Nach Bereinigung um mütterliche Komorbiditäten hatten Frauen, die während der Schwangerschaft Betablocker erhielten, kein erhöhtes Risiko für fetale angeborene Herzanomalien, so eine retrospektive, bevölkerungsbasierte Kohortenstudie.
Leitende Forscher Lewei Duan, MS, von Kaiser Permanente Southern California, und Kollegen veröffentlichten ihre Ergebnisse online in JAMA Internal Medicine am 17. April.
Schwangere Frauen werden oft Betablocker verschrieben, um kardiale Erkrankungen zu behandeln, obwohl die Forscher erwähnten, dass die Sicherheitsdaten begrenzt sind. Sie fügten hinzu, dass eine im Jahr 2013 veröffentlichte Meta-Analyse einen Zusammenhang zwischen Beta-Blocker-Exposition und fetalen angeborenen kardiovaskulären Defekten gefunden hat.
Für diese Analyse identifizierten die Forscher 379.238 Geburten in der Kaiser Permanente Southern California Region zwischen dem 1. Januar 2003 und dem 31. Dezember 2014.
Sie fügten hinzu, dass 1,3 Prozent der schwangeren Frauen Beta-Blocker ausgesetzt waren, einschließlich 0,7 Prozent während des ersten Trimesters der Schwangerschaft. Die am häufigsten verschriebenen Betablocker waren Labetalol, Atenolol, Propranolol und Metoprolol.
Frauen, denen Betablocker verschrieben wurden, waren signifikant älter, hatten einen signifikant höheren Body-Mass-Index und hatten signifikant häufiger Bluthochdruck, Hyperlipidämie, Diabetes, kongestive Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen, chronische Nierenerkrankungen, Präeklampsie und Eklampsie. Sie hatten auch ein signifikant niedrigeres Gestationsalter bei der Entbindung.
Die Forscher fanden heraus, dass kardiale Anomalien bei 1,9 Prozent der Frauen auftraten, die keine Betablocker erhielten, bei 5,1 Prozent der Frauen, die Betablocker zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Schwangerschaft erhielten und bei 4,9 Prozent der Frauen, die Betablocker während des ersten Trimesters der Schwangerschaft erhielten. Zu den Herzanomalien gehörten Vorhofseptumdefekt, offener Ductus arteriosus, konotrunkale Defekte, Einkammerphysiologie, Ventrikelseptumdefekt und Koarktation.
Obwohl unadjustierte Analysen darauf hinwiesen, dass die Betablocker-Exposition mit einer signifikant erhöhten Wahrscheinlichkeit fetaler kongenitaler Herzanomalien assoziiert war, gab es keine Assoziation mehr, als die Forscher für das mütterliche Alter, das Gestationsalter bei der Geburt, die weiße Rasse, den Body-Mass-Index und Komorbiditäten adjustierten. Die Begleiterkrankungen waren Bluthochdruck, Hyperlipidämie, Diabetes, angeborene Herzerkrankungen, Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit, Schlaganfall, Herzrhythmusstörungen und chronische Nierenerkrankungen.
„Diese Ergebnisse legen nahe, dass die Assoziationen, die in der unbereinigten Analyse gesehen wurden, durch Störfaktoren verursacht wurden und nicht durch die Exposition selbst“, schrieben die Forscher.
Die Forscher wiesen darauf hin, dass die Studie einige Einschränkungen hatte, einschließlich der Tatsache, dass sie sich auf Apothekeninformationen verließen, um die Betablocker-Exposition zu schätzen. Sie konnten auch nicht feststellen, ob die schwangeren Frauen die Medikamente einnahmen. Sie sagten jedoch, dass sie durch die Verwendung von Apothekeninformationen eine Verzerrung der Erinnerung vermeiden konnten, die in Studien auftreten kann, die Umfragen zur Bestimmung der Medikamentenexposition verwenden.
„Während diese Ergebnisse die Möglichkeit von fötalen Geburtsfehlern in Verbindung mit der Verwendung nicht definitiv ausschließen, bieten diese Ergebnisse eine Beruhigung in Bezug auf die Verwendung dieser Klasse von Medikamenten für die Behandlung von Herzerkrankungen bei schwangeren Frauen“, schrieben die Forscher.