Hyponatriämie und Alkoholismus

Posted by: Ben Taylor, PA-C, PhD, DFAAPA
Juni 12, 2020

„Bier-Potomanie“ ist ein Syndrom, das Patienten beschreibt, die sich mit Hyponatriämie zusammen mit einer Vorgeschichte von exzessivem Biertrinken präsentieren. Bei diesen Patienten besteht ein ernsthaftes Risiko einer schnellen Dekompensation als Folge der Hyponatriämie und ihrer neurologischen Folgeerscheinungen. Die Patienten weisen verminderte Elektrolyte auf – insbesondere Natrium, Kalium und Magnesium. Die Symptome der Bier-Potomanie sind mit Hyponatriämie und Hypokaliämie verbunden und umfassen Schwindel, Muskelschwäche, neurologische Beeinträchtigungen und Krampfanfälle. Obwohl die Symptome der Bier-Potomanie und anderer Ursachen der Hyponatriämie ähnlich sind, hat die Bier-Potomanie typischerweise einen chronischen Beginn, eine chronische Pathophysiologie und eine chronische Symptompräsentation und sollte daher als eigenständiger klinischer Zustand betrachtet werden.

Der Schweregrad der Symptome bei Patienten mit akuter Hyponatriämie spiegelt fast immer den Schweregrad der zerebralen Überwässerung wider, der mit dem Grad der Hyponatriämie zusammenhängt. Krampfanfälle (typischerweise generalisierte tonisch-klonische Anfälle) können durch schwere und sich schnell entwickelnde Hyponatriämie verursacht werden. Wenn die Plasmanatriumkonzentration schnell auf

Die folgenden Symptome der Bier-Potomanie folgen oft auf eine Episode von Saufgelagen und schlechter Nahrungsaufnahme:

  • Akut veränderter mentaler Zustand
  • Muskelschwäche, Spasmen, oder Krämpfe
  • Energieverlust oder Müdigkeit
  • Schwierigkeiten beim Gehen
  • Reizbarkeit oder Unruhe
  • Verwirrung
  • Brechreiz oder Erbrechen (Frühbefund und kann auftreten, wenn die Serumnatriumkonzentration unter 125-130 mEq/L fällt)
  • Kopfschmerzen, Krampfanfälle, Koma (tritt auf, wenn die Serum-Natrium-Konzentration unter 115-120 mEq/L fällt)

Bei der Betreuung von chronischen Alkoholikern ist außerdem zu beachten, dass Hyponatriämie eine häufige Elektrolytanomalie ist und durch Erkrankungen wie Zirrhose, kongestive Herzinsuffizienz, Syndrom der unangemessenen antidiuretischen Hormonsekretion (SIADH) und Hypovolämie verursacht werden kann.

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