Hakenwurm FAQs

Was ist ein Hakenwurm?

Der Hakenwurm ist ein Darmparasit des Menschen. Die Larven und erwachsenen Würmer leben im Dünndarm und können Darmerkrankungen verursachen. Die beiden Hauptarten des Hakenwurms, die den Menschen befallen, sind Ancylostoma duodenale und Necator americanus.

Wie wird der Hakenwurm verbreitet?

Die Eier des Hakenwurms werden mit dem Kot einer infizierten Person weitergegeben. Wenn eine infizierte Person im Freien defäkiert (in der Nähe von Büschen, in einem Garten oder auf einem Feld) oder wenn der Kot einer infizierten Person als Dünger verwendet wird, werden die Eier auf dem Boden abgelegt. Sie können dann reifen und schlüpfen, wobei Larven (unreife Würmer) freigesetzt werden. Die Larven reifen zu einer Form heran, die in die Haut des Menschen eindringen kann. Eine Hakenwurminfektion wird vor allem durch Barfußlaufen auf kontaminierter Erde übertragen. Eine Art des Hakenwurms (Ancylostoma duodenale) kann auch durch das Verschlucken von Larven übertragen werden.

Wer ist für eine Infektion gefährdet?

Menschen, die in Gebieten mit warmem und feuchtem Klima leben und in denen die sanitären Einrichtungen und die Hygiene schlecht sind, sind für eine Hakenwurm-Infektion gefährdet, wenn sie barfuß laufen oder auf andere Weise ihre Haut in direkten Kontakt mit kontaminierter Erde bringen. Der Boden wird kontaminiert, wenn eine infizierte Person im Freien defäkiert oder wenn menschliche Fäkalien („Nachterde“) als Dünger verwendet werden. Kinder, die in kontaminierter Erde spielen, können ebenfalls gefährdet sein.

Was sind die Anzeichen und Symptome des Hakenwurms?

Juckreiz und ein lokalisierter Ausschlag sind oft die ersten Anzeichen einer Infektion. Diese Symptome treten auf, wenn die Larven in die Haut eindringen. Eine Person mit einer leichten Infektion hat möglicherweise keine Symptome. Eine Person mit einer schweren Infektion kann Bauchschmerzen, Durchfall, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Müdigkeit und Anämie haben. Das körperliche und kognitive Wachstum von Kindern kann beeinträchtigt werden.

Wie wird der Hakenwurm diagnostiziert?

Gesundheitsdienstleister können den Hakenwurm diagnostizieren, indem sie eine Stuhlprobe nehmen und mit einem Mikroskop nach dem Vorhandensein von Hakenwurmeiern suchen.

Wie kann ich einer Infektion vorbeugen?

Laufen Sie nicht barfuß in Gebieten, in denen der Hakenwurm häufig vorkommt und wo es eine fäkale Kontamination des Bodens geben kann. Vermeiden Sie sonstigen Haut-zu-Boden-Kontakt und vermeiden Sie die Einnahme solcher Erde. Fäkale Verunreinigungen treten auf, wenn Menschen im Freien defäkieren oder menschliche Fäkalien als Dünger verwenden.

Die Ansteckung anderer kann verhindert werden, indem man nicht im Freien defäkiert oder menschliche Fäkalien als Dünger verwendet, und durch effektive Abwasserentsorgungssysteme.

Was ist die Behandlung für Hakenwurm?

Hakenwurm-Infektionen werden in der Regel für 1-3 Tage mit Medikamenten behandelt, die von Ihrem Arzt verschrieben werden. Die Medikamente sind wirksam und scheinen wenig Nebenwirkungen zu haben. Bei Anämie können Eisenpräparate verschrieben werden.

Was ist eine präventive Behandlung?

In Entwicklungsländern werden Gruppen mit höherem Risiko für bodenübertragene Helmintheninfektionen (Hakenwurm, Ascaris und Peitschenwurm) oft ohne vorherige Stuhluntersuchung behandelt. Diese Art der Behandlung wird als präventive Behandlung (oder „präventive Chemotherapie“) bezeichnet. Die von der Weltgesundheitsorganisation identifizierten Hochrisikogruppen sind Kinder im Vorschul- und Schulalter, Frauen im gebärfähigen Alter (einschließlich Schwangere im 2. und 3. Trimester und stillende Frauen) und Erwachsene in Berufen, in denen ein hohes Risiko für schwere Infektionen besteht. Schulkinder werden oft im Rahmen von Schulgesundheitsprogrammen behandelt, Vorschulkinder und schwangere Frauen bei Besuchen in Gesundheitskliniken.

Was ist Massenmedikamentenverabreichung (MDA)?

Die bodenübertragenen Helminthen (Hakenwurm, Ascaris und Peitschenwurm) und vier weitere „vernachlässigte Tropenkrankheiten“ (Flussblindheit, lymphatische Filariose, Bilharziose und Trachom) werden manchmal durch Massenmedikamentenverabreichung behandelt. Da die verwendeten Medikamente sicher und preiswert sind oder gespendet werden, wird ganzen Risikogruppen eine vorbeugende Behandlung angeboten. Massenverabreichungen von Medikamenten werden in regelmäßigen Abständen (oft jährlich) durchgeführt, in der Regel mit Medikamentenverteilern, die von Tür zu Tür gehen. Mit MDAs werden oft mehrere vernachlässigte Tropenkrankheiten gleichzeitig behandelt.

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Diese Informationen sind nicht zur Selbstdiagnose oder als Ersatz für die Konsultation eines Gesundheitsdienstleisters gedacht. Wenn Sie Fragen zu den oben beschriebenen Parasiten haben oder glauben, dass Sie eine parasitäre Infektion haben könnten, wenden Sie sich an einen Arzt.

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