Erfahren Sie mehr über die Eileiterumkehr von unseren Fruchtbarkeitsexperten.

Wer ist ein guter Kandidat für eine Eileiterumkehr

Sie sind wahrscheinlich ein guter Kandidat für eine Operation, wenn Ihre Eileiterligatur durch Trennung (Ligatur) der Eileiter entweder kurz nach der Geburt oder durch eine laparoskopische Operation zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt wurde. Wenn der Eileiter nicht ligiert, sondern entfernt wurde, ist eine Rückgängigmachung nicht möglich. Frauen, die einen regelmäßigen Eisprung haben und deren Ehemann oder Partner eine normale Spermienzahl aufweist, haben auch nach der Operation eine höhere Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden. Vor der Operation werden wir Ihren Operationsbericht zur Eileiterunterbindung (falls vorhanden) durchsehen. Wir werden auch eine Samenanalyse von Ihrem Ehemann oder Partner durchführen lassen.

Es gibt zwei chirurgische Methoden, um die Eileiterumkehr durchzuführen.

Eine Mini-Laparotomie ist ein kleiner Einschnitt (ca. 3 Zoll), der an der Beckenhaargrenze durchgeführt wird, ähnlich der Stelle eines Kaiserschnitts. Die Eileiter werden identifiziert und die ligierten Enden der Eileiter entfernt. Die nun offenen Eileiter werden dann mit sehr feinen Nähten miteinander verbunden und es wird kontrolliert, ob die Eileiter nun bis zum Ende offen sind. Anschließend wird der Operationsschnitt verschlossen. Viele Patientinnen können noch am selben Tag nach Hause gehen, wenn sie es wünschen. Sie können auch im Bailey Square Surgical Center (in der Nähe des Seton Main Hospitals) ohne zusätzliche Kosten übernachten.

Die robotergestützte Laparoskopie ist eine weitere Methode der Eileiterumkehr. Das da Vinci Chirurgiesystem verwendet einen computergesteuerten Roboter, der den Chirurgen dabei unterstützt, die ligierten Enden der Eileiter zu entfernen und die offenen Enden zusammenzunähen. Diese komplizierte Operation wird durch vier kleine Schnitte durchgeführt, die jeweils weniger als einen halben Zentimeter groß sind. Diese kleinen Schnitte ermöglichen es Ihnen, sich schneller von der Operation zu erholen. Die Patienten können noch am selben Tag von der Operation nach Hause gehen. Für übergewichtige Patienten ist die roboterassistierte Laparoskopie die bevorzugte Methode für die Eileiterumkehr. Die roboter-assistierten laparoskopischen Operationen werden im St. David’s Round Rock Medical Center durchgeführt.

Beide Methoden der Eileiterumkehr-Operation haben ähnliche Erfolgsraten. Die Dauer der Operation und die Kosten der Operation sind bei der roboterassistierten Laparoskopie höher. Die kürzere Erholungszeit und weniger postoperative Schmerzen sind Vorteile der robotergestützten Laparoskopie.

Bevor wir Ihre Operation planen können, müssen wir Sie für einen neuen Patientenbesuch sehen.

Dieser Besuch kann in unseren Büros in Austin oder Round Rock stattfinden. Der Termin für neue Patienten dauert etwa eine Stunde. Wenn Sie eine Kopie Ihres Operationsberichts über die Eileiterunterbindung haben, bringen Sie ihn bitte zu Ihrem Besuch mit.

Die Schwangerschaftsraten nach einer Mini-Laparotomie oder laparoskopischen Eileiterumkehr liegen in Studien zwischen 60-80%.

Frauen, die jünger sind und längere Eileiter haben (weniger Eileiter werden bei der Eileiterunterbindung zerstört), haben höhere Schwangerschaftsraten. Obwohl selten, ist das Risiko einer Eileiterschwangerschaft (Schwangerschaft im Eileiter) nach einer Eileiterumkehr-Operation höher.

Im Vergleich zur In-vitro-Fertilisation (IVF) ist die Eileiterumkehr weniger teuer und gibt Ihnen die Möglichkeit, auf natürlichem Wege schwanger zu werden. Bitte setzen Sie sich mit unserer Praxis in Verbindung, um einen Termin zu vereinbaren und die Möglichkeiten der Eileiterumkehr in unseren beiden Fruchtbarkeitszentren in San Antonio und Austin zu besprechen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.