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Hintergrund der Fragestellung

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) und chronische Bronchitis sind langfristige Atemwegserkrankungen. Sie verursachen Symptome wie Kurzatmigkeit, Husten und überschüssiges Sputum. Bei Menschen mit COPD und chronischer Bronchitis kann es zu Krankheitsschüben (Exazerbationen) kommen, wenn sich die Symptome verschlimmern.

Mukolytika sind oral eingenommene Medikamente, die den Auswurf lockern können, so dass er leichter abgehustet werden kann. Mukolytika können auch andere positive Auswirkungen auf Lungeninfektionen und -entzündungen haben und die Anzahl der Schübe bei Menschen mit COPD und chronischer Bronchitis verringern. Mukolytika können auch inhaliert werden, aber wir haben in dieser Übersichtsarbeit keine inhalativen Mukolytika betrachtet.

Studienmerkmale

Wir haben nach Studien gesucht, die mindestens zwei Monate dauerten und in denen nach dem Zufallsprinzip entschieden wurde, ob eine Person ein mukolytisches Medikament oder ein Placebo erhielt. Wir schlossen keine Studien mit Kindern oder Menschen mit anderen Atemwegserkrankungen wie Asthma und Mukoviszidose ein.

Wir fanden 38 Studien, die wir in unseren Review einschlossen. Diese Studien umfassten insgesamt 10.377 Erwachsene mit COPD oder chronischer Bronchitis. Die Studien verwendeten verschiedene Mukolytika, darunter N-Acetylcystein, Carbocystein und Erdostein, und dauerten zwischen zwei Monaten und drei Jahren. Die Mukolytika wurden ein- bis dreimal täglich durch den Mund eingenommen. In diesen Studien wurden verschiedene Ergebnisse gemessen, um herauszufinden, ob das Medikament nützlich ist. Dazu gehörten Krankheitsschübe, Krankenhauseinweisungen, Lebensqualität, Lungenfunktion und Nebenwirkungen.

Schlüsselergebnisse

Wir fanden heraus, dass Menschen, die Mukolytika einnahmen, seltener einen Krankheitsschub erlitten als diejenigen, die ein Placebo einnahmen. Ungefähr acht Personen müssten das Medikament neun Monate lang einnehmen, damit eine weitere Person keinen Schub erleidet. Dieses Ergebnis basierte auf 28 Studien mit 6723 Personen. Allerdings zeigen die Studien, die vor längerer Zeit durchgeführt wurden (1970er bis 1990er Jahre), einen größeren Nutzen als diejenigen, die in jüngerer Zeit durchgeführt wurden. Kürzere Studien schienen auch einen größeren Nutzen zu zeigen als längere Studien. Dies könnte daran liegen, dass die neueren Studien größer waren und möglicherweise zeigen, dass Mukolytika weniger vorteilhaft sind, als die früheren Studien zeigten. Es könnte aber auch sein, dass nur Studien, die einen Nutzen von Mukolytika zeigten, vor den 2000er-Jahren veröffentlicht wurden, als man darauf drängte, alle Studienergebnisse zu berichten, unabhängig davon, ob sie einen Nutzen zeigten oder nicht.

Personen, die Mukolytika einnahmen, hatten weniger Arbeitsunfähigkeitstage (d. h. Tage, an denen sie ihren normalen Aktivitäten nicht nachgehen konnten) pro Monat, aber dies war ein recht kleiner Unterschied – weniger als ein halber Tag pro Person pro Monat. Sie hatten auch eine um etwa ein Drittel geringere Wahrscheinlichkeit, ins Krankenhaus eingewiesen zu werden, obwohl dieses Ergebnis nur auf fünf Studien basiert, die diese Informationen zur Verfügung gestellt haben.

Die Studienergebnisse deuten darauf hin, dass Mukolytika keinen wesentlichen Einfluss auf die Lebensqualität oder die Lungenfunktion haben. Menschen, die Mukolytika einnahmen, erlebten nicht mehr unerwünschte Nebenwirkungen als diejenigen, die ein Placebo einnahmen. Aber wir konnten nicht sicher sein, dass sie einen Einfluss auf den Tod während des Studienzeitraums haben, da nur 37 Todesfälle unter den 3527 Teilnehmern der Studien auftraten, in denen Todesfälle gemessen und berichtet wurden.

Qualität der Evidenz

Wir sind mäßig zuversichtlich, was die von uns präsentierten Ergebnisse angeht. Unser Vertrauen wird dadurch reduziert, dass die Ergebnisse der einzelnen Studien sehr unterschiedlich aussehen und dass wir eine Mischung aus älteren und neueren Studien gefunden haben. Außerdem gab es in einigen Fällen nicht genügend Daten, um sicher sagen zu können, ob Mukolytika besser oder schlechter oder gleich gut wie Placebo waren.

Schlussfolgerungen

Mukolytika scheinen nützlich zu sein, um Schübe, Tage der Arbeitsunfähigkeit und Krankenhauseinweisungen bei Menschen mit COPD oder chronischer Bronchitis zu reduzieren, und sie scheinen nicht mehr Nebenwirkungen zu verursachen. Sie scheinen jedoch keinen großen Einfluss auf die Lebensqualität oder die Lungenfunktion zu haben, und wir konnten nicht sicher sein, wie sie sich auf den Tod auswirken.

Diese Zusammenfassung in einfacher Sprache ist aktuell bis April 2019.

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