Eruptive Xanthomatose

Definition

xmlns=“http://www.adam.comEruptive Xanthomatose ist eine Hauterkrankung, bei der kleine gelb-rote Beulen auf dem Körper erscheinen. Sie kann bei Menschen auftreten, die sehr hohe Blutfette (Lipide) haben. Diese Patienten haben häufig auch Diabetes.

Alternative Bezeichnungen

xmlns=“http://www.adam.comEruptives Xanthom; Eruptive Xanthome; Xanthom – eruptiv; Diabetes – Xanthom

Ursachen

xmlns=“http://www.adam.com Eruptive Xanthomatose ist eine seltene Hauterkrankung, die durch zu hohe Blutfette verursacht wird. Sie kann bei Menschen mit schlecht eingestelltem Diabetes auftreten, die sehr hohe Triglyceride und einen hohen Cholesterinspiegel haben. xmlns=“http://www.adam.comCholesterin und Triglyceride sind Arten von Fetten, die natürlicherweise im Blut vorkommen. Hohe Werte erhöhen das Risiko für Herzerkrankungen und andere Gesundheitsprobleme. xmlns=“http://www.adam.comWenn Diabetes nicht gut eingestellt ist, gibt es weniger Insulin im Körper. Ein niedriger Insulinspiegel macht es dem Körper schwerer, Fette im Blut abzubauen. Dadurch erhöht sich der Fettgehalt im Blut. Das zusätzliche Fett kann sich unter der Haut ansammeln und kleine Beulen (Läsionen) bilden.

Symptome

xmlns=“http://www.adam.com Die Hautbeulen können in ihrer Farbe von gelb, orange-gelb, rot-gelb bis rot variieren. Ein kleiner roter Lichthof kann sich um die Beule bilden. Die Beulen sind: l xmlns=“http://www.adam.com

  • Erbsengroß
  • Wachsartig
  • Fest
  • xmlns=“http://www.adam.comWährend sie harmlos sind, können die Beulen jucken und zart sein. Sie neigen dazu, an den: l xmlns=“http://www.adam.com

  • Gesäß
  • Schultern
  • Arme
  • Oberschenkel
  • Beine
  • Untersuchungen und Tests

    xmlns=“http://www.adam.com Ihr medizinischer Betreuer wird Ihre Krankengeschichte aufnehmen und Ihre Haut untersuchen. Möglicherweise werden bei Ihnen die folgenden Bluttests durchgeführt: l xmlns=“http://www.adam.com

  • Bluttest für Cholesterin und Triglyceride
  • Blutzuckertest für Diabetes
  • Test der Bauchspeicheldrüsenfunktion
  • xmlns=“http://www.adam.comEine Hautbiopsie kann zur Diagnose der Erkrankung beitragen.

    Behandlung

    xmlns=“http://www.adam.com Die Behandlung der eruptiven Xanthomatose beinhaltet eine Senkung: l xmlns=“http://www.adam.com

  • Blutfette
  • Blutzucker
  • xmlns=“http://www.adam.comIhr Arzt wird Sie bitten, Ihren Lebensstil und Ihre Ernährung zu ändern. Dies kann helfen, hohe Blutfette zu senken. xmlns=“http://www.adam.comWenn Sie Diabetes haben, wird Ihr Arzt Sie bitten, Ihren Blutzucker durch Ernährung, Bewegung und Medikamente zu kontrollieren. xmlns=“http://www.adam.comWenn Änderungen des Lebensstils nicht funktionieren, kann Ihr Arzt Sie bitten, Medikamente zur Senkung des Blutfettspiegels einzunehmen, wie z. B.: l xmlns=“http://www.adam.com

  • Statine
  • Fibrate
  • Lipid-senkende Antioxidantien
  • Niacin
  • Gallensäureharze
  • xmlns=“http://www.adam.comDie Hautbeulen verschwinden nach einigen Wochen von selbst. Sie verschwinden, sobald die Blutzucker- und Fettwerte unter Kontrolle sind.

    Mögliche Komplikationen

    xmlns=“http://www.adam.comWenn sie nicht behandelt werden, können hohe Triglyzeridwerte zu einer Pankreatitis führen.

    Wann sollten Sie einen Arzt aufsuchen

    xmlns=“http://www.adam.comRufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie: l xmlns=“http://www.adam.com

  • Die Zuckerkrankheit ist schlecht eingestellt
  • Bemerken Sie gelblich-rote Beulen auf Ihrer Haut
  • Vorbeugung

    Die Kontrolle der Blutfette und des Blutzuckers kann helfen, diese Erkrankung zu verhindern. Befolgen Sie die Behandlungsempfehlungen Ihres Arztes. r xmlns=“http://www.adam.com xmlns=“http://www.adam.comAhn CS, Yosipovitch G, Huang WW. Diabetes und die Haut. In: Callen JP, Jorizzo JL, Zone JJ, Piette WW, Rosenbach MA, Vleugels RA, eds. Dermatologische Anzeichen einer Systemerkrankung. 5th ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017:chap 24. xmlns=“http://www.adam.comBraunstein I. Cutaneous manifestations of lipid disorders. In: Callen JP, Jorizzo JL, Zone JJ, Piette WW, Rosenbach MA, Vleugels RA, eds. Dermatologische Anzeichen einer Systemerkrankung. 5th ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017:chap 26. xmlns=“http://www.adam.comFitzpatrick JE, High WA, Kyle WL. Yellow lesions. In: Fitzpatrick JE, High WA, Kyle WL, eds. Urgent Care Dermatology: Symptom-Based Diagnosis. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018:chap 33. xmlns=“http://www.adam.comPatterson JW. Kutane Infiltrate – nicht lymphoid. In: Patterson JW, ed. Weedon’s Skin Pathology. 4th ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016:chap 40. xmlns=“http://www.adam.comWhite LE, Horenstein MG, Shea CR. Xanthomas. In: Lebwohl MG, Heymann WR, Berth-Jones J, Coulson IH, eds. Treatment of Skin Disease: Comprehensive Therapeutic Strategies. 5th ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018:chap 256.

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