Guttmacher Institute

Nationaler Hintergrund und Kontext

Jedes Jahr nimmt ein breiter Querschnitt der Menschen in den Vereinigten Staaten Abtreibungen vor. Im Jahr 2017 wurden in den USA 862.320 Schwangerschaftsabbrüche in klinischen Einrichtungen durchgeführt.

Der Oberste Gerichtshof der USA hat in der Entscheidung Roe v. Wade von 1973 das verfassungsmäßige Recht auf Abtreibung anerkannt und dieses Recht in nachfolgenden Entscheidungen bekräftigt.

Seit 2010 ist die Abtreibungslandschaft in den USA jedoch zunehmend restriktiver geworden, da immer mehr Bundesstaaten Gesetze erlassen, die Abtreibungsrechte ablehnen. Zwischen dem 1. Januar 2011 und dem 1. Juli 2019 haben die Bundesstaaten 483 neue Abtreibungsbeschränkungen erlassen, und diese machen fast 40 % aller Abtreibungsbeschränkungen aus, die in den Jahrzehnten seit Roe v. Wade von den Bundesstaaten erlassen wurden. Einige der häufigsten staatlichen Abtreibungsbeschränkungen sind Anforderungen an die elterliche Benachrichtigung oder Zustimmung für Minderjährige, Beschränkungen der öffentlichen Finanzierung, vorgeschriebene Beratung, die darauf abzielt, Menschen von einer Abtreibung abzubringen, vorgeschriebene Wartezeiten vor einer Abtreibung und unnötige und übermäßig belastende Vorschriften für Abtreibungseinrichtungen.

Abtreibungshäufigkeit

Im Jahr 2017 fanden in den Vereinigten Staaten etwa 862.320 Abtreibungen statt. Die daraus resultierende Abtreibungsrate von 13,5 Abtreibungen pro 1.000 Frauen im reproduktiven Alter (15-44) stellt einen Rückgang von 8 % gegenüber der Rate von 14,6 im Jahr 2014 dar.

Im Jahr 2017 wurden 7.710 Abtreibungen in Indiana durchgeführt, obwohl nicht alle Abtreibungen, die in Indiana stattfanden, an Einwohner des Bundesstaates durchgeführt wurden: Einige Patienten sind aus anderen Bundesstaaten angereist, und einige Einwohner von Indiana sind für eine Abtreibung in einen anderen Bundesstaat gereist. Es gab einen Rückgang der Abtreibungsrate in Indiana zwischen 2014 und 2017 um 6 %, von 6,3 auf 5,9 Abtreibungen pro 1.000 Frauen im reproduktiven Alter. Abtreibungen in Indiana repräsentieren 0,9% aller Abtreibungen in den Vereinigten Staaten.

Wo Patienten erhalten Abtreibungen

Im Jahr 2017 gab es 1.587 Einrichtungen, die Abtreibungen in den Vereinigten Staaten anbieten, was einen Rückgang von 5% gegenüber den 1.671 Einrichtungen im Jahr 2014 darstellt. Sechzehn Prozent der Einrichtungen im Jahr 2017 waren Abtreibungskliniken (d.h. Kliniken, in denen mehr als die Hälfte aller Patientenbesuche für einen Schwangerschaftsabbruch stattfanden), 35% waren nicht spezialisierte Kliniken, 33% waren Krankenhäuser und 16% waren private Arztpraxen. Sechzig Prozent aller Schwangerschaftsabbrüche wurden in Abtreibungskliniken durchgeführt, 35 Prozent in nicht spezialisierten Kliniken, 3 Prozent in Krankenhäusern und 1 Prozent in Arztpraxen.

Im Jahr 2017 gab es in Indiana 9 Einrichtungen, die Schwangerschaftsabbrüche anboten, davon waren 6 Kliniken. Diese Zahlen stellen einen Rückgang der Kliniken um 33% gegenüber 2014 dar, als es insgesamt 11 Abtreibungseinrichtungen gab, von denen neun Kliniken waren.

Im Jahr 2017 gab es in 89% der US-Bezirke keine Kliniken, die Abtreibungen anbieten. Etwa 38% der Frauen im reproduktionsfähigen Alter lebten in diesen Bezirken und hätten anderswo hinfahren müssen, um eine Abtreibung zu erhalten. Von den Patientinnen, die im Jahr 2014 eine Abtreibung hatten, musste ein Drittel mehr als 25 Meilen in eine Richtung fahren, um eine Einrichtung zu erreichen.

Im Jahr 2017 gab es in etwa 96 % der Bezirke von Indiana keine Kliniken, die Abtreibungen anboten, und 70 % der Frauen in Indiana lebten in diesen Bezirken.

Abtreibungsbeschränkungen

In Indiana gelten seit dem 1. Januar 2021 folgende Abtreibungsbeschränkungen:

  • Eine Patientin muss eine staatlich angeordnete Beratung erhalten, die Informationen enthält, die die Patientin von einer Abtreibung abhalten sollen, und dann 18 Stunden warten, bevor der Eingriff vorgenommen wird. Die Beratung muss persönlich erfolgen und vor Beginn der Wartezeit stattfinden, so dass zwei Fahrten zur Einrichtung notwendig sind.
  • Private Versicherungspolicen decken einen Schwangerschaftsabbruch nur in Fällen von Lebensgefahr, Vergewaltigung, Inzest oder wenn die Gesundheit der Frau ernsthaft gefährdet ist, es sei denn, man erwirbt einen optionalen Zusatz zu zusätzlichen Kosten.
  • Krankenversicherungen, die im Rahmen des Affordable Care Act in der staatlichen Gesundheitsbörse angeboten werden, können Abtreibungen nur in Fällen von Lebensgefahr, stark beeinträchtigter körperlicher Gesundheit oder in Fällen von Vergewaltigung oder Inzest abdecken.
  • Abtreibungen sind in Versicherungspolicen für Angestellte des öffentlichen Dienstes nur in Fällen von Lebensgefahr, Vergewaltigung oder Inzest oder stark beeinträchtigter Gesundheit abgedeckt, es sei denn, eine Einzelperson erwirbt einen optionalen Zusatz zu zusätzlichen Kosten.
  • Der Einsatz von Telemedizin zur Verabreichung von medikamentösem Schwangerschaftsabbruch ist verboten.
  • Die Eltern einer Minderjährigen müssen zustimmen, bevor ein Schwangerschaftsabbruch durchgeführt wird.
  • Öffentliche Gelder sind für Schwangerschaftsabbrüche nur in Fällen von Lebensgefahr, Vergewaltigung, Inzest oder wenn der Eingriff notwendig ist, um lang anhaltende Schäden an der körperlichen Gesundheit der Patientin zu verhindern, verfügbar.
  • Eine Patientin muss sich vor einem Schwangerschaftsabbruch einer Ultraschalluntersuchung unterziehen; der Anbieter muss der Patientin die Möglichkeit geben, sich das Bild anzusehen.
  • Ein Schwangerschaftsabbruch darf nach 20 oder mehr Wochen nach der Befruchtung (22 Wochen nach der letzten Menstruation) nur in Fällen von Lebensgefahr oder schwer beeinträchtigter körperlicher Gesundheit durchgeführt werden. Dieses Gesetz basiert auf der Behauptung, die im Widerspruch zu wissenschaftlichen Erkenntnissen steht und von der medizinischen Gemeinschaft abgelehnt wurde, dass ein Fötus zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft Schmerzen empfinden kann.
  • Der Staat verlangt von Abtreibungskliniken, dass sie unnötige und belastende Standards in Bezug auf ihre physische Anlage, Ausrüstung und Personal erfüllen.

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