Kortikosteroide, auch bekannt als Glukokortikoide oder Steroide, sind nicht dasselbe wie die anabolen Steroide, die Sportler missbrauchen. Kortikosteroide werden zur Behandlung einer Vielzahl von entzündlichen Erkrankungen wie Asthma, Allergien, Hautausschlägen, rheumatoider Arthritis, Lupus und entzündlichen Darmerkrankungen sowie vielen anderen Erkrankungen eingesetzt. Da Kortikosteroide so stark sind, sind die meisten von ihnen nur auf Rezept erhältlich. Obwohl sie sehr nützlich sein können, können Steroide auch ernste Nebenwirkungen haben. Es ist eine gute Idee, die Vorteile und Risiken von Kortikosteroiden zu verstehen und Ihre Behandlungsmöglichkeiten mit Ihrem Arzt zu besprechen.
Gängige Namen
Kortikosteroide gibt es in verschiedenen Formen, einschließlich:
- Oral: Kapseln, Tabletten oder Sirup werden häufig bei chronischen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis, schweren Allergien und Lupus eingesetzt.
- Inhalator: Diese Form hilft, Asthma zu kontrollieren.
- Nasenspray: Diese Form wird bei Allergien eingesetzt.
- Topisch: Cremes, Salben oder Lotionen werden bei Hautkrankheiten eingesetzt.
- Injektion: Dies ist am besten für lokalisierte Gelenk- und Muskelschmerzen geeignet.
- Augentropfen oder -salben: Diese werden verwendet, um Augenentzündungen zu behandeln und langfristige Schäden am Auge zu verhindern sowie Rötungen, Schwellungen und Juckreiz zu behandeln.
Es gibt viele Kortikosteroide. Einige Beispiele für jeden Typ sind:
Oral:
- Kortison (Cortonacetat)
- Dexamethason (Decadron, Dexamethason Intensol, DexPak Taperpak)
- Hydrocortison (Cortef)
- Methylprednisolon (Medrol)
- Prednisolon (Bubbli-Pred, Flo-Pred, Prelone, andere)
- Prednison (Prednison Intensol, Sterapred)
- Triamcinolon
Inhalator:
- Fluticason (Flovent, Armonair)
- Budesonid (Pulmicort)
- Mometason (Asmanex)
- Beclomethason (Qvar)
- Ciclesonid (Alvesco)
Nasenspray:
- Budesonid (Rhinocort)
- Ciclesonid (Omnaris, Zetonna)
- Flunisolid
- Triamcinolon (Nasacort)
Topical:
- Betamethason (Diprolen, Luxiq, Sernivo)
- Fluocinonid (Lidex, Vanos)
- Hydrocortison (Ala-Cort, Cortizone-5, Dermtex HC, andere)
- Triamcinolon (Aristocort A, Kenalog, Pediaderm TA, Triderm)
Injektion:
- Betamethason (Celestone Soluspan)
- Dexamethason
- Hydrocortison (Solu-Cortef)
- Methylprednisolon (Solu-Medrol)
Augentropfen/Salben:
- Dexamethason (Maxidex)
- Loteprednol (Alrex, Inveltys, Lotemax)
- Prednisolon (AK-Pred, Pred Forte, Pred Mild)
Wie sie wirken (Wirkungsweise)
Corticosteroide sind eine künstlich hergestellte Version eines Hormons, das Ihr Körper selbst herstellt, das Cortisol. Sie reduzieren Entzündungen, was Symptome wie Rötungen, Juckreiz, Schwellungen, Wärme und Schmerzen lindern kann. Sie haben auch die Fähigkeit, die Aktivität Ihres Immunsystems zu unterdrücken, weshalb sie oft verschrieben werden, wenn Sie eine Krankheit oder einen Zustand haben, der Ihr Immunsystem dazu bringt, sich selbst anzugreifen. Welche der beiden Wirkungen das Medikament hat, hängt von Ihrer Dosierung ab.
Corticosteroide werden für drei Zwecke eingesetzt:
- Als Ersatztherapie für Menschen mit Morbus Addison oder kongenitaler Nebennierenhyperplasie,
- Zur Behandlung von Symptomen bestimmter Krankheiten und Zustände
- Als Prophylaxe zur Verhinderung von Organabstoßungen bei Transplantierten und zur Beschleunigung der Lungenentwicklung bei Babys, die ein Risiko für vorzeitige Wehen haben
Ihr Arzt kann Ihnen Kortikosteroide für eine kurze Zeit verschreiben, um einen akuten Zustand wie eine allergische Reaktion oder eine Verschlimmerung einer Autoimmunerkrankung zu behandeln. Oder Sie müssen sie langfristig einnehmen, um Entzündungen zu reduzieren, die durch eine chronische Erkrankung verursacht werden, oder um Ihr Immunsystem zu unterdrücken.
Nebenwirkungen und was Sie dagegen tun können
Wie alle Medikamente können Kortikosteroide Nebenwirkungen verursachen, und einige von ihnen können schwerwiegend sein. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht der allgemeinen Nebenwirkungen für jeden Typ, aber da jedes Medikament seine eigene Liste hat, sollten Sie sich unbedingt die spezifischen Informationen über das Kortikosteroid ansehen, von dem Sie betroffen sind. Die Anzahl der Nebenwirkungen, die Sie erfahren, hängt auch von der Dosis ab, die Sie einnehmen und wie lange Sie Kortikosteroide einnehmen. Wenn Sie ein Steroid nur für eine kurze Zeit einnehmen, haben Sie möglicherweise keine Nebenwirkungen, aber wenn Sie es langfristig einnehmen, ist es wahrscheinlicher, dass Sie diese negativen Auswirkungen erfahren.
Oral:
Kortikosteroide, die Sie durch den Mund einnehmen, wirken auf den ganzen Körper und nicht nur auf einen Bereich, so dass Nebenwirkungen bei diesen wahrscheinlicher sind als bei anderen Typen. Je höher Ihre Dosierung ist, desto höher ist Ihr Risiko für Nebenwirkungen, die Folgendes umfassen können:
- Gewichtszunahme
- Erhöhter Appetit
- Upset Magen
- Hoher Blutdruck
- Herzbrennen
- Schwellungen, besonders in den Unterschenkeln und/oder im Gesicht
- Stimmungsschwankungen
- Schwarzsehen
- Glaukom
Wenn Sie orale Kortikosteroide über einen längeren Zeitraum einnehmen, können folgende Nebenwirkungen auftreten:
- Geschwächte Knochen (Osteoporose)
- Erhöhter Blutzucker
- Leichtere Blutergüsse und langsamere Wundheilung
- Katarakt
- Erhöhtes Infektionsrisiko
- Verminderte Hormonproduktion der Nebennieren
Inhalator:
Ein Teil des Medikaments, das Sie inhalieren, kann im Mund und Rachen verbleiben, was dazu führen kann:
- Hoarseness
- Thrush, eine Pilzinfektion im Mund
Wenn Sie einen Steroid-Inhalator verwenden, sollten Sie immer mit Wasser spülen und gurgeln und ihn danach sofort ausspucken. Das reduziert die Menge des Medikaments, die sich in Ihrem Mund und Rachen ansammelt, und verringert Ihr Risiko für Nebenwirkungen.
Nasenspray:
Die Verwendung eines Steroid-Nasensprays kann zu:
- Brennen
- Juckreiz
- Trockenheit
- Rachenreizung
- Juckreiz
- Niesen
Thema:
Topische Steroidcremes, Lotionen und Salben können diese Nebenwirkungen verursachen:
- Akne
- Dünne Haut
- Rötungen, rote Wunden
- Ausschlag oder Beulen
Injektion:
Die meisten Menschen bekommen nur drei oder vier Kortikosteroid-Injektionen pro Jahr. Vorübergehende Nebenwirkungen treten um die Injektionsstelle herum auf und umfassen:
- Dünner werdende Haut
- Schmerzen
- Verlust der Hautfarbe
Weitere mögliche Nebenwirkungen sind:
- Schlaflosigkeit
- Erhöhter Blutzucker
- Gesichtsrötung
Augentropfen/Salben:
Die Verwendung einer Steroid-Augensalbe kann vorübergehend zu einer leichten Verschwommenheit der Sicht führen, die aber wieder verschwinden sollte.
Beide steroidale Augentropfen und -salben können diese weniger häufigen Nebenwirkungen haben:
- Brennen
- Rötung
- Wasserlassen
- Brennen
- Schlechte Sicht
- Brechreiz
- Erbrechen
- Augenschmerzen
- Augeninfektion
Wie Sie Ihr Risiko für Nebenwirkungen verringern
Wenn Nebenwirkungen ein Problem sind oder Sie sich Sorgen machen, dass sie entstehen könnten, finden Sie hier einige Strategien, die Ihnen helfen können.
- Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über eine andere Dosierung. Vielleicht können Sie eine niedrigere Dosis ausprobieren oder Ihr Medikament seltener einnehmen.
- Kommunizieren Sie regelmäßig mit Ihrem Arzt. Halten Sie alle Nachsorgetermine ein und informieren Sie Ihren Arzt sofort über alle Nebenwirkungen oder Probleme, die Sie haben.
- Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes. Dies gilt insbesondere, wenn Ihr Arzt entscheidet, dass es an der Zeit ist, Ihr Kortikosteroid abzusetzen. Die Dosis muss schrittweise reduziert werden, damit Sie keine unangenehmen Nebenwirkungen bekommen und damit Ihr Arzt sicher sein kann, dass es Ihnen ohne das Medikament gut geht.
- Ziehen Sie nicht-orale Kortikosteroide in Betracht. Da orale Kortikosteroide das größte Risiko für Nebenwirkungen haben, können Sie auf einen anderen Typ umsteigen, z. B. einen Inhalator oder eine Injektion, um Ihr Risiko zu verringern.
- Fragen Sie Ihren Arzt nach anderen Möglichkeiten, wie Sie Ihr Risiko für Nebenwirkungen verringern können. Zum Beispiel kann eine gesunde Ernährung, regelmäßiger Sport und die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln Ihnen helfen, Ihr Übergewicht zu reduzieren, Ihre Muskeln und Knochen zu stärken und Ihr Immunsystem zu stärken.
Anwendererfahrungen
Injektionen
Als Kaye Carson 60 Jahre alt war, erhielt sie sechs Injektionen eines Kortikosteroids gegen schwere Muskelkrämpfe, die sie aufgrund einer chronischen Erkrankung namens zervikale Radikulopathie entwickelte. Die Injektionen wurden jeweils in der gleichen Sitzung an sechs verschiedenen Stellen ihres Körpers nach einer Betäubungsspritze gegeben. Sie sagt, dass sie drei Wochen lang nicht in der Lage war, mehr als ein paar Stunden pro Nacht zu schlafen und dass ihr Appetit für etwa drei Monate drastisch zunahm, was dazu führte, dass sie 15 Pfund zunahm. Carson sagt, dass die Medikamente letztendlich halfen, obwohl die Schmerzlinderung nicht sofort eintrat. Sie glaubt, dass die Injektionen schließlich die Entzündung reduzierten, so dass ihre Muskelkrämpfe so weit nachließen, dass sie sie mit verschreibungspflichtigen Medikamenten kontrollieren konnte. Dennoch sagt Carson, dass sie es nicht noch einmal tun würde, einfach wegen der Nebenwirkungen, die sie erfahren hat.
Orale Kortikosteroide und Nasenspray
Rick S., 55, hat jahrelang orales Prednison und Prednisolon zur Behandlung von Morbus Crohn und Nebenhöhlenproblemen genommen, sowie täglich Fluticason-Nasenspray für seine Nebenhöhlen. Er nahm mehr als 20 Jahre lang meist kleine Erhaltungsdosen für den Morbus Crohn ein und derzeit nimmt er die oralen Medikamente für seine Nebenhöhlen etwa zwei- bis viermal pro Jahr. Er sagt, dass er während der Einnahme der oralen Medikamente gegen Morbus Crohn fettige Haut und schlimme Akne hatte, besonders wenn er höhere Dosen einnahm, aber ansonsten waren die Nebenwirkungen nicht sehr auffällig. „Ich bin viel kontaktfreudiger, sarkastischer und witziger, wenn ich (Prednison) nehme, und ich habe viel mehr Energie“, stellt er fest. In letzter Zeit, wenn Rick kurze Kurse von oralen Medikamenten für seine Nebenhöhlen einnimmt, bemerkt er, dass sein Appetit zunimmt, er weniger Schlaf braucht und die Leute kommentieren, dass er viel sarkastischer wird.
Die Medikamente haben Ricks Symptomen ungemein geholfen. Er hat sogar bemerkt, dass, wenn er sie für seine Nebenhöhlen nimmt, er auch positive Veränderungen bei seinen Morbus-Crohn-Symptomen hat, „was jetzt im Allgemeinen ignoriert wird, weil die Symptome ’nicht so schlimm sind'“, sagt er. Rick plant, sich in den nächsten Monaten auf eine Nebenniereninsuffizienz testen zu lassen, von der er glaubt, dass sie sich durch die lange Einnahme von Kortikosteroiden entwickelt hat.
Orale Kortikosteroide
Krista Seurer, 44, nahm Decadron, um eine aseptische Meningitis zu behandeln, die von Dermoidzysten herrührte, die gerissen waren, als sie auf dem Eis fiel und sich den Kopf stieß. „Ich hatte die Zysten seit meiner Geburt und es ist nie etwas passiert, bis ich gestürzt bin“, sagt sie. Während der Bestrahlung nahm sie sechs Wochen lang Decadron ein und sagt, dass sie eine Menge Nebenwirkungen hatte. „Ich hatte ständig Hunger, konnte nicht schlafen, mein Gesicht war geschwollen und ich hatte zugenommen, bis ich fast 200 Pfund wog“, sagt Seurer. Die Übelkeit oder das Sodbrennen, das manche Leute bekommen, hatte sie allerdings nicht. „Ich würde sie definitiv nicht mehr nehmen, jedenfalls nicht so lange“, sagt sie. Als Arzthelferin „zögere ich sogar, meinen Patienten einen einwöchigen Steroid-Taper (eine hohe Dosis an Steroiden, gefolgt von einem fünf- bis siebentägigen Taper) gegen ihre Rücken- und Beinschmerzen zu verschreiben, nachdem ich diese Erfahrung gemacht habe“, sagt Seurer.
Asthma-Inhalator
Anita Meyer, 51, verwendet Advair, einen Inhalator, der ein Kortikosteroid und einen lang wirkenden Beta-Agonisten enthält, um ihr Asthma seit mehr als 16 Jahren zu behandeln. Das einzige Mal, dass sie eine Nebenwirkung verspürte, war, als ihr Arzt die Dosis erhöhte, weil ihr das Atmen schwerer fiel und der Husten nicht wegging. Sie verlor für längere Zeit ihre Stimme und bat darum, die Dosis wieder zu senken. Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden mit der Art und Weise, wie Advair es mir ermöglicht hat, mein Asthma weitgehend unter Kontrolle zu halten“, sagt sie.
Medikamentöse Wechselwirkungen
Weitere Medikamente und Substanzen, mit denen Kortikosteroide interagieren können, hängen weitgehend von der Art ab, die Sie verwenden. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es für jedes Kortikosteroid, insbesondere für orale Formulierungen, viele potenzielle Arzneimittelwechselwirkungen gibt. Informieren Sie Ihren Arzt über alle verschreibungspflichtigen Medikamente, die Sie einnehmen, sowie über rezeptfreie Medikamente, Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel und pflanzliche Heilmittel.
Eine gute Quelle für Informationen über Wechselwirkungen und Nebenwirkungen ist die MedlinePlus-Website der U.S. National Library of Medicine.
Kortikosteroide können bei einer Vielzahl von Erkrankungen sehr wirksam sein. Manchmal sind sie sogar lebensrettend. Sie können weitere Entzündungen bei Menschen mit chronischen Krankheiten verhindern, Schmerzen und Steifheit lindern, Allergie- und Asthma-Schübe kontrollieren und Schäden an Organen verhindern. Denken Sie daran, dass jeder Mensch andere Erfahrungen mit Kortikosteroiden macht.
Ihr Arzt wird Ihren allgemeinen Gesundheitszustand, Ihr Alter, die Menge an körperlicher Aktivität und die anderen Medikamente, die Sie einnehmen, berücksichtigen, bevor er Ihnen ein Kortikosteroid verschreibt. Er wird die Vorteile von Kortikosteroiden gegen die möglichen Risiken abwägen, die Sie haben könnten. Zum Beispiel könnten Sie andere medizinische Probleme haben, die das Risiko von Nebenwirkungen so stark erhöhen, dass der Nutzen die Risiken wahrscheinlich nicht aufwiegen würde. Es könnte auch alternative Behandlungen für Ihren Zustand geben, die nicht die Risiken haben, die Kortikosteroide haben (siehe unten).
Alternativen zu Kortikosteroiden
Abhängig von Ihrem Gesundheitszustand gibt es möglicherweise Alternativen, die Sie in Betracht ziehen können. Sie können auch alternative Therapien als Ergänzung zu Ihrem aktuellen Behandlungsplan in Betracht ziehen.
Entzündungshemmende Diät
Wenn Sie eine Erkrankung haben, die Entzündungen verursacht, wie z.B. eine Autoimmunerkrankung, Asthma oder Allergien, sollten Sie eine entzündungshemmende Diät in Betracht ziehen. Das Vermeiden von Lebensmitteln, die bekanntermaßen Entzündungen verursachen – wie rotes Fleisch, Weißbrot und Gebäck, frittierte Lebensmittel, Backfett, Margarine und mit Zucker gesüßte Getränke – und das Erhöhen des Verzehrs von entzündungshemmenden Lebensmitteln – Tomaten, Nüsse, fetter Fisch, Olivenöl, grünes Blattgemüse und Obst – kann helfen, die Entzündung in Schach zu halten.
Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel
Einige Studien haben ergeben, dass es bestimmte Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel gibt, die helfen können, Entzündungen mit weniger Nebenwirkungen als Kortikosteroide zu senken. Sie können Ihren Arzt nach der Einnahme dieser Mittel fragen:
- Omega-3-Fettsäuren (Fischöl)
- Grüner Tee
- Weidenrinde
- Kurkuma
- Chili-Pfeffer (Capsaicin)
- Katzenkralle
- Resveratrol
- Weihrauch
Lebensstiländerungen
Lebensstiländerungen sind für jeden eine gute Idee, außerdem haben sie den zusätzlichen Vorteil, dass sie potenziell helfen, Entzündungen zu reduzieren. Wenn Sie die folgenden Dinge nicht bereits tun, versuchen Sie, eine Änderung nach der anderen umzusetzen:
- Bewegen Sie sich regelmäßig
- Ernähren Sie sich gesund, mit Schwerpunkt auf Obst, Gemüse, und Vollkornprodukte
- Rauchen vermeiden
- Gute Schlafhygiene praktizieren
- Stressbewältigung mit Ansätzen wie tiefes Atmen, Meditation oder Tagebuchschreiben
Geist-Körper-Therapien
Studien über die Auswirkungen von Geist-Körper-Therapien auf Entzündungen haben gemischte Ergebnisse gezeigt, daher ist es noch unklar, ob diese Praktiken helfen oder nicht. Dennoch sind sie dafür bekannt, Stress zu reduzieren, die allgemeine Lebensqualität zu verbessern und die Symptome zu lindern, so dass man sie als zusätzliche Therapie nicht ausschließen sollte.
Beispiele für Mind-Body-Therapien sind:
- Yoga
- Tai Chi
- Meditation
- Akupunktur
- Massagetherapie
- Wirbelsäulenmanipulation
Bei chronischen, potenziell lebensbedrohlichen Erkrankungen wie Lupus, Asthma oder rheumatoider Arthritis ist es wichtig, dass Sie sich in ärztlicher Behandlung befinden. Verwenden Sie keine alternativen Therapien, um Ihren Zustand auf eigene Faust zu behandeln.
Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt, bevor Sie Ihr Kortikosteroid absetzen oder ersetzen, besonders wenn Sie es oral einnehmen. Wenn Sie Ihr Medikament absetzen wollen, muss Ihr Arzt Sie langsam entwöhnen, damit Sie keine Nebenwirkungen haben oder Ihre Nieren zu stark belasten.
Sie sollten auch die Meinung Ihres Arztes einholen, bevor Sie Ihr Kortikosteroid ersetzen oder eine andere Behandlung hinzufügen. Es kann Risiken oder Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten geben, derer Sie sich nicht bewusst sind. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, die besten Behandlungsoptionen für Ihre individuellen Bedürfnisse zu finden.