Dysfunktion des Obturator Internus

Anatomie

Der Obturator Internus (OI) ist ein Hüftmuskel, der tief im Becken entspringt, sich nach außen wickelt und an der hinteren Seite des Femurkopfes (Oberschenkelknochen) ansetzt. Die Hauptfunktion des OI ist die Außenrotation des Beines und spielt eine wichtige Rolle bei der Stabilisierung des Femurkopfes in der Hüftpfanne.

Im Bild links ist der OI in grün dargestellt und wird von hinten betrachtet.

Muskeldysfunktion und Triggerpunkte

Wie jeder andere Muskel im Körper kann auch das OI dysfunktional werden und Triggerpunkte (TrP) können aus verschiedenen Gründen entstehen. Im Allgemeinen handelt es sich bei einem Triggerpunkt um unwillkürlich kontrahierte Muskelfasern innerhalb eines ganzen Muskels. Da der TrP unwillkürlich kontrahiert ist und wir die Muskelfasern nicht willentlich entspannen können, wird der Blutfluss zu diesem Bereich des Muskels sowie zu den umliegenden Nerven und anderen Geweben reduziert. Dieser Verlust des Blutflusses kann dann zu einer Überempfindlichkeit direkt an der Stelle des TrP sowie zu schmerzhaften Schmerzen in der Umgebung führen. TrPs können latent oder aktiv sein. Ein latenter TrP ist ein TrP, der keine Schmerzen verursacht, wenn er nicht provoziert wird, z. B. durch direkten Druck, aber er besitzt die Fähigkeit, unprovozierte Schmerzen zu verursachen. Ein aktiver TrP ist einer, der Schmerzen auf andere Bereiche verweist, ohne provoziert zu werden. OI-Triggerpunkte können sich auf der Seite, von der sie ausgehen, auf die gesamte Hüfte und das Bein beziehen. Dies ist ein Hauptgrund, warum viele Patienten erfolglos wegen eines möglichen Hamstring-Syndroms und/oder einer Gluteus-Medius-Dysfunktion behandelt werden, wenn die Wurzel ihres Problems in Wirklichkeit tiefer liegt und am OI-Muskel lokalisiert ist.

Ist es OI?

Aufgrund meiner persönlichen Erfahrung mit der OI-Dysfunktion und der Behandlung von Patienten mit diesem Problem habe ich festgestellt, dass es ein paar erste Anzeichen gibt, die dabei helfen, herauszufinden, ob ein Patient an einer OI-Dysfunktion im Gegensatz zu Hamstring-, Piriformis- und/oder Gluteus-Medius-Syndromen leidet. Das erste wichtige Anzeichen ist, dass der Patient Schwierigkeiten hat, eine Schmerzstelle zu lokalisieren. Das liegt daran, dass der OI-Muskel viele verschiedene Verweisungsmuster hat. Die Patienten könnten an einem Tag sagen, dass sie Schmerzen an der lateralen Seite ihrer Hüfte haben oder der Schmerz in der Gesäßregion ist. An einem anderen Tag beschreiben sie vielleicht einen brennenden Schmerz am Ansatz des Oberschenkelmuskels am „Sitzbein“; oder vielleicht alle drei auf einmal. Bei der weiteren Untersuchung dieser Muskeln durch tiefes Abtasten berichten die Patienten vielleicht, dass es in diesem Bereich einen Muskelkater gibt, aber das ist nicht ihr „vertrauter Schmerz“

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