Der FP vermutete, dass dieser Patient Masern hatte, aber da die Prävalenz in den Vereinigten Staaten gering ist, bestätigte er die Diagnose mit einem spezifischen Serum-Immunglobulin-M-Antikörper-Test. Masern sind eine hochgradig übertragbare, akute Viruserkrankung, die immer noch zu den schwersten Infektionskrankheiten der Menschheitsgeschichte gehört. Bis zur Einführung des Masern-Mumps-Röteln-Impfstoffs war sie weltweit jährlich für Millionen von Todesfällen verantwortlich. Eine Ausrottung der Masern ist möglich, aber die Leichtigkeit der Übertragung und der geringe Prozentsatz der nicht geimpften Bevölkerung, der für das Überleben der Krankheit erforderlich ist, haben die Ausrottung extrem schwierig gemacht.
Der klassische Masernausschlag ist makulopapulös und bläht sich unter Druck. Der Ausschlag beginnt im Gesicht und breitet sich zentrifugal aus, um den Hals, den Rumpf und schließlich die Extremitäten zu befallen. Dieser kranial-zentral verlaufende Ausschlag ist charakteristisch für Masern. Der Husten kann bis zu 2 Wochen andauern. Fieber, das über den dritten Tag des Ausschlags hinaus anhält, deutet auf eine Masern-assoziierte Komplikation hin.
Eine postinfektiöse Enzephalomyelitis kann ebenfalls auftreten. Die postinfektiöse Enzephalomyelitis ist eine demyelinisierende Erkrankung, die während der Erholungsphase auftritt und vermutlich durch eine postinfektiöse Autoimmunreaktion verursacht wird.
Die Behandlung von Masern ist meist unterstützend und Patienten müssen sich von anderen Personen fernhalten – insbesondere von nicht immunisierten Kindern und Erwachsenen, schwangeren Frauen und immunsupprimierten Personen – bis mindestens 4 Tage nach Beginn des Ausschlags. Verdächtige Fälle von Masern sollten sofort dem örtlichen oder staatlichen Gesundheitsamt gemeldet werden.
In diesem Fall zeigte das Kind keine Anzeichen von Lungenentzündung, neurologischen Symptomen oder Dehydrierung, so dass eine Krankenhauseinweisung nicht erforderlich war. Glücklicherweise waren die Mutter und der Vater beide als Kinder geimpft worden, und dies war ihr einziges Kind. Es wurden fiebersenkende Mittel und Flüssigkeit empfohlen. Die Eltern wurden angewiesen, dem Kind kein Aspirin zu geben, um dem Reye-Syndrom vorzubeugen.
Die FP hielt telefonisch Kontakt mit der Familie und die Symptome begannen innerhalb weniger Tage abzuklingen. Die FP meldete den Fall auch an das örtliche Gesundheitsamt.
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