Colitis ulcerosa

Darmkrebs

Obwohl die meisten Patienten mit Colitis ulcerosa keinen Darmkrebs entwickeln, haben Patienten mit Colitis ulcerosa im Vergleich zu Personen ohne Colitis ulcerosa ein 2- bis 5-fach erhöhtes Risiko, an Darmkrebs zu erkranken. Forscher glauben, dass das erhöhte Darmkrebsrisiko mit der chronischen Entzündung im Dickdarm zusammenhängt. Um Darmkrebs in einem frühen Stadium zu erkennen, müssen sich die meisten Patienten mit Colitis ulcerosa in regelmäßigen Abständen einer Darmspiegelung unterziehen, und zwar häufiger als bei Patienten ohne Colitis ulcerosa. Das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, kann bei Personen mit einer Lebererkrankung namens primär sklerosierende Cholangitis (PSC) oder bei Familienmitgliedern, die an Darmkrebs erkrankt waren, sogar noch höher sein. Alle Patienten mit Colitis ulcerosa sollten den Zeitpunkt und die Häufigkeit von Darmspiegelungen mit ihrem Gastroenterologen besprechen.

Operation

Die meisten Patienten mit Colitis ulcerosa müssen nicht operiert werden. Einige Patienten sprechen jedoch nicht auf die Medikamente an oder haben andere schwere Symptome, die eine Entfernung des Dickdarms erfordern. Die Entfernung des Dickdarms kommt einer „Heilung“ der Colitis ulcerosa am nächsten, denn im Gegensatz zum Morbus Crohn befällt die Colitis ulcerosa keine anderen Teile des Verdauungssystems und sollte nach einer vollständigen Entfernung des Dickdarms nicht wieder auftreten. Nach der Entfernung des Dickdarms benötigen die Patienten entweder ein Stoma (Beutel) oder eine rekonstruktive Operation, die als „J-Pouch“ oder ileale Pouch-Anal-Anastomose (IPAA) bezeichnet wird. Die Wahl dieser Optionen liegt zwischen dem Patienten und dem Chirurgen, da jede Option ihre Vor- und Nachteile hat.

Patienten mit Colitis ulcerosa können Symptome in Teilen ihres Körpers außerhalb des Verdauungssystems haben.

Gelenke

Es gibt Formen von Arthritis und Rückenschmerzen, die mit Colitis ulcerosa in Verbindung stehen. Einige dieser Beschwerden verbessern sich mit Medikamenten gegen die Verdauungssymptome der Colitis ulcerosa. Die Verwendung von rezeptfreien Schmerzmitteln wie Ibuprofen, Naproxen und Aspirin kann die Symptome der Colitis ulcerosa verstärken. Patienten mit Colitis ulcerosa sollten mit ihrem Gastroenterologen sprechen, bevor sie diese Medikamente verwenden.

Augen

Einige Patienten mit Colitis ulcerosa entwickeln eine Entzündung in den Augen, genannt Iritis oder Uveitis. Iritis kann zu Rötungen oder Augenschmerzen führen und kann mit der Schwere der Verdauungssymptome der Colitis ulcerosa schwanken. Eine Uveitis kann zu starken Augenschmerzen und zum Verlust des Sehvermögens führen. Patienten mit Colitis ulcerosa sollten regelmäßig einen Augenarzt aufsuchen und jede Veränderung ihrer Sehkraft sofort ihrem Arzt melden.

Haut

Es gibt zwei Erkrankungen, die mit Colitis ulcerosa zusammenhängen, Erythema nodosum und Pyoderma gangrenosum. Beim Erythema nodosum handelt es sich um schmerzhafte rote Beulen unter der Haut, die beim Aufflammen der Colitis ulcerosa entstehen können; diese Läsionen sprechen oft auf die Medikamente gegen Colitis ulcerosa an. Pyoderma gangrenosum besteht aus Hautgeschwüren, die sich entweder mit oder ohne ein Aufflackern der Colitis ulcerosa Verdauungssymptome bilden können.

Andere Komplikationen

Andere Komplikationen der Colitis ulcerosa-Krankheit sind Nierensteine, eine Lebererkrankung namens primär sklerosierende Cholangitis (PSC) und Malabsorption von Vitaminen und Nährstoffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.