Diese häufige Störung kann der überraschende Schuldige hinter Gedächtnisproblemen sein

Einer Ihrer älteren Patienten kommt zu Besuch, und Sie bemerken, dass er Schwierigkeiten hat, sich an Dinge zu erinnern, alltägliche Aufgaben zu erledigen und bei Gesprächen aufmerksam zu sein. Und es ist nicht die übliche Art von Vergesslichkeit, die mit dem Alter oder Stress einhergeht. Nein, ihre Probleme mit der Aufmerksamkeit, dem Gedächtnis und der Planung scheinen eher denen zu entsprechen, die für eine leichte kognitive Beeinträchtigung oder sogar Demenz typisch sind. Aber, Sie werden vielleicht überrascht sein zu erfahren, dass es eine andere (oft übersehene) Störung gibt, die diese Symptome ebenfalls verursacht: Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS).

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Älterer Mann mit ADHS versucht, ein Puzzle zu lösen

Symptome von ADHS können sich bis ins Erwachsenenalter bei zweiDrittel der Patienten, die als Kinder ADHS hatten, bis ins Erwachsenenalter fortbestehen.

Obwohl normalerweise mit Kindern im Schulalter assoziiert, können auch einige ältere Erwachsene mit Aufmerksamkeits- und Gedächtnisproblemen ADHS haben. Forscher haben gezeigt, dass sich die Symptome von ADHS bei zwei Dritteln der Patienten, die als Kinder ADHS hatten, bis ins Erwachsenenalter fortsetzen können.

Hier ist, was alle Ärzte über diesen überraschenden Schuldigen für Gedächtnisverlust wissen sollten:

Prävalenz von ADHS bei Erwachsenen

ADHS ist auch eine der am häufigsten vererbbaren Gesundheitsstörungen, was bedeutet, dass jemand mit ADHS einen Elternteil, Großeltern oder Geschwister mit der Störung haben kann. Es ist eine vielfältige neuropsychiatrische Störung, die eher dimensional als kategorisch ist. ADHS tritt am häufigsten bei Kindern und Jugendlichen auf, mit einer Prävalenz von 5 %, aber auch Erwachsene können es haben.

Nach Angaben der National Institutes of Mental Health beträgt die Gesamtprävalenz von ADHS bei US-Erwachsenen im Alter von 18-44 Jahren 4,4 %, wobei die Prävalenz bei Männern (5,4 %) höher ist als bei Frauen (3,2 %). Die Lebenszeitprävalenz für ADHS bei US-Erwachsenen der gleichen Altersgruppe beträgt 8,1 %.

In einer systematischen Übersichtsarbeit, die in der Fachzeitschrift Neuropsychiatric Disease and Treatment veröffentlicht wurde, vermuten die Forscher, dass die Prävalenz von ADHS-Symptomen bei älteren Menschen auf 1,0 % bis 2,8 % sinkt. Es ist nicht klar, warum die Prävalenz in dieser Gruppe der Hochbetagten so niedrig ist, aber die Autoren spekulieren über einige mögliche Gründe. Erstens könnten Menschen mit ADHS aufgrund von Unfällen, Substanzmissbrauch, Stimmungsstörungen und so weiter früher sterben. Zweitens könnte das Fehlen altersbezogener diagnostischer Kriterien zu einer Unterdiagnose beitragen. Drittens ist die Differentialdiagnose für ADHS im Alter lang und umfasst leichte kognitive Beeinträchtigungen, Demenz, andere neurodegenerative Störungen, Polypharmazie, Schlafstörungen, chronische Schmerzen und Seh-/Hörprobleme. ADHS könnte daher mit einer dieser anderen Erkrankungen verwechselt werden.

„Trotz des Mangels an Forschung zu ADHS bei Erwachsenen im Alter von ≥ 50 Jahren und vieler unbeantworteter Fragen zur Prävalenz und Persistenz von ADHS über die gesamte Lebensspanne gibt es Grund zu der Annahme, dass ADHS oder Rest-ADHS bei einer großen Anzahl von Patienten bis ins mittlere und späte Erwachsenenalter persistiert“, erklären die Autoren.

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Sie fügten hinzu: „Eine Reihe neuerer Studien aus verschiedenen Ländern, die nationale Register und Verordnungsdatenbanken nutzen, haben gezeigt, dass weltweit eine wachsende Zahl von Patienten im Alter ≥ 50 Jahren auf ADHS untersucht und behandelt wird.“

Gedächtnisprobleme und andere Symptome

Junge Menschen mit ADHS präsentieren sich oft mit Unaufmerksamkeit, Impulsivität und Hyperaktivität. Strukturelle und funktionelle Störungen sind häufig, mit Problemen in der Schule und bei der Arbeit, sowie in sozialen Situationen. Da ADHS-Symptome bei vielen Patienten bis ins Erwachsenenalter andauern können (und immer mehr Menschen länger leben), hat das Thema in letzter Zeit an Bedeutung gewonnen. Doch die Forschung zu diesem Thema ist begrenzt, es gibt nur wenige Fallberichte.

Was wir wissen, ist, dass Erwachsene mit ADHS eine hohe Rate an Depressionen, Ängsten, Substanzmissbrauch und Abhängigkeit sowie Persönlichkeitsstörungen und Probleme mit dem Selbstwertgefühl haben. Bei älteren Menschen kann der Ruhestand die ADHS-Symptome verschlimmern, ähnlich wie der Mangel an Struktur in den Sommerferien die Erkrankung bei betroffenen Schulkindern verschlimmern kann. Hyperaktivität lässt im Erwachsenenalter in der Regel nach, aber erhöhte motorische Aktivität, Zappeligkeit, Ungeduld, Risikobereitschaft und Sensationslust sind häufig – alles Dinge, die zu erheblichen Beeinträchtigungen führen können.

Außerdem können Erwachsene mit persistierendem (erwachsenem) ADHS zu Unaufmerksamkeit, Konzentrationsschwäche, Vergesslichkeit, Ablenkbarkeit, Desorganisation, mangelnder Gewissenhaftigkeit, Reizbarkeit, emotionaler Labilität und vor allem zu Problemen mit dem Arbeitsgedächtnis neigen. Das Arbeitsgedächtnis bezieht sich auf die Fähigkeit, die Aufmerksamkeit aufrechtzuerhalten oder umzulenken, sowie auf die Selbstkontrolle. Diese Probleme beginnen in der Kindheit und können sich mit zunehmendem Alter verschlimmern.

Forscher, die eine Umfrage durchführten, um festzustellen, wie gut ADHS in US-amerikanischen Gedächtniskliniken erkannt und behandelt wird, fanden heraus, dass ADHS in Gedächtniskliniken möglicherweise nicht so häufig gesehen oder erkannt wird. Sie spekulierten, dass der Grund für diese Fehleinschätzung darin liegen könnte, dass ADHS im späteren Leben weniger häufig auftritt und die Symptome fälschlicherweise dem altersbedingten kognitiven Abbau zugeschrieben werden könnten.

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„Da Aufmerksamkeit eine wichtige Komponente bei Gedächtnisprozessen ist, ist es wahrscheinlich, dass Patienten mit eingeschränkter Aufmerksamkeitsfähigkeit Gedächtnisdefizite entwickeln. Ein geschulter Neuropsychologe, der eine umfassende neuropsychologische Batterie verwendet, wäre wahrscheinlich in der Lage, zwischen Aufmerksamkeits- und Gedächtnisschwierigkeiten aufgrund von ADHS und solchen aufgrund einer erworbenen kognitiven Dysfunktion wie Demenz zu unterscheiden, da das Muster der Defizite bei ADHS eine verringerte Lernrate beinhaltet, während Demenz typischerweise eine schnelle Vergessensrate beinhaltet“, schreiben die Autoren.

„Die Kürze vieler Gedächtnis-Screening-Batterien und die Überlappung der Symptome können jedoch zu Unsicherheiten bezüglich der Ätiologie führen. Wenn sich geriatrische Patienten mit Gedächtnisstörungen in Gedächtniskliniken vorstellen, kann das Vorhandensein von ADHS daher eine Störvariable sein“, fügten sie hinzu.

Behandlung

Es gibt keine Heilung für ADHS. Aber bestimmte Interventionen könnten helfen, das Arbeitsgedächtnis zu verbessern. Einige Forscher haben vorgeschlagen, dass mentale Übungen wie Brain Teaser das Arbeitsgedächtnis bei Menschen mit ADHS verbessern könnten. Die Verwendung von Organisationsmitteln wie Kalendern, Alarmen, Haftnotizen und Tagesplanern könnte ebenfalls helfen, Gedächtnisprobleme und andere Symptome von ADHS zu bewältigen. Darüber hinaus können Verhaltenstherapien das Zeitmanagement, den Umgang mit Geld, die Produktivität, Ängste und die Lebensqualität verbessern. Allerdings gibt es bei diesen Vorschlägen einen wichtigen Vorbehalt: Aufgrund der begrenzten Forschung an Erwachsenen mit ADHS beruhen diese Maßnahmen auf anekdotischen Berichten sowie auf klinischen Studienergebnissen bei Kindern und Jugendlichen.

Was pharmazeutische Therapien angeht, so haben sich Stimulanzien wie Methylphenidat oder Dextroamphetamin bei der Behandlung von ADHS bei Erwachsenen, auch bei älteren Menschen, als wirksam erwiesen. Diese Behandlungen sind auch in Bezug auf die exekutive Funktion und das Arbeitsgedächtnis wirksam. Allerdings ist bei älteren Menschen das Risiko eines erhöhten Blutdrucks/Herzschlags und von Herzrhythmusstörungen bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit zu beachten.

„Mit dem Älterwerden treten eine Reihe von Veränderungen auf, die die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von psychotropen Medikamenten verändern. Dies kann die Wirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit jeder psychopharmakologischen Behandlung beeinflussen. Die pharmakologische Behandlung bei älteren Erwachsenen sollte im Allgemeinen ähnlichen Richtlinien folgen wie bei jüngeren Patienten, mit der Ausnahme, dass die Medikamentendosierung und die Geschwindigkeit der Titration langsamer erfolgen und niedriger beginnen sollte“, schreiben die Autoren des Reviews. Ein zusätzliches Wort der Warnung: Ältere Erwachsene können einen verminderten Arzneimittelstoffwechsel und eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Nebenwirkungen aufweisen.

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