Zu den häufigsten Fehlfunktionen von Dialysekathetern gehören Gerinnung, Infektion und Knicken. Einer der häufigsten Fehler beim Einsetzen von Tunnel-Hämodialysekathetern ist das Versäumnis, den arteriellen Schenkel des Katheters medial und den venösen Schenkel lateral zu platzieren. Dies muss getan werden, da die meisten Katheter ein Gedächtnis im Kunststoff haben, was dazu führt, dass der Katheter versucht, seine natürliche gerade Form wieder anzunehmen. Wenn der arterielle Schenkel seitlich platziert wird, führt dies dazu, dass der arterielle Einlass gegen die Venenwand oder sogar gegen den Rand des Einlasses des Vorhofs aufschwimmt. Dies hat den gleichen Effekt wie ein Staubsaugerschlauch, der sich an einem Vorhang festsaugt. Dies führt zu einem schlechten Blutfluss und kann das Dialysepersonal dazu zwingen, den Fluss umzukehren und das venöse Glied des Katheters als arterielles zu verwenden. Dies führt zu einer ineffizienteren Dialyse, da es zu einer Vermischung des Blutes aus dem Katheter kommt (Reinigung desselben Blutes, immer wieder). Ein Dialysekatheter muss eine Infusion von 30cc oder mehr haben, um die Leitung offen zu halten. Intravenöse Flüssigkeiten mit 30 ml pro Stunde sollten aufgehängt werden, wenn sie zur Infusion verwendet werden.