Kehlkopfkrebs-Diagnose

Wie bei allen Krebsarten ist es auch bei Kehlkopfkrebs wichtig, dass er so früh und genau wie möglich diagnostiziert wird. Dies hilft, Ihre Heilungschancen zu erhöhen und gleichzeitig die Auswirkungen der Krebsbehandlung auf Ihre Lebensqualität, einschließlich der Fähigkeit zu sprechen und zu schlucken, zu begrenzen.

Die Experten bei MD Anderson gehören zu den qualifiziertesten und erfahrensten in der Nation bei der Diagnose und Behandlung von Kehlkopfkrebs. Sie verwenden spezialisierte, fortschrittliche Technologie, die punktgenaue und zuverlässige Ergebnisse liefert, einschließlich dreidimensionaler Bildgebung, die detaillierte Informationen liefert.

Kehlkopfkrebs-Diagnosetests

Wenn Sie Symptome haben, die auf Kehlkopfkrebs hindeuten, wird Ihr Arzt Sie untersuchen und Ihnen Fragen zu Ihrer Gesundheit und Ihrem Lebensstil stellen, einschließlich Rauch- und Trinkgewohnheiten, sexueller Anamnese und Familienanamnese.

Die Tests, die zur Diagnose von Kehlkopfkrebs und zur Feststellung, ob er sich ausgebreitet hat, verwendet werden, hängen von der Art des Krebses ab. Tests können auch verwendet werden, um herauszufinden, ob die Behandlung andere Gewebe oder Organe geschädigt hat. Einer oder mehrere der folgenden Tests können verwendet werden.

Biopsie

Abhängig davon, wo sich der Tumor befindet, werden unterschiedliche Methoden verwendet, um Gewebe für eine Biopsie zu gewinnen. Entgegen einem weit verbreiteten Missverständnis erhöhen Biopsien nicht die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Krebs ausbreitet.

  • Konventionelle Inzisionsbiopsie: Dies ist die traditionelle, am häufigsten verwendete Art der Biopsie. Der Arzt entfernt chirurgisch einen Teil des Gewebes, in dem Krebs vermutet wird.
  • Exzisionsbiopsie: Eine Art der Biopsie, bei der der größte Teil oder das gesamte Gewebe, in dem Krebs vermutet wird, entfernt wird. Dies wird häufig bei einer Tonsillektomie im Operationssaal durchgeführt.
  • Feinnadel-Aspirationsbiopsie (FNA): Diese Art der Biopsie kann verwendet werden, wenn Sie einen Knoten in Ihrem Hals haben, der ertastet werden kann. Eine dünne Nadel wird in den Bereich eingeführt, und dann werden Zellen entnommen und unter einem Mikroskop untersucht. Dies ist oft mit einer Ultraschalluntersuchung verbunden, um die Platzierung der Nadel zu überprüfen.

Endoskopie: Ein Endoskop (ein langer, dünner Schlauch mit Licht und Linse, durch den der Arzt Organe und Gewebe betrachten kann) wird durch den Mund, die Nase oder einen Schnitt eingeführt. Das Endoskop verfügt über ein Werkzeug zur Entnahme von Gewebeproben.

Bildgebende Untersuchungen, die Folgendes umfassen können:

  • CT- oder CAT-Scans (axiale Computertomographie)
  • PET-Scans (Positronen-Emissions-Tomographie)
  • MRI-Scans (Magnetresonanztomographie)
  • Röntgenaufnahmen von Brust und Zähnen

Bariumschluck: Auch obere GI (Magen-Darm)-Serie genannt, bewertet die Passage vom Rachen zum Magen und wird verwendet, um nach abnormalen Veränderungen der Struktur und Muskelbewegung zu suchen. Der Patient trinkt flüssiges Barium, wodurch bestimmte Bereiche des Körpers auf den Röntgenbildern deutlicher zu sehen sind. Die Untersuchung wird als Serie bezeichnet, weil die Röntgenaufnahmen in diesem Test von Rachen, Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm gemacht werden. Alle Röntgenaufnahmen werden während einer einzigen Untersuchung gemacht.

Modifizierter Barium-Schluck: Bei diesem Verfahren schluckt der Patient flüssige, puddingartige und feste Nahrungsmittelkonsistenzen, die Barium enthalten. Durch die Beobachtung des Schluckens während einer Echtzeit-Röntgenaufnahme, der sogenannten Flurorskopie, können der Sprachpathologe und der Radiologe die Strukturen und Bewegungen, die mit dem Schlucken verbunden sind, bewerten, um zu bestimmen, welche Nahrungsmittel eine Person essen kann.

Laryngeale Videostroboskopie: Eine Beurteilung des Gesamterscheinungsbildes und der Bewegungen des Kehlkopfes (Larynx) und der Stimmbänder (Stimmlippen) während der Tonproduktion (Phonation) mit Hilfe eines beleuchteten Rohres, das in den Mund oder die Nase eingeführt wird.

Fiberoptische endoskopische Untersuchung des Schluckens (FEES): Ein kleines, flexibles Endoskop wird durch die Nase eingeführt, mit dem der Arzt oder Sprachpathologe das Schlucken untersuchen kann.

Erfahren Sie mehr über Kehlkopfkrebs:

  • Übersicht über Kehlkopfkrebs
  • Symptome von Kehlkopfkrebs
  • Behandlung von Kehlkopfkrebs

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