Fragen Sie den Experten: Prävention und Behandlung von postoperativem Delirium

Dr. Robinson ist Co-Vorsitzender des Expertengremiums der American Geriatrics Society für postoperatives Delirium. Klicken Sie hier, um die klinische Leitlinie 2014 für postoperatives Delirium zu sehen.

Q: Was ist ein post-operatives Delirium?

A: Delirium ist ein Begriff, der „plötzliche Verwirrung“ bedeutet. Er bezieht sich auf eine plötzliche Veränderung der mentalen Funktion. Ein Delirium kann dazu führen, dass Menschen entweder aggressiv und erregt oder schläfrig und inaktiv sind – oder manchmal eine Kombination aus beidem.

Postoperatives Delirium ist ein Delirium, das nach einer Operation bei älteren Menschen auftritt und die häufigste postoperative Komplikation bei älteren Menschen ist.

Delirium kann viele Ursachen haben – zum Beispiel Medikamente, Infektionen, ein Elektrolyt-Ungleichgewicht und die Unmöglichkeit, sich zu bewegen (Immobilisation). Allein die Auswirkungen einer Operation können bei manchen älteren Menschen ein Delirium auslösen.

Q: Ist ein postoperatives Delirium vermeidbar? Was kann ein Gesundheitsdienstleister tun, um ein postoperatives Delirium zu VERMEIDEN?

A: Studien haben gezeigt, dass ein Delirium bei älteren Erwachsenen im Krankenhaus in bis zu 40 % der Fälle vermeidbar ist. Einige Ursachen für ein Delirium können behandelt werden, damit sie nicht auftreten oder sich verschlimmern.

Es gibt einige Schritte, die Gesundheitsdienstleister unternehmen können, um ein postoperatives Delirium zu verhindern. Die American Geriatrics Society Clinical Guideline for Post-Operative Delirium empfiehlt Folgendes.

  • Verschreiben Sie Präventionspläne mit mehreren Teilen, wie z. B.:
    • Mehrmals täglich mit dem Patienten spazieren gehen
    • Mehrmals täglich den Patienten auf den Ort und die Zeit aufmerksam machen
    • Nachtschlaf ohne Unterbrechungen oder Aufwecken des Patienten zulassen
    • Sicherstellen dass der ältere Mensch genug Flüssigkeit bekommt, um eine Dehydrierung zu vermeiden
    • Vermeidung von Infektionen
    • Vermeidung von internen Blasenkathetern und körperlichen Einschränkungen
    • Vergewissern Sie sich, dass der ältere Mensch seine Brille und/oder Hörgeräte hat.
  • Sorgen Sie für eine ideale Schmerzkontrolle bei älteren Menschen nach der Operation, mit nicht-opioiden Schmerzmitteln (wenn möglich). Schmerzen nach einer Operation unter Kontrolle zu halten, ist mit einem geringeren Delirium verbunden.
  • Vermeiden Sie Medikamente, die ein Delirium auslösen können. Dazu gehören bestimmte Medikamente gegen Angstzustände, Juckreiz, Schlaflosigkeit, Depressionen, die Parkinson-Krankheit, das Reizdarmsyndrom und eine überaktive Blase. Sprechen Sie mit Ihrem medizinischen Betreuer, wenn Sie Bedenken bezüglich der Medikamente haben, die Sie einnehmen.

Q: Was passiert, wenn das Delirium nicht behandelt wird?

A: Ein Delirium kann beeinflussen, wie sich eine ältere Person von einer Krankheit oder Operation erholt. Wenn das Delirium nicht behandelt wird oder die Behandlung verzögert wird, kann es dazu führen, dass sich die geistigen und körperlichen Funktionen einer älteren Person verschlechtern.

Das Delirium ist ein echter medizinischer Notfall, der sofortige professionelle Aufmerksamkeit und Behandlung erfordert.

FQ: Wenn mein älterer Angehöriger im Krankenhaus ins Delirium fällt, was wird die medizinische Fachkraft tun?

A: Das erste Ziel bei der Behandlung des Delirs ist es, herauszufinden, was das Delirium verursacht, und das Problem zu beheben. Die medizinische Fachkraft wird versuchen, den Zustand und die spezifische Ursache so schnell wie möglich zu identifizieren.

Der nächste Schritt bei der Behandlung eines Patienten mit Delirium ist die Bereitstellung einer hilfreichen Umgebung, ähnlich dem oben beschriebenen Präventionsplan. Die medizinische Fachkraft wird wahrscheinlich auch alle Medikamente, die die ältere Person einnimmt, anpassen oder absetzen, es sei denn, die Medikamente sind notwendig.

In einigen Fällen, bei schwerem agitiertem Verhalten, das der älteren Person oder dem Pflegepersonal Schaden zufügen kann, wird der Arzt die Verschreibung von Medikamenten zur Behandlung der Agitation in Betracht ziehen.

Die allgemeine unterstützende Pflege (zum Beispiel die Orientierung des Patienten oder die Bereitstellung einer gesunden Schlafumgebung) ist für einen älteren Erwachsenen mit Delirium im Krankenhaus sehr wichtig. Besondere Sorgfalt sollte auch darauf verwendet werden, Komplikationen wie Dehydrierung, Unterernährung, Gelenksteifigkeit, Druckgeschwüre, Verstopfung oder Bettnässen zu verhindern.

Q. Was empfiehlt die aktuelle Delirium-Leitlinie den Gesundheitsdienstleistern zur BEHANDLUNG von postoperativem Delirium?

A: Die klinische Leitlinie der American Geriatrics Society für postoperatives Delirium empfiehlt Folgendes zur Behandlung von postoperativem Delirium:

  • Pflegekräfte sollten die Zusammenarbeit mit einem interdisziplinären Team in Betracht ziehen, um mehrere Behandlungsansätze zu nutzen. Dazu können Ansätze wie die Verbesserung des Schlafs, die Unterstützung bei der Neuorientierung der älteren Person in ihrer Umgebung oder die Teilnahme an therapeutischen Aktivitäten gehören.
  • Die medizinische Fachkraft sollte die zugrundeliegenden Ursachen für das Delirium identifizieren und behandeln. Um die zugrundeliegenden Ursachen zu diagnostizieren, sollte die medizinische Fachkraft:
    • eine medizinische Beurteilung durchführen
    • Medikamente nach Bedarf anpassen
    • Änderungen in der Umgebung des älteren Erwachsenen vornehmen, falls erforderlich
    • Geeignete Tests anordnen
  • Die medizinische Fachkraft sollte keine antipsychotischen oder benzodiazepinhaltigen Medikamente für ältere Patienten im Delirium verschreiben, die nicht agitiert sind oder sich selbst oder anderen erheblichen Schaden zufügen.
  • In allen Fällen sollten antipsychotische Medikamente nur dann eingesetzt werden, wenn verhaltenstherapeutische Interventionen versagt haben oder nicht möglich sind. Die fortlaufende Anwendung sollte täglich von der medizinischen Fachkraft beurteilt werden.

Q: Was können Freunde und Familie tun, um einem älteren Erwachsenen mit Delirium zu helfen?

A: Es gibt viele Dinge, die Familie und Freunde tun können, um zu helfen. Eines der wichtigsten Dinge, die Sie tun können, ist, auf alle Veränderungen im Verhalten oder Anzeichen von Verwirrung bei der älteren Person zu achten. Sie kennen diese Person besser als das Pflegepersonal.

Ein paar andere Maßnahmen, die Sie ergreifen können, sind:

  • Bleiben Sie so viel wie möglich bei der Person. Freunde und Familie sind bequem und vertraut für die ältere Person.
  • Behalten Sie Hörgeräte, Brillen, Zahnersatz und andere Hilfsmittel bei der älteren Person. Das hilft ihnen, sich zu orientieren und ihre Umgebung wahrzunehmen.
  • Machen Sie das Krankenhauszimmer vertrauter, indem Sie einige Fotos oder eine Lieblingsdecke mitbringen.
  • Helfen Sie der älteren Person, sich zu erinnern, wo sie ist. Sie können sie in aller Ruhe daran erinnern, wo sie sich befindet und Änderungen in der Routine erklären.
  • Fördern Sie körperliche Aktivität, Spiele und Gespräche. Fragen Sie das Krankenhauspersonal, ob Sie mit der älteren Person draußen spazieren gehen können.
  • Weitere Empfehlungen für die Vorbeugung und das Management von Delirium durch Familienmitglieder finden Sie auf der AGS CoCare: HELP™-Website.

Letzte Aktualisierung Juni 2019

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.