allgemeinen dauert jeder Zyklus mehrere Wochen.

Die meisten Chemo-Behandlungen werden in der Arztpraxis, Klinik oder Krankenhausambulanz durchgeführt, aber einige können einen Krankenhausaufenthalt erfordern.

Welche Chemo-Medikamente werden zur Behandlung des Hodgkin Lymphoms eingesetzt?

Die Chemo für das klassische Hodgkin Lymphom (cHL) kombiniert mehrere Medikamente, da verschiedene Medikamente Krebszellen auf unterschiedliche Weise abtöten. Die Kombinationen, die zur Behandlung des cHL eingesetzt werden, werden oft mit Abkürzungen bezeichnet.

ABVD ist das in den USA am häufigsten verwendete Regime:

  • Adriamycin (Doxorubicin)
  • Bleomycin
  • Vinblastin
  • Dacarbazin (DTIC)

Andere gängige Regime sind:

BEACOPP

  • Bleomycin
  • Etoposid (VP-16)
  • Adriamycin (Doxorubicin)
  • Cyclophosphamid
  • Oncovin (Vincristin)
  • Procarbazin
  • Prednison

Stanford V

  • Doxorubicin (Adriamycin)
  • Mechlorethamin (Stickstoffsenf)
  • Vincristin
  • Vinblastin
  • Bleomycin
  • Etoposid
  • Prednison

Bestrahlung wird nach der Chemo im Stanford-V-Schema gegeben. Sie wird manchmal auch nach dem ABVD- oder BEACOPP-Schema verabreicht.

Andere Chemo-Kombinationen können ebenfalls für HL verwendet werden. Die meisten verwenden einige der oben aufgeführten Medikamente, aber sie können unterschiedliche Kombinationen beinhalten und nach unterschiedlichen Zeitplänen verabreicht werden.

Ein weiteres Medikament, das als Chemo in Frage kommt, ist Brentuximab Vedotin (Adcetris). Dabei handelt es sich um ein Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC), also einen monoklonalen Antikörper, der an ein Chemo-Medikament gebunden ist. Mehr zu diesem Medikament finden Sie unter Immuntherapie beim Hodgkin Lymphom.

Mögliche Nebenwirkungen einer Chemotherapie

Chemo-Medikamente können Nebenwirkungen verursachen. Diese hängen von der Art und Dosis der verabreichten Medikamente ab und davon, wie lange die Behandlung dauert. Häufige kurzfristige Nebenwirkungen sind:

  • Haarausfall
  • Mundgeschwüre
  • Appetitlosigkeit
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Durchfall
  • Erhöhtes Infektionsrisiko (durch zu wenige weiße Blutkörperchen) Blutplättchen)
  • Leichte Blutergüsse oder Blutungen (durch zu wenig rote Blutkörperchen)
  • Müdigkeit (durch zu wenig rote Blutkörperchen)

Diese Nebenwirkungen sind in der Regel von kurzer Dauer undund klingen nach Beendigung der Behandlung mit der Zeit ab. Wenn schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten, muss die Chemotherapie möglicherweise verschoben oder die Dosis reduziert werden.

Sagen Sie Ihrem Arzt oder dem Pflegepersonal, wenn Sie Nebenwirkungen haben. Oft gibt es Möglichkeiten, sie zu lindern. Zum Beispiel werden oft Medikamente eingesetzt, die Übelkeit und Erbrechen verhindern.

Spät- oder Langzeitnebenwirkungen: Manche Chemo-Medikamente können lang anhaltende Nebenwirkungen haben. Einige davon können erst Monate oder sogar Jahre nach Ende der Behandlung auftreten. Zum Beispiel:

  • Doxorubicin kann das Herz schädigen, daher kann Ihr Arzt Tests zur Überprüfung Ihrer Herzfunktion vor und während der Behandlung mit diesem Medikament anordnen.
  • Bleomycin kann die Lunge schädigen, daher ordnen einige Ärzte Tests der Lungenfunktion (sogenannte Lungenfunktionstests) an, bevor sie Patienten mit diesem Medikament beginnen.
  • Einige Chemo-Medikamente können das Risiko erhöhen, später im Leben eine zweite Krebsart zu bekommen (z. B. Leukämie), besonders bei Patienten, die auch eine Strahlentherapie erhalten.
  • Bei Kindern und jungen Erwachsenen können einige Chemo-Medikamente auch das Körperwachstum und die Fruchtbarkeit (Fähigkeit, später Kinder zu bekommen) beeinträchtigen.

Langfristige Auswirkungen werden in Leben als Hodgkin Lymphom-Überlebender ausführlicher besprochen.

Bevor Sie mit der Chemo beginnen, bitten Sie Ihren Arzt, Ihnen die möglichen Nebenwirkungen und Ihre Chancen, sie zu bekommen, zu erklären. Fragen Sie auch, was Sie tun können, um sie zu verhindern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.