Dysphagie bei Kindern

Was ist Dysphagie bei Kindern?

Dysphagie bedeutet Schluckbeschwerden. Dieser Zustand tritt auf, wenn Nahrung oder Flüssigkeiten beim Schlucken nicht leicht aus dem Mund Ihres Kindes in den Rachen, die Speiseröhre hinunter und in den Magen gelangen können.

Was verursacht Dysphagie bei einem Kind?

Schlucken geschieht in 4 Stufen. Schluckstörungen entstehen, wenn in einem oder mehreren dieser Stadien etwas schief läuft. Dysphagie kann langfristig (chronisch) sein. Oder sie kann plötzlich auftreten.

Wenn die Schluckprobleme Ihres Kindes plötzlich beginnen und Ihr Kind normalerweise gesund ist, kann es sein, dass etwas in der Speiseröhre stecken geblieben ist. Wenn Ihr Kind Schluckbeschwerden und Fieber hat, kann es an einer Infektion liegen. Chronische Schluckbeschwerden werden oft durch ein anderes Gesundheitsproblem verursacht.

Welche Kinder haben ein Risiko für Dysphagie?

Die folgenden Gesundheitsprobleme machen es wahrscheinlicher, dass ein Kind Probleme beim Schlucken hat:

  • Frühgeburt

  • Lippenspalte oder Gaumenspalte

  • Kompression der Speiseröhre durch andere Körperteile

  • Zahnprobleme, wie z.B. ein Überbiss

  • Entwicklungsverzögerungen

  • Krankheiten, die die Funktionsweise der Nerven und Muskeln beeinträchtigen

  • Eosinophile Ösophagitis, eine allergische Erkrankung, die sich auf die Speiseröhre auswirkt

  • Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)

  • Ein Fremdkörper steckt in der Speiseröhre, wie z.B. eine Münze

  • Ein Luftröhrenschnitt, das ist eine künstliche Öffnung im Rachen zum Atmen

  • Große Zunge

  • Große Mandeln

  • Orale Empfindlichkeit oder Stimmbandreizung, was passieren kann, wenn das Kind lange an einem Beatmungsgerät (Ventilator) war

  • Probleme mit der Form der Schädelknochen und der Strukturen im Mund und Rachen (kraniofaziale Anomalien)

  • Probleme mit der Form des Verdauungstraktes

  • Lähmung der Stimmbänder

  • Tumore oder Massen im Rachen

Was sind die Symptome einer Dysphagie bei einem Kind?

Die Symptome können bei jedem Kind ein wenig anders auftreten. Sie können umfassen:

  • Aufstoßen oder Versteifung des Körpers während des Fütterns

  • Bruststauung nach dem Essen oder Trinken

  • Husten oder Würgen beim oder direkt nach dem Essen oder Trinken

  • Tropfenbildung

  • Essen langsam

  • Gefühl, als ob Nahrung oder Flüssigkeit im Hals oder in der Speiseröhre stecken bleiben oder als ob ein Kloß im Hals ist

  • Würgen beim Füttern

  • Häufige Atemwegsinfektionen

  • Nahrungsmittel oder Flüssigkeiten kommen während oder nach dem Füttern aus der Nase

  • Mehrere Versuche, einen Mundvoll Nahrung zu schlucken

  • Schwierigkeiten beim Saugen und Schlucken

  • Häufiges Spucken oder Erbrechen

  • Reizbarkeit oder Unaufmerksamkeit beim Füttern

  • Nasse oder rau klingende Stimme während oder nach dem Essen

  • Gewichtsverlust

Die Symptome dieser Erkrankung können wie Symptome anderer gesundheitlicher Probleme aussehen. Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind einen Arzt aufsucht, um eine Diagnose zu erhalten.

Wie wird Dysphagie bei einem Kind diagnostiziert?

Der Arzt Ihres Kindes wird nach der Krankengeschichte Ihres Kindes fragen. Dann wird er Ihr Kind untersuchen. Der Arzt wird auch fragen, wie Ihr Kind isst und ob Sie Probleme beim Füttern bemerken.

Ihr Kind benötigt möglicherweise eine Blutuntersuchung, wenn der Arzt eine Infektion vermutet. Möglicherweise benötigt Ihr Kind auch eine bildgebende Untersuchung oder andere Tests. Diese Tests können folgende Untersuchungen beinhalten:

Barium-Schluck und obere GI-Serie

Ihrem Kind wird eine kleine Menge Barium zum Trinken gegeben. Dies ist eine metallische, kalkhaltige Flüssigkeit, die das Innere von Organen beschichtet. Dies hilft, sie auf Röntgenbildern besser darzustellen. Der Arzt Ihres Kindes wird eine Reihe von Röntgenaufnahmen machen, um zu sehen, was passiert, wenn Ihr Kind die Flüssigkeit schluckt.

Endoskopie

Bei dieser Untersuchung wird ein kleines, flexibles Rohr (Endoskop) verwendet, um das Innere des Verdauungstraktes Ihres Kindes zu betrachten. Dieser Schlauch hat am Ende ein Licht und eine Kameralinse. Während des Tests werden Ihrem Kind möglicherweise Gewebeproben aus dem Rachen, der Speiseröhre und dem Magen entnommen. Der medizinische Betreuer Ihres Kindes wird diese Proben untersuchen.

Ösophagusmanometrie

Der medizinische Betreuer Ihres Kindes wird einen kleinen Schlauch mit einem Druckmesser durch den Mund Ihres Kindes in die Speiseröhre führen. Der Druckmesser prüft den Druck in der Speiseröhre Ihres Kindes. Dadurch kann festgestellt werden, wie gut sich die Nahrung durch die Speiseröhre Ihres Kindes bewegt. Ihr Kind erhält für diesen Test Medikamente zur Entspannung und Schmerzvermeidung (Sedierung).

Laryngoskopie

Der Arzt Ihres Kindes wird einen Schlauch in den Rachen Ihres Kindes einführen. Dies wird gemacht, um zu überprüfen, ob der Rachen Ihres Kindes verengt ist oder andere Probleme hat. Ihr Kind wird für diesen Test betäubt.

Wie wird eine Schluckstörung bei einem Kind behandelt?

Die Behandlung hängt von den Symptomen, dem Alter und dem allgemeinen Gesundheitszustand Ihres Kindes ab. Sie hängt auch davon ab, wie schwer die Erkrankung ist und was die Ursache für die Dysphagie Ihres Kindes ist.

Infektion oder ein Objekt in der Speiseröhre

Wenn die Schluckprobleme Ihres Kindes plötzlich beginnen, kann es sein, dass etwas in seiner Speiseröhre stecken geblieben ist. Wenn Ihr Kind Schluckbeschwerden und Fieber hat, kann es an einer Infektion liegen. Dies können beides Notfälle sein. Ihr Kind braucht dann sofort medizinische Hilfe.

Chronische Dysphagie

Wenn Ihr Kind eine chronische Dysphagie oder eine Dysphagie aufgrund einer Erkrankung hat, kann eine Sprach- oder Ergotherapie helfen. Ihr Kind lernt Übungen und Fütterungstechniken, um besser schlucken zu können.

Es kann sein, dass Ihr Kind dicke Flüssigkeiten und weiche Speisen besser schlucken kann als dünne Flüssigkeiten. Der medizinische Betreuer Ihres Kindes kann vorschlagen, Babynahrung oder pürierte Nahrung zu geben. Einigen Babys, die Probleme beim Schlucken von Muttermilch oder Säuglingsnahrung hatten, geht es besser, wenn sie alt genug sind, um Babynahrung zu essen.

Dysphagie bei GERD

Wenn Ihr Kind auch an GERD leidet, kann die Behandlung von GERD Ihrem Kind helfen, besser zu schlucken. Wenn die Speiseröhre und der Rachen Ihres Kindes nicht so stark durch den sauren Reflux gereizt sind, können sie besser funktionieren. GERD kann mit einer Ernährungsumstellung oder Medikamenten behandelt werden.

Eosinophile Ösophagitis

Wenn bei Ihrem Kind diese Erkrankung diagnostiziert wird, wird oft eine spezielle Eliminationsdiät zur Behandlung versucht. Auch Medikamente können versucht werden.

Speiseröhrenstriktur

Kinder, die eine Vernarbung oder Verengung der Speiseröhre haben, benötigen möglicherweise einen Test. Bei diesem Verfahren kann der medizinische Betreuer Ihres Kindes seine Speiseröhre erweitern (dilatieren). Ihr Kind muss dazu in Narkose gelegt werden. Möglicherweise muss dieser Eingriff bei Ihrem Kind wiederholt werden.

Was sind die möglichen Komplikationen einer Dysphagie bei einem Kind?

Dieser Zustand kann zu Aspiration führen. Dies geschieht, wenn Nahrung oder Flüssigkeiten in die Luftröhre und Lunge Ihres Kindes gelangen. Dies kann zu einer Lungenentzündung und anderen ernsten Lungenproblemen führen.

Kinder mit Dysphagie haben oft Probleme, genug zu essen. Dies kann zu einer schlechten Ernährung führen. Sie nehmen möglicherweise nicht genug Gewicht zu, um richtig zu wachsen.

Einige Kinder mit Dysphagie haben langfristige Probleme. Bei einigen Kindern kann sich die Fähigkeit zu schlucken nicht wesentlich verbessern. Dies ist wahrscheinlicher bei Kindern, die auch andere Gesundheitsprobleme haben, wie Nerven- oder Muskelprobleme. Andere Kinder können lernen, besser zu essen und zu trinken. Fragen Sie den Arzt Ihres Kindes nach den Aussichten für Ihr Kind.

Es kann sein, dass Ihr Kind ein Team von Ärzten aufsuchen muss, die auf Ernährung und Schlucken spezialisiert sind. Das Team Ihres Kindes kann einen Ernährungsberater, einen Ergotherapeuten, einen Logopäden, einen Psychologen, einen Gastroenterologen, einen Allergologen und einen HNO-Arzt umfassen.

Wann sollte ich den Gesundheitsdienstleister meines Kindes anrufen?

Rufen Sie den Gesundheitsdienstleister Ihres Kindes an, wenn Ihr Kind Probleme beim Schlucken oder Füttern hat.

Wenn Ihr Kind plötzlich Probleme beim Schlucken hat, suchen Sie sofort medizinische Hilfe. Wenn Ihr Kind Dysphagie hat und neue Symptome entwickelt, wie z. B. Atemprobleme, holen Sie sofort Hilfe.

Wichtige Punkte über Dysphagie bei Kindern

  • Dysphagie bedeutet Schluckbeschwerden. Dieser Zustand kann langfristig sein oder plötzlich auftreten.

  • Wenn Ihr Kind plötzlich Schluckbeschwerden hat, holen Sie sofort medizinische Hilfe.

  • Chronische Dysphagie kann durch ein zugrunde liegendes Gesundheitsproblem verursacht werden.

  • Die Behandlung von Dysphagie hängt von der Ursache der Erkrankung ab.

  • Zum Behandlungsteam Ihres Kindes können Ernährungsberater, Ergotherapeuten, Logopäden, Psychologen, Gastroenterologen, Allergologen und HNO-Ärzte gehören.

Nächste Schritte

Tipps, die Ihnen helfen, das Beste aus dem Besuch beim Gesundheitsdienstleister Ihres Kindes herauszuholen:

  • Kennen Sie den Grund für den Besuch und wissen Sie, was Sie erreichen wollen.

  • Schreiben Sie vor dem Besuch Fragen auf, die Sie beantwortet haben möchten.

  • Nach dem Besuch notieren Sie den Namen einer neuen Diagnose und alle neuen Medikamente, Behandlungen oder Tests. Schreiben Sie auch alle neuen Anweisungen auf, die Ihr Arzt Ihnen für Ihr Kind gibt.

  • Wissen Sie, warum ein neues Medikament oder eine neue Behandlung verschrieben wird und wie es Ihrem Kind helfen wird. Informieren Sie sich auch über die Nebenwirkungen.

  • Fragen Sie, ob der Zustand Ihres Kindes auf andere Weise behandelt werden kann.

  • Wissen Sie, warum ein Test oder ein Verfahren empfohlen wird und was die Ergebnisse bedeuten könnten.

  • Wissen Sie, was zu erwarten ist, wenn Ihr Kind die Medikamente nicht einnimmt oder den Test bzw. das Verfahren nicht durchführt.

  • Wenn Ihr Kind einen Nachsorgetermin hat, notieren Sie sich das Datum, die Uhrzeit und den Zweck dieses Besuchs.

  • Wissen Sie, wie Sie den Arzt Ihres Kindes außerhalb der Sprechzeiten erreichen können. Dies ist wichtig, wenn Ihr Kind krank wird und Sie Fragen haben oder Rat brauchen.

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