Tuberkulose 101 – Was ist Tuberkulose (TB)?
TB ist eine chronische Lungenerkrankung, die durch eine Infektion mit einem Bakterium, Mycobacterium tuberculosis, verursacht wird, das hauptsächlich durch Tröpfchen, die gehustet oder in die Luft geatmet werden, verbreitet wird. TB befällt in der Regel die Lunge, kann aber auch die Lymphknoten, die Wirbelsäule, das Gehirn oder andere Körperteile befallen.
Es gibt einen Unterschied zwischen einer Infektion mit dem TB-Bakterium und einer aktiven Erkrankung.
Was sind die drei Stadien der TB?
- Eine Exposition liegt vor, wenn eine Person einer anderen Person, die TB haben könnte, ausgesetzt war – oder die Luft mit ihr geteilt hat. Die exponierte Person hat einen negativen Hauttest, ein normales Röntgenbild der Brust und keine Symptome von TB.
- Latente TB-Infektion ist, wenn eine Person TB-Bakterien in ihrem Körper hat, aber keine Symptome der Krankheit hat. Das Immunsystem der infizierten Person enthält die TB-Organismen und sie bleiben bei den meisten Menschen, die infiziert sind, lebenslang inaktiv. Diese Personen würden einen positiven Tuberkulin-Hauttest oder einen Bluttest für eine Tuberkulose-Infektion haben, aber eine normale Röntgenaufnahme der Brust und eine normale körperliche Untersuchung. Die meisten Menschen mit einer TB-Infektion entwickeln nie eine TB-Erkrankung. Bei einigen gesunden Menschen und anderen mit geschwächtem Immunsystem können die TB-Organismen jedoch die körpereigenen Abwehrkräfte überwinden, sich vermehren und eine Krankheit verursachen. Bei jüngeren Kindern ist es wahrscheinlicher, dass sie eine TB-Erkrankung in der Lunge entwickeln und dass sich TB-Bakterien über den Blutkreislauf ausbreiten und Komplikationen wie Meningitis verursachen.
- Von einer TB-Erkrankung spricht man, wenn eine Person, die mit dem TB-Bakterium infiziert wurde, ein abnormales Röntgenbild der Brust oder Anzeichen und Symptome einer TB-Erkrankung entwickelt.
Wer ist gefährdet, an TB zu erkranken?
TB kann alle Altersgruppen, Rassen und Geschlechter betreffen. Das Risiko für Kinder, sich zu infizieren, wird am stärksten durch das Risikoniveau der Erwachsenen in ihrer Umgebung bestimmt, von denen sie die TB-Bakterien erwerben können.
Was verursacht TB?
Menschen mit einer TB-Infektion sind nicht ansteckend; nur Menschen mit einer symptomatischen TB-Erkrankung können den Organismus auf andere übertragen. TB wird über die Luft verbreitet, wenn eine Person mit TB-Erkrankung in der Lunge hustet, niest, spricht, singt oder lacht. Eine wiederholte Exposition gegenüber den Keimen ist in der Regel notwendig, bevor eine Person infiziert wird. Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass TB-Keime durch persönliche Gegenstände wie Kleidung, Trinkgläser, Utensilien, Händeschütteln, Toiletten oder andere Gegenstände, die eine Person mit TB-Krankheit berührt hat, verbreitet werden. Gute Luftströmung ist eine wichtige Maßnahme, um die Ausbreitung von TB zu verhindern.
Was sind die Symptome der TB-Krankheit?
Abhängig vom Alter des betroffenen Kindes treten unterschiedliche Symptome der TB-Krankheit auf. Die folgenden sind die häufigsten Symptome:
- Bei Kindern:
- Fieber für mehr als zwei Wochen
- Ungewöhnlicher Gewichtsverlust
- Schwaches Wachstum
- Husten, der länger als zwei Wochen anhält
- Geschwollene Drüsen (Lymphknoten), am häufigsten im Hals
- Bei Jugendlichen:
- Husten, der länger als drei Wochen anhält
- Produktionshusten
- Schmerzen in der Brust
- Blut im Auswurf
- Schwäche und Müdigkeit
- Geschwollene Drüsen
- Ungewollter Gewichtsverlust
- Minderung des Appetits
- Fieber
- Schüttelfrost oder Nachtschweiß
Die Symptome von TB können wie andere gewöhnliche Krankheiten aussehen, wie eine Grippe oder eine schwere Erkältung, halten aber länger an. Konsultieren Sie immer den Arzt Ihres Kindes, wenn Sie sich Sorgen um Ihr Kind machen.
Wie wird TB diagnostiziert?
Eine TB-Infektion wird mit einem TB-Hauttest oder einem Bluttest namens Interferon-Gamma-Release-Assay (IGRA) diagnostiziert.
Beim Hauttest wird eine kleine Menge Testmaterial in die oberste Hautschicht injiziert. Wenn sich innerhalb von zwei oder drei Tagen eine Beule einer bestimmten Größe entwickelt, kann der Test positiv für eine TB-Infektion sein. Für den IGRA-Test wird Blut abgenommen und im Labor analysiert. Weitere Tests, um festzustellen, ob ein Kind an TB erkrankt ist, umfassen eine körperliche Untersuchung und Röntgenaufnahmen der Brust.
Die meisten Kinder in den USA haben ein geringes bis gar kein Risiko, sich mit dem TB-Keim anzustecken und müssen nicht getestet werden. TB-Hauttests oder IGRAs werden für Kinder empfohlen, die in engem Kontakt mit Menschen leben, die ein hohes Risiko haben, die einem möglichen oder bestätigten TB-Fall ausgesetzt waren oder die Symptome haben, die mit TB übereinstimmen.
Die American Academy of Pediatrics empfiehlt eine sofortige Testung durch den Hauttest oder einen Bluttest für Kinder, von denen angenommen wird, dass sie in den letzten fünf Jahren TB ausgesetzt waren, die ein Röntgenbild der Brust haben, das wie TB aussieht, die Symptome von TB haben oder die kürzlich aus einem Land gereist oder eingewandert sind, in dem TB weit verbreitet ist. Regelmäßige Tests werden nur für Kinder mit HIV-Infektion und Kinder in Haftanstalten empfohlen.
Wie wird TB behandelt?
Die Behandlung einer TB-Erkrankung kann einen kurzfristigen Krankenhausaufenthalt oder Medikamente beinhalten.
Für eine TB-Infektion bei Kindern stehen mehrere Medikamente und Medikamentenschemata zur Verfügung. Ein neunmonatiger Kurs von Isoniazid, der täglich eingenommen wird, um die TB-Organismen im Körper abzutöten, ist sehr effektiv, dauert aber sehr lange. Ein viermonatiger Kurs von Rifampin kann verwendet werden, ebenso wie ein einmal wöchentliches 12-Dosen-Schema von Isoniazid und Rifapentin, einem „Cousin“ des Medikaments Rifampin. Die Wahl des Schemas hängt vom Alter des Kindes, anderen Gesundheitszuständen, anderen Medikamenten, die das Kind einnimmt, der Verfügbarkeit der Medikamente und den Kosten ab.
Bei TB-Erkrankungen bei Kindern werden in der Regel drei bis vier Medikamente auf einmal für sechs Monate oder länger verschrieben.
Kinder mit einer TB-Erkrankung beginnen sich in der Regel innerhalb weniger Wochen nach Beginn der Behandlung zu verbessern, aber einige Kinder können über viele Wochen bis Monate anhaltende Symptome haben, auch wenn die Behandlung wirksam ist. Die überwiegende Mehrheit der Kinder mit TB-Erkrankung ist nicht ansteckend, aber einige Jugendliche entwickeln die ansteckende Form der TB.
Nach zwei Wochen Behandlung mit den wirksamen Medikamenten sind die meisten erwachsenen und jugendlichen Patienten nicht mehr ansteckend. Eine Heilung der Krankheit tritt jedoch nur ein, wenn die Behandlung, wie vom Arzt verordnet, bis zum Ende durchgezogen wird.