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EINFÜHRUNG
Das Ziel des Einsatzes einer Pumpe bei der Behandlung von Lymphödemen ist es, überschüssige Flüssigkeit aus der betroffenen Gliedmaße zu bewegen und sie in das Herz-Kreislauf-System zurückzuführen. Eine Pumpe wird von einigen Behandlungseinrichtungen als Teil einer professionellen Dienstleistung eingesetzt. Eine noch wichtigere Rolle spielt die Pumpe bei der Verwendung zu Hause durch einen Patienten, der in der richtigen Anwendung geschult wurde.
Wenn die Pumpe nicht richtig verwendet wird, kann sie überschüssige Flüssigkeit in das umliegende Gewebe drücken und so weitere Probleme verursachen.
DIE ZWEI PHASEN DER PUMPENBEHANDLUNG
Unabhängig von der Art der Behandlung gibt es bei jeder Pumpenbehandlung zwei Phasen. Dies sind die Vorbereitungs- und die Drainagephase.
#1. DIE VORBEREITENDE PHASE
Die vorbereitende Phase, die zuerst durchgeführt werden muss, ist die manuelle Lymphdrainage, um die Lymphgefäße auf die Aufnahme der Flüssigkeit vorzubereiten, die durch die Drainagewirkung einer Pumpe bewegt werden soll. Wenn die Vorbereitungsphase nicht ordnungsgemäß durchgeführt wird, ist das Lymphsystem nicht bereit, die Lymphe, die von der Pumpe bewegt wird, aufzunehmen und zu transportieren. Wenn dies geschieht, wird die Lymphe in das umliegende Gewebe gedrückt, wo sie zusätzlichen Schaden anrichten kann.
In einer professionellen Umgebung bereitet ein professioneller Lymphödemtherapeut den Patienten vor, indem er eine manuelle Lymphdrainage (MLD) durchführt. Dadurch werden die Lymphgefäße stimuliert, um den von der Pumpe erzeugten Lymphfluss aufzunehmen.
In einer häuslichen Umgebung wird die Vorbereitungsphase vom Patienten als Selbstmassage oder von einer Pflegekraft als Einfache Lymphdrainage (SLD) durchgeführt. Diese Vorbereitung muss sorgfältig durchgeführt werden, um eine Schädigung des Gewebes zu vermeiden.
#2 DIE DRAINAGEPHASE
In der Drainagephase werden die Pumpeneinstellungen auf das entsprechende Druckniveau eingestellt, bevor die Kleidung angezogen wird. Dann wird die Pumpe für den entsprechenden Zeitraum aktiviert, während der Patient bequem mit der betroffenen Gliedmaße in der empfohlenen Position ruht.
Die Bewegung der Pumpe regt den Abfluss der überschüssigen Lymphe aus der betroffenen Gliedmaße an, als würde sie den Bewegungen der Muskeln folgen. Wenn das Lymphsystem richtig vorbereitet wurde, fließt diese Flüssigkeit in die Lymphgefäße und wird schließlich in den Blutkreislauf zurückgeführt.
Nach einer PUMPEN-SITZUNG
Nach einer Sitzung auf der Pumpe sind noch zwei weitere Schritte zu erledigen:
Erste: Ziehen Sie das Pumpenkleidungsstück aus und führen Sie eine kurze M-L-D-Sitzung an sich selbst durch, indem Sie vom Ende der behandelten Gliedmaße nach oben in Richtung des Endpunkts arbeiten, um die freigesetzte Flüssigkeit wieder in das Herz-Kreislauf-System zurückzuführen.
Zweitens: Ziehen Sie ein Kompressionskleidungsstück an. Wenn Sie die Pumpe abends benutzen, ziehen Sie ein Nachtkompressionskleidungsstück an. Wenn Sie die Pumpe tagsüber verwenden, ziehen Sie die gestrickte Kompressionskleidung an, die Sie tragen, wenn Sie aktiv sind.
Wenn Sie diese Schritte nicht ausführen, fließt die von der Pumpe freigesetzte Flüssigkeit in das Gewebe zurück, anstatt bei der Rückkehr in das Kreislaufsystem richtig abzulaufen. Wenn Sie also kein Kompressionskleidungsstück anziehen, wird das Gewebe bald wieder geschwollen sein.
ZWEI TYPEN VON PUMPEN
Es gibt derzeit zwei Arten von Pumpen, die für die Behandlung von Lymphödemen allgemein anerkannt sind. Ein wesentlicher Unterschied zwischen diesen Pumpentypen ist die Art und Weise, wie die Vorbereitungsphase gehandhabt wird.
SEQUENTIAL GRADIANT PUMP
Sequentielle Gradientenpumpe
(Mit freundlicher Genehmigung von Lympha-Press.)
Die Sequential Gradient Pump, wie die hier gezeigte, die das Bein des Patienten behandelt, ist eine automatisierte Pumpe, die Luft in Kanäle drückt, die in das vom Patienten getragene Kleidungsstück eingebaut sind. Bei der Anwendung bewirkt die Steuerung der Pumpe, dass sich die Kleidung in sanften, sequentiellen Bewegungen aufbläst und entleert, was den natürlichen Lymphfluss vom distalen Ende der Gliedmaße (Hand oder Fuß) in Richtung Körperstamm imitiert.
Bei diesem Pumpentyp wird die „Vorbereitungsphase“ entweder vom Patienten oder vom Lymphödemtherapeuten manuell durchgeführt, bevor die Kleidung angelegt wird.
Bevor Sie die Pumpe zum ersten Mal verwenden, besprechen Sie mit Ihrem Lymphödemtherapeuten die Position der zu behandelnden Gliedmaße, die Druckeinstellungen an der Pumpe sowie die empfohlene Häufigkeit und Dauer jeder Behandlung.
Die FLEXI TOUCH PUMPE
Die FlexiTouch Pumpe, wie die unten abgebildete, die den Arm des Patienten behandelt, unterscheidet sich von anderen Pumpen dadurch, dass sie beide Behandlungsphasen automatisch durchführt. Wenn Sie Ihre Pumpe erhalten, sollten die Einstellungen sowohl für die Vorbereitungsphase als auch für die Behandlungsphase einschließlich des richtigen Drucks und der Behandlungsdauer angepasst werden.
Die Kleidung wird sorgfältig angelegt und der Patient nimmt die empfohlene Position ein, bevor das System eingeschaltet wird. Nachdem das System die Vorbereitungsphase abgeschlossen hat, geht es automatisch in die Drainagephase über. Es ist wichtig, dass beide Phasen auf einmal abgeschlossen werden. Dies dauert etwa eine Stunde pro Tag.
Flexitouch Pumpe. Foto mit freundlicher Genehmigung von Tactile Systems
Wie man eine Pumpe benutzt
Bevor die Pumpe benutzt werden kann, müssen die Bedienelemente und Kleidungsstücke eingestellt werden. Diese sind für jeden Patienten unterschiedlich und sollten sich an der Empfehlung des Therapeuten des Patienten orientieren. Eine Kiste an der Haustür zu erhalten, ist kein adäquater Service, es sei denn, das Gerät wurde vor der Auslieferung an Ihre Bedürfnisse angepasst.
- Auch nachdem die Einstellungen vorgenommen wurden, muss der Patient lernen, die Kleidungsstücke anzuziehen und die Pumpe zu benutzen. Es kann auch notwendig sein, dabei Hilfe zu bekommen.
- Wenn die Pumpe in Gebrauch ist, kann es notwendig sein, einige Einstellungen zu ändern, und es ist wichtig zu wissen, wie man diese Änderungen vornimmt.
KAUF EINER PUMPE
Da die Pumpe zu Hause verwendet wird, ist es notwendig, dass der Patient dieses Gerät kauft. Bevor Sie diese Investition tätigen, sollten Sie sich die Pumpe genau ansehen, um sicher zu sein, dass sie für Sie geeignet ist. Der Patient muss motiviert werden, die Pumpe regelmäßig und entsprechend der Gebrauchsanweisung zu benutzen. Wie bei anderen Lymphödem-Behandlungsplänen kann die Behandlung ohne die Einhaltung der Anweisungen durch den Patienten nicht erfolgreich sein, wenn es darum geht, die Schwellung des Lymphödems zu kontrollieren.
VERSICHERUNGSKOSTEN FÜR PUMPEN
Eine Pumpe ist eine große Ausgabe; die meisten Versicherungen, einschließlich Medicare, werden jedoch den Kauf einer Pumpe als medizinisches Gebrauchsgerät (DME) genehmigen. Der erste Schritt für diesen Prozess ist, ein schriftliches Rezept von Ihrem Arzt für dieses Gerät zu erhalten.
Aufgrund von Preisunterschieden genehmigen einige Träger nur ein weniger teures Modell, das möglicherweise nicht Ihren Bedürfnissen entspricht; die meisten Hersteller werden Ihnen jedoch helfen, indem sie eine ausreichende Dokumentation der Notwendigkeit des teureren Modells vorlegen. Mit dieser Dokumentation werden einige Versicherungsgesellschaften den Kauf genehmigen.
Auch wenn die Versicherung dem Kauf zustimmt, ist die Pumpe nicht kostenlos, da der Patient für die Zuzahlung verantwortlich ist, die in der Regel 20 % der Kosten für die Pumpe beträgt.
ZUSAMMENFASSUNG
Der richtige Einsatz einer Lymphödempumpe ist für viele Lymphödempatienten die Lösung eines großen Problems. Sie ist besonders wichtig für jene Patienten, die aufgrund von Entfernung, finanziellen Problemen, Transporthürden oder anderen Hindernissen keinen Zugang zu professioneller Versorgung haben.
Die Schlüssel zum Erfolg bei der Verwendung einer Lymphödempumpe sind: (A) Sie muss täglich nach Anweisung verwendet werden und (B) sie muss für die empfohlene Zeitspanne verwendet werden.
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- „Influence of Compression Cycle Time and Number of Sleeve Chambers on Upper Extremity Lymhedema Volume Reduction During Intermittent Pneumatic Compression“ von U. Pilch, M. Wozniewski, A Szuba. Lymphologie 42 (2009) Seite 26-35.