Intrauterine Kontrazeptiva und entzündliche Beckenerkrankungen

Abstract

Umfassende, hauptsächlich epidemiologische Daten haben uns geholfen, die stärksten Risikofaktoren für entzündliche Beckenerkrankungen während der Anwendung von intrauterinen Kontrazeptiva zu erkennen. Dies sind die Exposition der Anwenderin gegenüber sexuell übertragbaren Krankheiten, das junge Alter und das Einsetzen der Vorrichtung. Außerdem können die Parität der Anwenderin und der Typ der Vorrichtung das Risiko einer Beckenentzündung beeinflussen.

PIP: Einige Menschen sind besorgt, dass die Verwendung von IUPs das Risiko für Beckenentzündungen (PID) erhöht, aber das Ausmaß des Risikos und der kausale Zusammenhang zwischen der Verwendung von IUPs und PID sind nicht klar. Zwei methodische Probleme bei diesen Studien sind Verzerrungen bei der Auswahl der Vergleichsgruppe und das Fehlen von Standard-Diagnosekriterien für PID. Nichtsdestotrotz haben diese Studien Bedingungen identifiziert, die das Risiko einer PID während der IUP-Anwendung erhöhen. Das Sexualverhalten der Frau oder ihres Partners bestimmt die Exposition gegenüber sexuell übertragbaren Krankheiten (STDs). Unabhängig von der IUP-Anwendung haben Frauen mit mindestens 4 Sexualpartnern ein 3-fach höheres PID-Risiko als Frauen mit nur einem Partner. Bei IUP-Anwenderinnen erhöht eine erhöhte Koitalfrequenz (5-8 Mal/Monat) das Risiko einer PID. Das Einsetzen des IUP führt zu einer vorübergehenden mikrobiellen Kontamination der Gebärmutter und damit zu einem 6-fach erhöhten PID-Risiko in den ersten 20 Tagen nach dem Einsetzen. PID tritt selten bei Frauen auf, die ein IUP länger als 5 Jahre tragen, was darauf hindeutet, dass IUPs seltener ausgetauscht werden müssen. Junges Alter allein ist ein Risikofaktor für PID. So haben Frauen unter 25 Jahren ein 2-3fach erhöhtes PID-Risiko im Vergleich zu Frauen, die älter als 25 Jahre sind. Nulliparität scheint ein Risikofaktor für PID zu sein, aber kein starker Faktor. Das Dalkon Shield IUP wurde vom Markt genommen, weil Studien darauf hinwiesen, dass es das PID-Risiko signifikant erhöht. Kupferfreisetzende IUPs haben möglicherweise ein geringeres Risiko für PID als das Dalkon Shield. Studien zeigen, dass Frauen mit einer Levonorgestrel-Spirale eine signifikant geringere PID-Rate haben als Frauen mit einer Kupfer-Spirale. Frauen, die in einer stabilen Beziehung leben, sind am besten für die Verwendung einer Spirale geeignet. Ärzte sollten vor dem Einsetzen eines IUPs STDs diagnostizieren und behandeln. Der Austausch von IUPs sollte, wenn möglich, begrenzt werden. Frauen unter 25 Jahren, insbesondere solche, die nulliparous sind, sollten die Verwendung eines IUPs vermeiden.

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