Es ist oft schwer, Leberkrebs im Frühstadium zu finden, da Anzeichen und Symptome oft erst in späteren Stadien auftreten. Kleine Lebertumore sind bei einer körperlichen Untersuchung schwer zu erkennen, da der größte Teil der Leber vom rechten Rippenkorb verdeckt wird. Wenn ein Tumor ertastet werden kann, kann er bereits ziemlich groß sein.
Zurzeit gibt es keine allgemein empfohlenen Screening-Tests für Leberkrebs bei Menschen, die ein durchschnittliches Risiko haben. (Screening bedeutet, dass Menschen, die keine Symptome oder eine Vorgeschichte von Krebs haben, auf Krebs getestet werden.) Aber Tests könnten für einige Menschen mit höherem Risiko empfohlen werden.
Tests für Menschen mit hohem Risiko für Leberkrebs
Viele Patienten, die Leberkrebs entwickeln, haben eine langjährige Zirrhose (Narbengewebebildung durch Leberschäden). Ärzte können Tests durchführen, um nach Leberkrebs zu suchen, wenn es einem Patienten mit Zirrhose ohne ersichtlichen Grund schlechter geht.
Für Menschen, die ein höheres Risiko für Leberkrebs haben, weil sie eine Zirrhose (aus irgendeiner Ursache), eine erbliche Hämochromatose oder eine chronische Hepatitis-B-Infektion (auch ohne Zirrhose) haben, empfehlen einige Experten ein Screening auf Leberkrebs mit Alpha-Fetoprotein (AFP)-Bluttests und Ultraschalluntersuchungen alle 6 Monate. In einigen Studien wurde das Screening mit einer verbesserten Überlebensrate bei Leberkrebs in Verbindung gebracht.
AFP ist ein Protein, das im Blut von Patienten mit Leberkrebs gemessen werden kann. Aber die Suche nach hohen AFP-Werten ist kein perfekter Test für Leberkrebs. Viele Patienten mit frühem Leberkrebs haben normale AFP-Werte. Außerdem kann der AFP-Spiegel bei anderen Krebsarten sowie bei einigen nicht-krebsartigen Erkrankungen erhöht sein.