Einkammerige Knochenzyste

Es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten für einkammerige Knochenzysten, und einige Kinder werden eine Kombination dieser Therapien benötigen. Am CHOP verfolgen die Experten des Bone and Soft Tissue Tumor Program einen Teamansatz bei der Behandlung. Orthopäden und andere Spezialisten arbeiten zusammen, um Ihrem Kind eine individuelle Betreuung und die bestmöglichen Ergebnisse zu bieten.

Unser Programm wird von Kristy L. Weber, MD, und Alexandre Arkader, MD, geleitet, national renommierten Chirurgen, die auf die Behandlung von Knochen- und Weichteiltumoren, gliedmaßenschonende Chirurgie und rekonstruktive Chirurgie spezialisiert sind.

Die Behandlung von einkammerigen Knochenzysten hängt von einer Reihe von Faktoren ab, z. B. davon, wo sich die Zyste befindet, wie stark der Knochen an der Stelle ist, an der sich die Zyste befindet, und wie hoch die Wahrscheinlichkeit eines Knochenbruchs ist.

In einigen Fällen kann der Arzt Ihres Kindes „watchful waiting“ empfehlen – regelmäßige Überwachung. Einige einkammerige Knochenzysten heilen spontan ab. In schwereren Fällen – etwa wenn ein Knochen an der Stelle der Zyste geschwächt ist – kann eine aktive Behandlung empfohlen werden.

Am Children’s Hospital of Philadelphia verwenden wir eines oder eine Kombination der folgenden chirurgischen Verfahren.

Intralesionale Kürettage und Knochentransplantation

Dieses Verfahren wird im Allgemeinen bei UBCs durchgeführt, die in der Nähe der Hüfte auftreten. Bei der Kürettage wird die Flüssigkeit aus der Zyste abgesaugt (drainiert) und der Knochen ausgeschabt, um den Tumor und die gesamte Zystenauskleidung vollständig zu entfernen. Der entfernte Bereich wird dann mit künstlichem Transplantatmaterial oder Leichenknochen aufgefüllt. Es ist möglich, dass eine Metallplatte zur Stabilisierung des Knochens eingesetzt werden muss, um einen Bruch zu verhindern. Dies alles kann durch einen minimal-invasiven Eingriff erfolgen.

Steroid-Injektion

Die Injektion einer Steroidmischung in eine einkammerige Knochenzyste kann manchmal die Zyste ohne weitere Therapie abheilen lassen. Es ist nicht vollständig geklärt, warum das Steroid die Zyste heilt, aber die Ärzte glauben, dass die Steroide dazu beitragen, dass die Zyste wieder in den Knochen resorbiert wird. Dieses Verfahren wird in der Regel bei UBCs durchgeführt, die in der Nähe der Schulter auftreten.

Bei diesem Verfahren verwenden Ärzte Biopsienadeln, um die Flüssigkeit aus der Zyste zu aspirieren (abzulassen), und injizieren dann das Steroid in denselben Bereich. In den folgenden 12 bis 20 Monaten wird Ihr Kind zu Röntgenaufnahmen zurückkehren, um festzustellen, ob sich die UBC mit normalem Knochen auffüllt. Wenn nicht, können zusätzliche Steroidinjektionen notwendig sein, bis eine vollständige Heilung erfolgt.

Da Injektionen und Kürettage ähnliche Ergebnisse haben – und die Auswirkungen auf Kinder so unterschiedlich sind – bevorzugen unsere Ärzte Injektionen, wenn möglich.
Das klinische Team Ihres Kindes wird die beste Behandlung für die individuelle Situation Ihres Kindes empfehlen.

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