Sie war schon immer mehr als nur ein Verhütungsmittel. Sie hat geholfen, die sexuelle Revolution auszulösen. Sie ist eine feministische Ikone, die es Frauen seit über 50 Jahren ermöglicht, ihr Leben nach ihren eigenen Vorstellungen zu leben. Und wenn Sie darüber nachdenken, sie zu benutzen, finden Sie hier alles, was Sie wissen müssen, um die richtige Pille zu finden.
Während eine Spirale oder ein Implantat mehr Sinn macht, wenn Sie für mindestens ein oder zwei Jahre nicht schwanger werden wollen, ist die Pille etwas flexibler. Die meisten Arten von Antibabypillen sollten vollständig von der Krankenkasse übernommen werden, es sei denn, Sie verwenden eine Marke, für die es ein generisches Äquivalent gibt.
Unterschiedliche Arten von Pillen und wie sie funktionieren
Die Pille besteht aus synthetischen Hormonen, wie sie auch natürlich in Ihrem Körper vorkommen. Es gibt grundsätzlich zwei verschiedene Arten von Pillen, die Kombinationspille und die Minipille.
Kombinationspillen
Kombinationspillen enthalten zwei Arten von Hormonen, Östrogen und Gestagen. Sie verhindern eine Schwangerschaft auf drei Arten: indem sie den Eisprung unterdrücken (was bedeutet, dass die Eizellen in den Eierstöcken bleiben); indem sie den Zervixschleim verdicken (was es den Spermien erschwert, sich zu bewegen); und indem sie die Gebärmutterschleimhaut verdünnen (was es einem Ei erschwert, sich dort einzunisten). Diese Art von Pille ist weiter verbreitet als die Minipille. (Pflaster und Ring enthalten übrigens auch Östrogen und Gestagen und haben das gleiche Wirkungs- und Sicherheitsprofil wie Kombinationspillen)
Kombinationspillen unterscheiden sich durch die Art des Gestagens und die Menge des Östrogens. (Sie haben entweder 35 oder 20 Mikrogramm Östrogen.) Verschiedene Pillen haben auch unterschiedliche Hormonmengen im Laufe des Monats.
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„Monophasische“ Pillen haben eine gleichmäßige Hormonmenge über den gesamten Monat.
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Andere Pillen haben unterschiedliche Hormondosen im Laufe des Monats, am häufigsten drei Dosen in „triphasischen“ Pillen. Es gibt keine Beweise dafür, dass triphasische Pillen im Vergleich zu monophasischen Pillen bei großen Gruppen von Frauen einen Vorteil haben.
Eine Anmerkung zu Markennamen: In Bezug auf Wirksamkeit oder „gute“ Nebenwirkungen wie bessere Haut und Periode hat sich keine Pillenmarke als wirksamer erwiesen als eine andere, was bedeutet, dass es in der Regel keinen medizinischen Grund gibt, eine teure Markenpille zu verwenden. Wenn Sie also eine hohe Rechnung oder Zuzahlung für ein Markenpräparat bezahlen müssen, für das es ein Generikum gibt, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie auf das Generikum umsteigen können. Auch ohne Versicherung, viele Apotheken haben Pillen für weniger als $ 10 pro Packung.
Kombination Pille Namen: Alesse, Apri, Aranelle, Aviane, Enpresse, Estrostep, Lessina, Levlen, Levlite, Levora, Loestrin, Mircette, Natazia, Nordette, Lo/Orval, Ortho-Novum, Ortho Tri-Cyclen, Yasmin und Yaz (nicht ganz so clever wie Nagellack-Namen, aber sie erledigen den Verhütungsjob). Lybrel, Seasonique und Seasonale (generische Namen: Jolessa oder Qualsense) sind Kombinationspillen, die die Periode auf ein paar Mal im Jahr oder weniger minimieren können.
Vorteile: Kombinationspillen werden mit weniger krampfartigen, leichteren und kürzeren Perioden in Verbindung gebracht. (Das kann auch ein geringeres Risiko für Anämie bedeuten.) Diese Pillen können auch Akne aufklären. Die Kombinationspille reduziert das Risiko von Eierstock- und Gebärmutterkrebs.
Kombinationspillen sind vielleicht nicht das Richtige für Sie, wenn: Sie empfindlich auf Östrogen-Nebenwirkungen wie Übelkeit oder Brustspannen reagieren. Um die Nebenwirkungen des Östrogens zu lindern, können Sie niedrig dosierte Kombinationspillen ausprobieren, die weniger Östrogen enthalten, aber sie können mehr Zwischenblutungen verursachen.
Sie sollten die Kombinationspille nicht einnehmen, wenn: Sie bestimmte gesundheitliche Beschwerden wie Bluthochdruck oder Migräne mit Aura haben. Die Kombinationspille ist auch kontraindiziert (d. h. riskant für Ihre Gesundheit), wenn Sie rauchen und über 35 Jahre alt sind. Es ist wichtig zu wissen, dass, wenn Sie eine Kontraindikation haben, die Menge des Östrogens keine Rolle spielt – es ist nicht sicher, irgendeine Methode zu verwenden, die Östrogen überhaupt enthält. Die Quintessenz ist, dass es immer wichtig ist, mit einem Arzt über Ihre medizinische Vorgeschichte zu sprechen, bevor Sie mit einer neuen Verhütungsmethode beginnen. Und noch etwas: Wenn Sie vor kurzem entbunden haben, sollten Sie Kombinationspillen und andere Methoden mit Östrogen vermeiden.
Vorwarnung: Die Kombinationspille wird zwar als hochwirksam angepriesen, aber in der Realität wird etwa eine von 10 Frauen schwanger, während sie sie verwendet. Das kann eine Reihe von Gründen haben, von fehlenden Pillen bis hin zu Veränderungen im Stoffwechsel einer Frau. Es kann auch weniger wirksam gegen eine Schwangerschaft sein, wenn Sie es verwenden, während Sie eines der folgenden Mittel einnehmen: das pflanzliche Präparat Johanniskraut, HIV und Medikamente gegen Krampfanfälle, Topamax/Topiramat, das zur Behandlung von Krampfanfällen oder Migräne eingesetzt werden kann, oder das Antibiotikum Rifampin, das zur Behandlung von Tuberkulose eingesetzt wird. (Andere Antibiotika können zusammen mit der Pille eingenommen werden.) Diese Medikamente schränken die Fähigkeit Ihres Körpers ein, die schwangerschaftsverhütenden Hormone der Pille angemessen aufzunehmen. Wenn Sie diese Medikamente einnehmen, sollten Sie eine Verhütungsmethode in Erwägung ziehen, die kein Östrogen enthält, wie z. B. die Minipille, eine Spirale, die Spritze oder das Implantat.
Inaktive Pillen: In jeder Monatspackung befinden sich in der Regel vier bis sieben inaktive Pillen oder Placebos. Das sind die Pillen, die keine oder nur eine geringe Dosis an Hormonen enthalten. Sie nehmen diese Pillen, um Ihre tägliche Gewohnheit beizubehalten, Ihre Pille jeden Tag etwa zur gleichen Zeit einzunehmen. (Apropos tägliche Einnahme der Pille: Wussten Sie, dass Bedsider eine kostenlose App anbietet, die Sie an die Einnahme der Pille erinnert? Laden Sie sie hier herunter.)
Mini-Pillen
Mini-Pillen enthalten nur Gestagen. Sie verhindern eine Schwangerschaft, indem sie den Zervixschleim verdicken und die Gebärmutterschleimhaut verdünnen. Einige Minipillen unterdrücken den Eisprung, aber das ist nicht die Hauptwirkung. Die Minipille wurde für Frauen entwickelt, die empfindlich auf Östrogen reagieren. Sie hat die gleiche Versagerquote wie die Kombinationspille – etwa eine von 10.
Namen von Minipillen: Camila, Errin, Jolivette und Micronor.
Vorteile: Die Minipille ist sicher für Menschen, die ein Risiko für Herzkrankheiten oder Schlaganfälle haben oder starke Raucher sind. Sie ist auch sicher, wenn Sie stillen.
Inaktive Pillen: Im Gegensatz zu den Kombinationspillen ist jede Minipille in Ihrer Packung aktiv. Nehmen Sie jeden Tag eine ein, immer etwa zur gleichen Zeit. (Wenn Sie Schwierigkeiten haben, sich daran zu erinnern, kann Ihnen die App von Bedsider helfen.)
Populäre Fragen zur Pille
Kann ich die Pille verwenden, um meine Periode seltener zu bekommen oder um einmal im Monat auszusetzen?
Ja. Wenn Sie starke, schmerzhafte Perioden haben oder an Krankheiten leiden, die Ihren Menstruationszyklus stören – wie Migräne, Endometriose oder Epilepsie – dann kann das Auslassen der Periode sehr hilfreich sein.
Die meisten Kombinationspillen enthalten 21 aktive Pillen und sieben Placebos oder 24 aktive Pillen und vier Placebos. Normalerweise bekommen Sie Ihre Periode, wenn Sie die Placebo-Pillen einnehmen. Um die Periode in diesem Monat auszulassen, nehmen Sie die Placebos nicht ein – nehmen Sie einfach direkt die erste aktive Pille in der nächsten Monatspackung. Lesen Sie mehr über das Auslassen der Periode mit der Pille (oder dem Ring) und sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, wenn Sie an dieser Möglichkeit interessiert sind. Hinweis: Dies funktioniert nur bei Kombinationspillen, nicht bei Minipillen!
Neuere Kombinationspillenformulierungen wurden entwickelt, die Ihnen vier oder weniger Perioden pro Jahr bescheren. Statt einer 28-Tage-Pillenpackung kommen sie in der Regel in Packungen zu 84 Stück.
Welche anderen Verhütungsmethoden enthalten Östrogen?
Wie die Kombinationspille, das Pflaster und der Ring enthalten beide Östrogen und Gestagen. Zu den reinen Gestagen-Methoden gehören die Minipille, die Spritze, das Implantat, die Mirena- und Skyla-Spirale sowie die Notfallpille auf Levonorgestrel-Basis (EC-Pille).
Ist Östrogen nicht etwas für Frauen in den Wechseljahren?
Das kann es sein. Das Östrogen in unserem Körper steigt in der Pubertät an und sinkt in den Wechseljahren, die typischerweise zwischen dem 40. und 55. Lebensjahr auftreten.
Einige Frauen verwenden Östrogenpillen, -pflaster oder -cremes, um Hitzewallungen, Scheidentrockenheit oder andere unangenehme Symptome der Menopause zu lindern. Gestagen wird auch in einigen Hormonersatztherapien verwendet, um die Gebärmutterschleimhaut vor Krebs zu schützen. Östrogen hilft Ihrem Körper auch, Kalzium zu verarbeiten. Frauen, denen Östrogen fehlt – weil sie in den Wechseljahren sind oder wegen intensiver sportlicher Betätigung oder Essstörungen keine Periode haben – können ein Osteoporoserisiko haben.
Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Pille und Krebs?
Rezente Studien zeigen keinen Unterschied zwischen Pillen- und Nicht-Pillen-Trägerinnen. Andere Studien deuten darauf hin, dass die Kombinationspille das Risiko für Eierstock- und Gebärmutterschleimhautkrebs senkt, vielleicht auch für Darmkrebs.
Alles im Leben ist mit möglichen Risiken und Vorteilen verbunden, auch eine Schwangerschaft – die laut Forschern viel mehr Gesundheitsrisiken birgt als die hormonelle Verhütung. Weil so viel von Ihrem Körper abhängt, ist es immer der sicherste Weg, Ihre Familiengeschichte und alle anderen Bedenken mit Ihrem Arzt zu besprechen.
Und wenn es um Informationen zur Geburtenkontrolle geht, sollten Sie immer im Hinterkopf behalten, dass einige Organisationen und Personen die möglichen Zusammenhänge zwischen hormoneller Geburtenkontrolle und Krankheiten übertreiben oder verdrehen, weil sie Frauen davon abhalten wollen, Sex außerhalb der Ehe zu haben.
Die Wahrheit ist, dass medizinische Forscher herausgefunden haben, dass die Pille Ihr Risiko für einige Krebsarten verringern kann. Auch hier müssen Sie die Vorteile und Risiken abwägen, um herauszufinden, ob die Pille das Richtige für Sie ist.
Was ist mit der Pille und Migräne?
Einige Menschen, die unter Migräne leiden, sagen, dass die Pille sie besser macht, andere sagen genau das Gegenteil, und manche sagen, dass die Pille überhaupt keinen Unterschied macht. Ich wünschte, wir hätten hier eine endgültige Antwort, aber das ist Geschmackssache.
Menschen unter 35 Jahren, die Migräne ohne Aura haben, kommen in der Regel mit jeder Art von hormonbasierter Verhütung gut zurecht. Diejenigen, die Migräne mit Aura haben, und alle Migränepatienten über 35 (mit oder ohne Aura) sollten wegen des erhöhten Schlaganfallrisikos generell keine östrogenhaltigen Methoden anwenden.
Wenn die Kombinationspille oder einige Minipillen meine Eizellen daran hindern, freigesetzt zu werden, bedeutet das, dass ich länger fruchtbar bleibe als ohne die Pille? Sagen wir, ich nehme die Pille vom 18. bis zum 40. Lebensjahr; werden all diese Eizellen immer noch eine nach der anderen in Form von fortgesetzten Perioden herauskommen müssen, nachdem ich die Pille abgesetzt habe?
Nein. Ihre Eizellen „lagern“ sich nicht auf diese Art und Weise ein. Sie altern und neigen dazu, sich im Laufe der Jahre aufzulösen und abzubauen. Es gibt keinen wirklichen Unterschied zwischen Menschen, die die Pille nehmen, und solchen, die nie hormonell verhüten, wenn es darum geht, wie alt Sie sein werden, wenn die Wechseljahre beginnen.
Meine Freundin liebt ihre Pille. Soll ich die auch nehmen?
Vielleicht, aber Sie müssen es trotzdem mit Ihrem Arzt besprechen, um sicher zu gehen. Nur weil es bei Ihrer besten Freundin funktioniert, heißt das nicht, dass es die perfekte Pille für Sie ist, und umgekehrt. Jeder Körper ist anders, und Sie müssen es wirklich ausprobieren, um zu wissen, ob es das Richtige für Sie ist.
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