Ein Aortenaneurysma ist eine Ausbuchtung, Dilatation oder Ballonbildung in der Wand eines Blutgefäßes, in der Regel einer Arterie, die auf eine Schwäche oder Degeneration zurückzuführen ist, die sich in einem Teil der Arterienwand entwickelt. Genau wie ein Ballon vergrößert sich das Aneurysma und dehnt die Wände der Arterie dünner aus, wodurch die Fähigkeit der Arterienwand, sich weiter zu dehnen, beeinträchtigt wird. An diesem Punkt droht ein Aneurysma zu platzen und eine potenziell tödliche Blutung zu verursachen, genau wie ein Ballon platzt, wenn er zu sehr aufgeblasen wird.
Die UCSF hat ein weltweit anerkanntes Programm für endovaskuläre Chirurgie, eines der größten und ältesten überhaupt. Die Gefäßchirurgen an der UCSF verfügen über umfangreiche Erfahrung in der Durchführung technisch anspruchsvoller Operationen bei komplexen Aortenaneurysmen, z. B. bei Arterien, die zu den Nieren und zum Darm führen, und haben bei vielen endovaskulären Verfahren zur Behandlung von Aneurysmen, die heute eingesetzt werden, Pionierarbeit geleistet.
Das UCSF Medical Center wurde in der Umfrage des U.S. News & World Report 2018-2019 Best Hospitals, in der die Daten von mehr als 4.500 Krankenhäusern landesweit ausgewertet wurden, mit der Bestnote „High Performance“ – der höchstmöglichen Bewertung – für die Reparatur von Bauchaorten-Aneurysmen ausgezeichnet.
Abdominale endovaskuläre Aneurysmenreparatur (EVAR)
Die beste Methode zur Reparatur eines Aneurysmas hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich der Lage und Form des Aneurysmas sowie der körperlichen Verfassung des Patienten. Das endovaskuläre Grafting ist eine minimal-invasive Methode zur Behandlung eines Aortenaneurysmas. Anstelle einer offenen Aneurysmareparatur, bei der Ihr Brustkorb und Ihr Bauchraum chirurgisch geöffnet werden, kann Ihr Chirurg ein Verfahren in Erwägung ziehen, das als endovaskuläre Aneurysmareparatur (EVAR) bezeichnet wird.
Die abdominale Aortenaneurysmareparatur ist ein Verfahren zur Behandlung eines Aneurysmas (abnorme Erweiterung) der Bauchaorta. Die Reparatur eines abdominalen Aortenaneurysmas kann chirurgisch durch einen offenen Schnitt oder in einem minimal-invasiven Verfahren, der sogenannten endovaskulären Aneurysmareparatur (EVAR), durchgeführt werden. Bei der EVAR-Prozedur wird ein Stentgraft (ein Gewebeschlauch, der von Metalldraht-Stents gestützt wird und die Schwachstelle in der Aorta verstärkt) durch kleine Einschnitte in der Leiste in das Aneurysma eingeführt. Die endovaskuläre Reparatur von Aneurysmen erfordert keinen großen Schnitt und hat eine wesentlich kürzere Genesungszeit als der herkömmliche offene chirurgische Ansatz. Allerdings sind nicht alle Aneurysmen für eine endovaskuläre Reparatur geeignet.
Der Chirurg führt zunächst einen Katheter in eine Arterie in der Leiste (Oberschenkel) ein und fädelt ihn zum Aneurysma. Dann fädelt der Chirurg mit Hilfe einer Röntgenaufnahme, um die Arterie zu sehen, den Graft (auch Stentgraft genannt) in die Aorta zum Aneurysma. Das Transplantat wird dann innerhalb der Aorta aufgeweitet und befestigt, um einen stabilen Kanal für den Blutfluss zu bilden. Der Graft verstärkt den geschwächten Abschnitt der Aorta, um zu verhindern, dass das Aneurysma reißt.
Endovaskuläre Aneurysmenreparatur
Die Abbildung rechts zeigt die Platzierung eines endovaskulären Stentgrafts in ein Aortenaneurysma. In Abbildung A wird ein Katheter in eine Arterie in der Leiste (Oberschenkel) eingeführt. Der Katheter wird zur abdominalen Aorta geschoben und der Stentgraft wird aus dem Katheter gelöst. In Abbildung B lässt der Stentgraft das Blut durch das Aneurysma fließen.
Die endovaskuläre Reparatur verkürzt die Genesungszeit auf wenige Tage und reduziert die Zeit im Krankenhaus erheblich. Allerdings können Chirurgen nicht alle Aortenaneurysmen mit diesem Verfahren reparieren. Die Lage oder Größe des Aneurysmas kann verhindern, dass ein Stentgraft sicher oder zuverlässig im Aneurysma platziert werden kann.
Aneurysmenreparatur am verzweigten Aortenbogen
Aneurysmen entlang des Aortenbogens sind selten und am komplexesten zu behandeln, vor allem weil die Arterienäste, die das Gehirn und die oberen Extremitäten mit Blut versorgen, entlang des Aortenbogens verlaufen. Ein maßgeschneidertes verzweigtes Endotransplantat hat Transplantatschenkel, die vom Hauptteil des Geräts abzweigen, um die Nieren, die Leber, den Magen, den Darm und die viszeralen Arterien direkt mit Blut zu versorgen.
Dieses Gerät ist in den Vereinigten Staaten nicht für den allgemeinen Gebrauch zugelassen. Es kann nur mit Hilfe einer Ausnahmegenehmigung der FDA für ein Forschungsgerät eingesetzt werden – diese Studie wird als „TAAA-Studie“ bezeichnet. Die aktuelle Phase dieser Studie begann im Jahr 2005, wobei eine von der Industrie hergestellte Version des mehrfach verzweigten Stent-Grafts verwendet wurde, um bisher über 100 Patienten zu behandeln.
Thorakale endovaskuläre Aneurysmenreparatur (TEVAR)
Thorakale Aortenaneurysmen sind solche, die entlang der Aorta oberhalb des Zwerchfells, der Trennwand zwischen Brust- und Bauchraum, auftreten, einschließlich der aufsteigenden Aorta, dem Aortenbogen und der absteigenden thorakalen Aorta. Ein thorakales Aortenaneurysma ist eine Ausbuchtung in der Aorta, die dazu führen kann, dass sich der Durchmesser der Aorta auf ein Vielfaches ihrer normalen Größe aufbläht. Ein solches Aneurysma kann reißen, was zu ausgedehnten inneren Blutungen führt, die häufig tödlich sind. TEVAR wurde ursprünglich entwickelt, um Patienten zu behandeln, die als Kandidaten für eine Operation nicht in Frage kamen, gilt aber heute in den meisten Fällen als geeignete Alternative zur offenen Operation.
Wenn eine Behandlung für ein TAA notwendig wird, ist die medizinische Behandlung oft die erste Wahl – einschließlich der Senkung des Blutdrucks, der Aufgabe des Rauchens und der Senkung des Cholesterinspiegels in der Ernährung des Patienten. Die medikamentöse Behandlung gilt jedoch nicht als „Heilung“ für TAA – sie reduziert lediglich die Belastung des Aneurysmas.
Gefäßchirurgen an der UCSF sind Pioniere auf dem Gebiet der endovaskulären Aneurysmareparatur für die Bauch- und Brustaorta. Unsere Prüfärzte leiten auch klinische Studien zur Entwicklung modernster endovaskulärer Geräte, um die Behandlung von Aorten-Aneurysmen voranzutreiben.