Effient

Nebenwirkungen

Die folgenden schwerwiegenden unerwünschten Wirkungen werden auch an anderer Stelle in der Fachinformation beschrieben:

  • Blutungen
  • Thrombotische thrombozytopenische Purpura
  • Überempfindlichkeit einschließlich Angioödem

Erfahrungen mit klinischen Studien

Die Sicherheit bei Patienten mit ACS, die sich einer PCI unterziehen, wurde in einer Clopidogrel-kontrollierten Studie untersucht, TRITON-TIMI 38, in der 6741 Patienten mit Effient (60 mg Ladedosis und 10 mg einmal täglich) für einen Median von 14,5 Monaten behandelt wurden.5 Monate behandelt wurden (5802 Patienten wurden länger als 6 Monate behandelt; 4136 Patienten wurden länger als 1 Jahr behandelt). Die mit Effient behandelte Population war 27 bis 96 Jahre alt, zu 25% weiblich und zu 92% kaukasisch. Alle Patienten in der TRITON-TIMI 38 Studie sollten Aspirin erhalten. Die Dosis von Clopidogrel in dieser Studie war eine 300-mg-Ladedosis und 75 mg einmal täglich.

Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können die in den klinischen Studien eines Medikaments beobachteten Nebenwirkungsraten nicht direkt mit den in anderen klinischen Studien eines anderen Medikaments beobachteten Raten verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten wider.

Abbruch der Studie

Die Rate der Studienabbrüche aufgrund von Nebenwirkungen betrug 7,2 % für Effient und 6,3 % für Clopidogrel. Blutungen waren bei beiden Medikamenten die häufigste Nebenwirkung, die zum Abbruch der Studie führte (2,5% für Effient und 1,4% für Clopidogrel).

Blutungen

Blutungen ohne Zusammenhang mit einer CABG-Operation

In der TRITON-TIMI 38-Studie waren die Gesamtraten der TIMI Major oder Minor Blutungen ohne Zusammenhang mit einer koronaren Bypass-Operation (CABG) unter Effient signifikant höher als unter Clopidogrel, wie in Tabelle 1 dargestellt.

Tabelle 1: Nicht-CABG-bedingte Blutungen* (TRITON-.TIMI 38)

Effizient
(%)
(N=6741)
Clopidogrel
(%)
(N=6716)
TIMI schwere oder leichte Blutungen 4.5 3,4
TIMI Major bleeding† 2.2 1,7
Lebensbedrohlich 1,3 0,8
Tödlich 0.3 0,1
Symptomatische intrakranielle Blutung (ICH) 0,3 0.3
Inotropie erforderlich 0,3 0,1
Chirurgischer Eingriff erforderlich 0,3 0,3
Transfusion erforderlich (≥4 Einheiten) 0.7 0,5
TIMI Leichte Blutungen† 2,4 1,9
* Patienten können in mehr als einer Zeile gezählt werden.
† Siehe WARNHINWEISE UND VORSICHTSMASSNAHMEN für die Definition.

Abbildung 1 zeigt nicht-CABG-bezogene TIMI Major oder Minor Blutungen. Die Blutungsrate ist initial am höchsten, wie in Abbildung 1 dargestellt (Inset: Tage 0 bis 7).

Blutungen nach Gewicht und Alter

In TRITON-TIMI 38 sind die nicht-CABG-bedingten TIMI Major oder Minor Blutungsraten bei Patienten mit den Risikofaktoren Alter ≥75 Jahre und Gewicht <60 kg in Tabelle 2 dargestellt.

Tabelle 2: Blutungsraten für nicht-CABG-bedingte Blutungen nach Gewicht und Alter (TRITON-.TIMI 38)

Major/Minor Fatal
Effizient*
(%)
Clopidogrel†
(%)
Wirkungsgrad*
(%)
Clopidogrel†
(%)
Gewicht <60 kg (N=308 Effient, N=356 Clopidogrel) 10.1 6,5 0,0 0,3
Gewicht ≥60 kg (N=6373 Effient, N=6299 Clopidogrel) 4,2 3,3 0,3 0.1
Alter <75 Jahre (N=5850 Effient, N=5822 Clopidogrel) 3.8 2,9 0,2 0,1
Alter ≥75 Jahre (N=891 Effient, N=894 Clopidogrel) 9.0 6,9 1,0 0.1
* 10 mg Effient Erhaltungsdosis
† 75 mg Clopidogrel Erhaltungsdosis

Blutungen nach CABG

In TRITON-TIMI 38, 437 Patienten, die ein Thienopyridin erhielten, unterzogen sich im Verlauf der Studie einer CABG. Die Rate an CABG-bedingten TIMI Major oder Minor Blutungen betrug 14,1 % in der Effient-Gruppe und 4,5 % in der Clopidogrel-Gruppe (siehe Tabelle 3). Das höhere Risiko für Blutungsnebenwirkungen bei Patienten, die mit Effient behandelt wurden, blieb bis zu 7 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments bestehen.

Tabelle 3: CABG-bedingte Blutungen* (TRITON-.TIMI 38)

Effizient (%)
(N=213)
Clopidogrel (%)
(N=224)
TIMI schwere oder leichte Blutungen 14.1 4,5
TIMI Schwere Blutungen 11,3 3,6
Tödlich 0,9 0
Reoperation 3,8 0.5
Transfusion von ≥5 Einheiten 6.6 2.2
Intrakranielle Blutung 0 0
TIMI Leichte Blutung 2.8 0,3
* Patienten können in mehr als einer Zeile gezählt werden.

Blutungen als unerwünschte Reaktionen berichtet

Hämorrhagische Ereignisse, die als unerwünschte Reaktionen in TRITON-TIMI 38 berichtet wurden, waren für Effient bzw. Clopidogrel: Epistaxis (6.2%, 3,3%), gastrointestinale Blutungen (1,5%, 1.0 %), Hämoptyse (0,6 %, 0,5 %), subkutanes Hämatom (0,5 %, 0,2 %), postprozedurale Blutung (0,5 %, 0,2 %), retroperitoneale Blutung (0,3 %, 0,2 %), Perikarderguss/Hämorrhagie/Tamponade (0,3 %, 0.2%) und Netzhautblutungen (0,0%, 0,1%).

Malignitäten

Im Rahmen von TRITON-TIMI 38 wurden bei 1,6% bzw. 1,2% der mit Prasugrel bzw. Clopidogrel behandelten Patienten neu diagnostizierte Malignitäten gemeldet. Die Stellen, die zu den Unterschieden beitrugen, waren in erster Linie Kolon und Lunge. In einer anderen klinischen Phase-3-Studie mit ACS-Patienten, die sich keiner PCI unterzogen, in der Daten zu Malignomen prospektiv erhoben wurden, wurden neu diagnostizierte Malignome bei 1,8 % bzw. 1,7 % der mit Prasugrel bzw. Clopidogrel behandelten Patienten gemeldet. Die Lokalisation der Malignome war zwischen den Behandlungsgruppen ausgeglichen, mit Ausnahme der kolorektalen Malignome. Die Raten kolorektaler Malignome betrugen 0,3% unter Prasugrel und 0,1% unter Clopidogrel, und die meisten wurden bei der Untersuchung von GI-Blutungen oder Anämie entdeckt. Es ist unklar, ob diese Beobachtungen in einem kausalen Zusammenhang stehen, das Ergebnis einer erhöhten Entdeckung aufgrund von Blutungen sind, oder ob es sich um ein zufälliges Auftreten handelt.

Andere unerwünschte Ereignisse

In TRITON-TIMI 38 waren häufige und andere wichtige nicht-hämorrhagische unerwünschte Ereignisse für Effient bzw. Clopidogrel: schwere Thrombozytopenie (0.06%, 0,04%), Anämie (2,2%, 2,0%), abnorme Leberfunktion (0,22%, 0,27%), allergische Reaktionen (0,36%, 0,36%) und Angioödem (0,06%, 0,04%). Tabelle 4 fasst die unerwünschten Ereignisse zusammen, die von mindestens 2,5% der Patienten berichtet wurden.

Tabelle 4: Nicht-hämorrhagische, behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse, die von mindestens 2.5% der Patienten in jeder Gruppe

Effizient (%)
(N=6741)
Clopidogrel (%)
(N=6716)
Hypertension 7.5 7,1
Hypercholesterinämie/Hyperlipidämie 7,0 7,4
Kopfschmerzen 5.5 5.3
Rückenschmerzen 5.0 4.5
Dyspnoe 4.9 4,5
Übelkeit 4,6 4,3
Schwindel 4.1 4.6
Husten 3.9 4.1
Hypotonie 3.9 3,8
Müdigkeit 3,7 4,8
Nichtkardiale Brustschmerzen 3.1 3,5
Vorhofflimmern 2,9 3,1
Bradykardie 2.9 2,4
Leukopenie (<4 x 109 WBC*/L) 2,8 3.5
Ausschlag 2,8 2,4
Pyrexie 2,7 2.2
Periphere Ödeme 2.7 3.0
Schmerzen in den Extremitäten 2.6 2.6
Diarrhoe 2.3 2.6
* WBC = weiße Blutkörperchen

Erfahrungen nach der Markteinführung

Die folgenden unerwünschten Wirkungen wurden während derVerwendung von Effient nach der Zulassung festgestellt. Da diese Reaktionen freiwillig aus einer Population von ungewisser Größe gemeldet werden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen kausalen Zusammenhang mit der Arzneimittelexposition herzustellen.

Störungen des Blut- und Lymphsystems – Thrombozytopenie, thrombotische thrombozytopenische Purpura (TTP)

Störungen des Immunsystems – Überempfindlichkeitsreaktionen einschließlich Anaphylaxie

Lesen Sie die gesamte FDA-Arzneimittelinformation zu Effient (Prasugrel Tabletten)

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