Ein Ependymom ist ein primärer Tumor des zentralen Nervensystems (ZNS). Das heißt, er beginnt im Gehirn oder Rückenmark.
Um eine genaue Diagnose zu erhalten, wird, wenn möglich, während der Operation ein Stück Tumorgewebe entnommen. Ein Neuropathologe sollte dann das Tumorgewebe begutachten.
Welche Grade gibt es bei Ependymomen?
Primäre ZNS-Tumoren werden anhand der Tumorlokalisation, des Tumortyps, des Ausmaßes der Tumorausbreitung, der genetischen Befunde, des Alters des Patienten und des nach der Operation verbleibenden Tumors, falls eine Operation möglich ist, eingeteilt.
Ependymome werden anhand ihrer Eigenschaften in drei Grade eingeteilt. Innerhalb jedes Grades gibt es verschiedene Ependymom-Subtypen. Molekulare Tests helfen bei der Identifizierung von Subtypen, die mit der Lage und den Krankheitsmerkmalen zusammenhängen.
- Ependymome des Grades I sind niedriggradige Tumore. Das bedeutet, dass die Tumorzellen langsam wachsen. Zu den Subtypen gehören das Subependymom und das myxopapilläre Ependymom. Beide kommen bei Erwachsenen häufiger vor als bei Kindern. Myxopapilläre Tumore treten normalerweise in der Wirbelsäule auf.
- Grad II Ependymome sind niedriggradige Tumore und können entweder im Gehirn oder in der Wirbelsäule auftreten.
- Grad III Ependymome sind maligne (krebsartig). Das bedeutet, dass es sich um schnell wachsende Tumore handelt. Zu den Subtypen gehören anaplastische Ependymome. Diese treten am häufigsten im Gehirn auf, können aber auch in der Wirbelsäule vorkommen.
Wie sehen Ependymome auf einem MRT aus?
Ependymome erscheinen in der Regel als eine gut abgegrenzte Masse, die oft mit Kontrastmittel aufgehellt wird.
Was verursacht Ependymome?
Krebs ist eine genetische Erkrankung – das heißt, Krebs wird durch bestimmte Veränderungen an Genen verursacht, die die Funktionsweise unserer Zellen steuern. Bei vielen Krebsarten können Gene mutiert (verändert) sein, was das Wachstum und die Ausbreitung von Krebszellen fördern kann. Die Ursache von Ependymomen ist nicht bekannt.
Wo bilden sich Ependymome?
Ependymome können sich überall im ZNS bilden. Häufig treten Ependymome in der Nähe der Ventrikel im Gehirn und des Zentralkanals des Rückenmarks auf. In seltenen Fällen können sich Ependymome auch außerhalb des ZNS bilden, z. B. in den Eierstöcken. Ependymome entwickeln sich aus ependymmalen Zellen (auch radiale Gliazellen genannt). Ependymale Zellen sind eine von drei Arten von Gliazellen, die das ZNS unterstützen.
Streuen Ependymome?
Ependymome streuen selten außerhalb des ZNS. Aber Ependymome können sich über die Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) in andere Bereiche des ZNS ausbreiten.
Was sind die Symptome eines Ependymoms?
Symptome im Zusammenhang mit einem Ependymom hängen von der Lage des Tumors ab. Hier sind einige mögliche Symptome, die auftreten können.
Ependymom-Symptome
Bei Menschen mit einem Ependymom im Gehirn können auftreten:
- Kopfschmerzen
- Übelkeit
- Erbrechen
- Schwindel
Bei Menschen mit einem Ependymom in der Wirbelsäule können auftreten:
- Rückenschmerzen
- Taubheit und Schwäche in den Armen, Beinen oder im Rumpf
- Probleme mit der Sexualität und Harn- oder Darmprobleme
Wer wird mit Ependymomen diagnostiziert?
Ependymome treten sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auf. Ependymome in der unteren Hälfte des Gehirns sind bei Kindern häufiger. Ependymome in der Wirbelsäule kommen häufiger bei Erwachsenen vor. Ependymome treten bei Männern häufiger auf als bei Frauen. Sie sind am häufigsten bei weißen und nicht-hispanischen Menschen. In den Vereinigten Staaten leben schätzungsweise 13.294 Menschen mit diesem Tumor.
Wie ist die Prognose von Ependymomen?
Der wahrscheinliche Ausgang der Krankheit oder die Chance auf Heilung wird als Prognose bezeichnet.
Ependymom-Prognose
Die relative 5-Jahres-Überlebensrate für Ependymome liegt bei 83,9 %, aber Sie sollten wissen, dass viele Faktoren die Prognose beeinflussen können. Dazu gehören der Tumorgrad und -typ, Merkmale des Krebses, das Alter und der Gesundheitszustand der Person bei der Diagnose und wie sie auf die Behandlung anspricht. Wenn Sie Ihre Prognose verstehen wollen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für Ependymome?
Die erste Behandlung für ein Ependymom ist eine Operation, wenn möglich. Das Ziel der Operation ist es, Gewebe zu gewinnen, um den Tumortyp zu bestimmen und so viel Tumor wie möglich zu entfernen, ohne dass der Betroffene weitere Beschwerden bekommt.
Nach der Operation gibt es keine Standardbehandlung für Ependymome. Viele Menschen benötigen nach der Operation keine weitere Behandlung. Für andere Menschen kann die Behandlung Bestrahlung, Chemotherapie oder klinische Studien umfassen. Klinische Studien mit neuen Chemotherapien, zielgerichteten Therapien oder Immuntherapien sind ebenfalls verfügbar und können eine mögliche Behandlungsoption darstellen. Über die Behandlung entscheidet das Behandlungsteam des Patienten auf der Grundlage des Alters des Patienten, des nach der Operation verbleibenden Tumors, des Tumortyps und der Lage des Tumors.
Offene klinische Studien für Ependymome
- Ergebnis- und Risikoprojekt für Patienten mit seltenen ZNS-Krebsen
- Evaluierung des natürlichen Verlaufs und Specimen Banking für Patienten mit ZNS-Krebsen
- Immun-Checkpoint-Inhibitor Nivolumab für Patienten mit seltenen ZNS Krebs
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- Ependymoma Meeting
- Verbesserung des Alltags für Menschen mit ZNS-Krebs
- Verbesserung der molekularen Klassifizierung von Ependymom-Tumoren
- Ependymoma Foundation informiert und inspiriert die Gemeinschaft der Seltenen Krebsarten
- Hoffnung bewahren: Drei Jahrzehnte Leben mit Ependymom
- Anpassung an ein neues Leben nach einer Hirnoperation
- Leben mit einem Hirn- oder Wirbelsäulentumor
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