Eine Post-Mortem-Analyse von Hirngewebe von Menschen, bei denen eine posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) diagnostiziert wurde, kann helfen, anhaltende Rätsel über die Störung zu erklären, wie zum Beispiel, warum Frauen anfälliger dafür sind und ob eine gedämpfte Reaktion des Immunsystems eine Rolle bei der Stressbewältigung spielt, hat ein Team unter der Leitung von Forschern der Yale University und des National Center for PTSD (NCPTSD) der VA herausgefunden.
Die Analyse von Genexpressionsmustern in Hirngewebe, das sich in vier Regionen des präfrontalen Kortex befindet – Bereiche des Gehirns, die mit höheren kognitiven Funktionen und exekutiver Kontrolle in Verbindung gebracht werden – zeigte deutliche Unterschiede bei denjenigen, bei denen eine PTBS diagnostiziert worden war, und denjenigen, bei denen dies nicht der Fall war. Größere Unterschiede in der Genaktivität betrafen vor allem zwei Zelltypen bei PTBS-Patienten – Interneuronen, die neuronale Aktivität hemmen, und Mikroglia, Zellen des Immunsystems im zentralen Nervensystem, berichten die Forscher am 21.12. in der Zeitschrift Nature Neuroscience.
„Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass diese Veränderungen zusammen zu einer beeinträchtigten Fähigkeit, auf traumatischen Stress zu reagieren, beitragen könnten“, sagt Matthew Girgenti, Forscher am Yale Department of Psychiatry und dem NCPTSD und Hauptautor der Studie.
Bei etwa 8 % der Allgemeinbevölkerung wurde PTSD diagnostiziert. Aber unter denjenigen, die schweren psychischen Stress erlebt haben – einschließlich Kampfveteranen, Flüchtlingen und Opfern von Übergriffen – zeigen bis zu 35 % PTSD-Symptome. Zu diesen Symptomen gehören das Wiedererleben traumatischer Ereignisse, das Vermeiden anderer Menschen und Hyperarousal, wenn sie Ereignissen ausgesetzt sind, die sie an ihre traumatische Erfahrung erinnern.
Während die Zelltypen, die am stärksten von PTBS betroffen sind, bei Männern und Frauen gleich waren, gab es deutliche Unterschiede zwischen den Geschlechtern, wo im präfrontalen Kortex die Gene, die diese Zellen beeinflussen, exprimiert wurden. Diese Unterschiede könnten erklären, warum Frauen mehr als doppelt so häufig an PTBS und anderen Angststörungen erkranken als Männer und warum sie wahrscheinlich schwerere Symptome haben, so die Ergebnisse.
Ungefähr die Hälfte der PTBS-Patienten hat auch eine Form der Depression. Die im Hirngewebe gefundenen Genexpressionsmuster sind jedoch biologisch enger mit Schizophrenie und bipolaren Störungen verknüpft als mit Depressionen, so die Forscher.
„Dies ist ein neuer Anfang für das PTSD-Feld“, bemerkte John Krystal von Yale, der Robert L. McNeil, Jr. Professor für Translationale Forschung, Professor für Psychiatrie, Neurowissenschaften und Psychologie, und Co-Autor der Studie. „Wir brauchen neue Behandlungen für PTSD, und Studien wie diese werden die wissenschaftliche Grundlage für eine neue Generation von Medikamenten-Entwicklung Bemühungen.“
Die Studie wurde unterstützt von der National PTSD Brain Bank, eine U.S. Department of Veterans Affairs-basierte Gewebebank, die sammelt, verarbeitet und teilt Proben für die wissenschaftliche Forschung. Die Bank wird von Matthew Friedman vom National Center for PTSD und der Geisel School of Medicine in Dartmouth geleitet, der ein Co-Senior-Autor der Studie ist.
Weitere Co-Senior-Autoren aus Yale sind Hongyu Zhao und der verstorbene Ronald Duman.