Ein kurzer Leitfaden zu oralen und injizierbaren Fertilitätsmedikamenten

Viele Paare, die mit Unfruchtbarkeit kämpfen, kommen sofort zu dem Schluss, dass sie eine In-vitro-Fertilisation (IVF) benötigen. In den meisten Fällen gibt es mehrere andere Behandlungsstationen entlang der Fertilitätsbehandlungsschiene. Wegen der damit verbundenen Kosten ist die IVF in der Regel die letzte Station auf der Reise.

Ein kurzer Überblick über orale und injizierbare Fruchtbarkeitsmedikamente

Wenn Sie und Ihr Partner Probleme haben, schwanger zu werden, ist ein persönliches Gespräch mit Ihrem Gynäkologen der erste Schritt. Wenn Sie in Ihren 20ern oder frühen Dreißigern sind (und auf die 35 zugehen), wird sie Ihnen wahrscheinlich empfehlen, es mindestens ein Jahr lang auf natürlichem Wege zu versuchen, bevor Sie zu dem Schluss kommen, dass einer oder beide von Ihnen Fruchtbarkeitsprobleme haben. Wenn Sie 35 Jahre oder älter sind, wollen Sie nur etwa sechs Monate warten, weil die Zeit unbestreitbar von entscheidender Bedeutung ist.

Wenn festgestellt wird, dass Sie tatsächlich Fruchtbarkeitsprobleme haben, gibt es mehrere Wege, die Sie einschlagen können. Wir empfehlen immer, eine komplette Fruchtbarkeitsuntersuchung durchführen zu lassen. Es macht keinen Sinn, Zeit, Energie und/oder Geld in Fruchtbarkeitsbehandlungen zu investieren, die möglicherweise nicht funktionieren – je nach Zustand. Wenn Sie wissen, wo die Hürden liegen, können Sie einen konkreteren Aktionsplan für Ihre fruchtbare Zukunft erstellen.

Zwei der gängigsten Fruchtbarkeitsbehandlungen erfordern nur eine Verschreibung und die Unterstützung/Überwachung durch Ihren Arzt. Dazu gehören orale und injizierbare Fruchtbarkeitsmedikamente.

Orale Medikamente

Die häufigsten oralen Fruchtbarkeitsmedikamente sind Clomiphencitrat (Clomid) und Letrozol (Femara). Beide steigern die Produktion des follikelstimulierenden Hormons (FSH), das die Reifung und Freisetzung Ihrer Eizelle(n) einleitet und/oder verbessert. Wenn dies eine Fruchtbarkeitsbehandlung ist, die Sie verfolgen, wird Ihr Gynäkologe ein Rezept ausstellen und Sie werden die Pillen fünf Tage hintereinander oral einnehmen, früh in Ihrem Menstruationszyklus. In einigen Fällen werden Sie nach Hause geschickt, um wie gewohnt Geschlechtsverkehr zu haben. In anderen Fällen kann Ihr Arzt die Dinge sorgfältiger überwachen und Ihnen zeitlich abgestimmten Sex vorschlagen, um Ihre Chancen auf eine Empfängnis zu erhöhen.

Da es sich um eine hormonbasierte Behandlung handelt, die die natürliche Hormonproduktion Ihres Körpers verändert, können die Nebenwirkungen von Kopfschmerzen und Stimmungsschwankungen bis zu Eierstockzysten und Sehstörungen reichen. Da orale Fruchtbarkeitsmedikamente das Potenzial haben, mehr als eine Eizelle auf einmal freizusetzen, ist das Risiko für Zwillinge etwas höher (10 % bis 15 %) als normal.

In den meisten Fällen, wenn orale Fruchtbarkeitsmedikamente funktionieren, wird eine Frau innerhalb ihrer ersten paar Eisprungzyklen mit dem Medikament schwanger. Einige Paare entscheiden sich dafür, orale Fruchtbarkeitsmedikamente mit einer intrauterinen Insemination (IUI) zu kombinieren, um ihre Chancen noch weiter zu erhöhen.

Wenn orale Fruchtbarkeitsmedikamente innerhalb von drei Eisprungzyklen nicht wirksam sind, werden Sie möglicherweise an einen Fruchtbarkeitsspezialisten überwiesen.

Injizierbare Medikamente

Injizierbare Fruchtbarkeitsmedikamente sind die nächste Station auf der Reise der Fruchtbarkeitsbehandlung. Klinisch als Gonadotropintherapie bezeichnet, umfassen die injizierbaren Handelsnamen Gonal-F, Follistim, Menopur und Bravelle. Diese injizierbaren Medikamente verwenden follikelstimulierendes Hormon (FSH) oder lutenisierendes Hormon (LH). Injizierbare Fruchtbarkeitsmedikamente werden in der Regel verschrieben, wenn festgestellt wurde, dass Sie keinen eigenen Eisprung haben oder wenn Clomifen-Zitrat bei Ihnen nicht funktioniert hat.

Nicht überraschend sind injizierbare Fruchtbarkeitsmedikamente wirksamer als ihre oralen Gegenstücke. Sie werden von Ihnen oder einem Partner verabreicht (Ihr Arzt kann Ihnen die erste Spritze geben und Ihnen beibringen, wie Sie sich die Spritzen danach selbst verabreichen), entweder unter die Haut (subkutan) oder in das Muskelgewebe (intramuskulär). Sobald Sie mit den Injektionen beginnen, werden Sie sorgfältig durch Ultraschall und Blutuntersuchungen überwacht, um die Entwicklung der Follikel zu beurteilen. Da dies für die meisten Paare kein „Startpunkt“ ist und die Nebenwirkungen stärker sind, werden injizierbare Fruchtbarkeitsmedikamente fast immer mit IUI gepaart, um die Chancen auf eine baldige Empfängnis zu erhöhen und damit die Zeit, in der eine Frau die Injektionen erhält, zu begrenzen.

Die Nebenwirkungen können etwas dramatischer sein als bei oralen Fruchtbarkeitsmedikamenten. Dazu gehören die Vergrößerung der Eierstöcke, Blähungen im Bauchraum und das ovarielle Hyperstimulationssyndrom. Injizierbare Fruchtbarkeitsmedikamente lösen oft die Freisetzung von mehr als einer Eizelle aus, was die Wahrscheinlichkeit von Mehrlingsgeburten erhöht. Aus diesem Grund brechen gewissenhafte Fertilitätskliniken oft einen Zyklus der Gonadotropintherapie ab, wenn man annimmt, dass Drillinge oder Mehrlingsgeburten höherer Ordnung eine Möglichkeit sind. Mehrlingsschwangerschaften gelten als Hochrisikoschwangerschaften, und unser Ziel ist es, gesunde, termingerechte Einlingsgeburten zu erreichen.

Haben Sie Fragen zur Unfruchtbarkeit oder zur Frage, ob orale oder injizierbare Fruchtbarkeitsmedikamente für Sie geeignet sind? Rufen Sie RRC unter 913.894.2323 an, oder kontaktieren Sie uns online, um mehr zu erfahren.

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