Lungenembolie

Die Lungenembolie wird durch ein Gerinnsel in den Arterien der Lunge verursacht. Risikofaktoren sind längere Immobilität, Operationen, Krebs, Rauchen, Östrogen-Kontrazeptiva und Hormonersatz.

Die Lungenembolie wird durch eine Verstopfung der Lungenarterien durch Gerinnsel (Thromben oder Embolien) verursacht, die sich meist in den tiefen Venen der Beine oder des Beckens bilden und in die Blutbahn abgegeben werden. Obwohl seltener, gibt es auch Fälle von Fettembolien, die durch Trauma oder Frakturen verursacht werden, Luftembolien (Luftblasen) und Fruchtwasserembolien.

Der Schweregrad der Erkrankung korreliert direkt mit der Größe des Embolus. Größere können die Lungendurchblutung komplett unterbrechen. Dieser Zustand kann tödlich sein.

Siehe auch: Thrombose

Ursachen

Lange Immobilität, ausgedehnte Operationen, Krebs, Trauma, östrogenhaltige Verhütungsmittel, Hormonersatz, Schwangerschaft und Wochenbett, Krampfadern, Fettleibigkeit, Rauchen, Herzinsuffizienz, Alter über 40, COPD und Blutgerinnungsstörungen sind Risikofaktoren für eine Lungenembolie.

Siehe auch: Gedanken zum Hormonersatz

Symptome

Kleine Thromben oder solche, die schnell abgebaut werden, können keine oder nur leichte Symptome verursachen, die unbemerkt bleiben. Wenn die Thromben größer sind oder, auch wenn sie kleiner sind, mehr als eine Lungenarterie betroffen ist, sind die folgenden Symptome ein Hinweis auf eine Lungenembolie:

  • Brustschmerzen, die plötzlich auftreten oder an Intensität zunehmen;
  • Luftnot;
  • Beschleunigung von Herzschlag und Atmung;
  • Blassheit;
  • Angst.

Blaue Haut und Nägel (Zyanose), trockener oder blutiger Husten, stechende Schmerzen in der Brust und Fieber können Anzeichen für den Verschluss einer oder mehrerer Lungenarterien und für einen Lungeninfarkt sein.

Diagnose

Die Erhebung der Krankengeschichte und der Risikofaktoren sind die ersten Schritte zur Diagnose einer Lungenembolie. Es gibt jedoch Labor- und bildgebende Untersuchungen, die helfen, den Verdacht auf die Erkrankung zu klären. Diese sind: das D-Dimer, das gleich zu Beginn der Behandlung durchgeführt werden kann, die arterielle Blutgasometrie zur Messung des Sauerstoffgehalts im Blut, die Lungenarteriographie, die Lungenventilationsszintigraphie, die Computertomographie und die Kernspintomographie.

Elektrokardiogramm und Röntgenaufnahme des Brustkorbs können, obwohl sie unspezifisch sind, diskrete Veränderungen aufzeigen, die durch eine Lungenembolie und einen Infarkt verursacht werden.

Vorbeugung

Es gibt Situationen, in denen ein größeres Risiko für die Bildung einer Embolie in den Venen besteht. Wenn diese nicht vermieden werden können, sind die Verwendung von gerinnungshemmenden und thrombolytischen Medikamenten bei Hochrisikopatienten, elastische Strümpfe, die rasche Wiederaufnahme der körperlichen Aktivität in der postoperativen Phase und die Durchführung von Übungen zur Bewegung der Beine in Zeiten großer Immobilität Maßnahmen, die helfen, die Erkrankung zu kontrollieren.

Behandlung

Zur Erstbehandlung einer Lungenembolie gehört die intravenöse Gabe von Sauerstoff und Heparin, einem schnell wirkenden Medikament, das die Vergrößerung bestehender Gerinnsel und die Bildung neuer Gerinnsel verhindert. Dieses Medikament wird in der Regel später durch Warfarin ersetzt, das die gleiche Wirkung hat, aber langsamer wirkt. Diese Medikamente müssen unter ärztlicher Überwachung eingesetzt werden, da sie das Blutungsrisiko erhöhen.

Die Implantation eines Filters in die Hohlvene kann ein Mittel zur Behandlung von Patienten mit Kontraindikationen für den Einsatz von gerinnungshemmenden Medikamenten und bei Rezidiven sein, um zu verhindern, dass neue Gerinnsel die Lunge erreichen.

Die Embolelektomie (Entfernung des Lungenembolus) ist ein chirurgischer Eingriff, der nur bei einer massiven Lungenembolie in Betracht gezogen werden sollte.

Empfehlungen

  • Informieren Sie Ihren Arzt über Risikofaktoren für Thromboembolien in Ihrer Familie;
  • Suchen Sie nach einem idealen Gewicht für Ihren Körpertyp und Ihr Alter;
  • Versuchen Sie, mit dem Rauchen aufzuhören, falls Sie rauchen;
  • Bleiben Sie aufrecht und gehen Sie auf langen Reisen im Flugzeug herum. Verschenken Sie bei Auto- oder Busfahrten keine Gelegenheiten, aus dem Fahrzeug auszusteigen und ein wenig zu laufen;
  • Führen Sie Übungen zur Stimulation der Beinmuskulatur und der Blutzirkulation durch, wann immer Sie gezwungen sind, lange zu sitzen oder unbeweglich zu bleiben;
  • Suchen Sie nach Bewegung, sobald Sie nach einem chirurgischen Eingriff oder einer Ruhephase aufstehen dürfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.