Behandlung bei wiederkehrenden Mandelsteinen
Bei häufigem Aufflackern von Mandelsteinen kann Ihr Arzt Medikamente verschreiben wie:
- Entzündungshemmer: Freiverkäufliche oder verschreibungspflichtige Entzündungshemmer, wie Ibuprofen, können helfen, die Schwellung der Mandeln zu reduzieren und die Entfernung von Mandelsteinen zu erleichtern. Sie können auch Beschwerden und Schluckbeschwerden lindern.
- Antibiotika: Antibiotika können die Bakterien in Ihrem Darm, wo der Großteil Ihres Immunsystems lebt, auslöschen, um die Symptome eines schweren Mandelsteinausbruchs zu reduzieren. Dies ist jedoch keine langfristige Option und sollte aufgrund des Risikos einer Antibiotikaresistenz nur selten eingesetzt werden.
Chirurgische Behandlungen für wiederkehrende Mandelsteine umfassen:
- Laser-Tonsillen-Kryptolyse: Bei diesem Verfahren wird ein Laser eingesetzt, um Mandelkrypten zu entfernen, die zur Entstehung von Mandelsteinen beitragen können. Es wird nur eine lokale Anästhesie verwendet und die meisten Fälle erfordern nur einen Besuch. Es gibt keine größeren Risiken oder Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Laser-Tonsillenkryptolyse. Sie sollten damit rechnen, dass Sie nicht mehr als 2 Tage bei der Arbeit fehlen, während Sie sich erholen.
- Koblationskryptolyse: Die Koblation, oder die Verwendung von Radiowellen, um Salzlösung in geladene Ionen umzuwandeln, zerstört die Mandelkrypten ohne Hitze. Wie bei der Laserkryptolyse wird nur eine lokale Anästhesie verwendet und der Eingriff und die Genesung sind gering. Die Koblationskryptolyse ist ein relativ neues Verfahren, das im Jahr 2012 eingeführt wurde. Seine Hauptvorteile sind das Fehlen eines „brennenden Gefühls“, das durch Laserverfahren verursacht wird, und kein Risiko von Verbrennungen im Gesicht oder Schäden an den Augen.
- Tonsillotomie: Bei dieser Mandeloperation werden nur die Gaumenmandeln (wo Mandelsteine auftreten) entfernt. Sie wird auch als partielle Tonsillektomie bezeichnet und erfordert eine Vollnarkose. Eine Tonsillotomie ist jedoch weniger invasiv als eine vollständige Tonsillektomie und hat eine kürzere, weniger schmerzhafte Genesungszeit sowohl für Kinder als auch für Erwachsene. Eine Tonsillotomie ist genauso effektiv wie eine vollständige Tonsillektomie – und wird von den Patienten bevorzugt – um wiederkehrende Mandelsteine zu behandeln.
- Tonsillektomie: Die drastischste chirurgische Option bei einem Aufflackern von Mandelsteinen ist eine Tonsillektomie. Diese Operation beinhaltet die Entfernung aller drei Arten von Mandeln (Gaumen-, Rachen- und Zungenmandeln). Wenn Ihr Zahnarzt oder Arzt vergrößerte Adenoide als Auslöser für nächtliche Mundatmung oder schlafbezogene Atmungsstörungen identifiziert hat, können Ihre Adenoide bei dieser Operation ebenfalls entfernt werden.
Da sie mit einigen Risiken verbunden sind, werden chirurgische Optionen typischerweise nur dann eingesetzt, wenn Mandelsteine Ihr Leben erheblich stören. Eine Operation bei Mandelsteinen ist umstritten und sollte als letzter Ausweg genutzt werden, nachdem andere Optionen ausgeschöpft wurden.
Wie Sie Mandelsteinen vorbeugen
Die effektivste Art, Mandelsteinen vorzubeugen, ist die Aufrechterhaltung eines gesunden oralen Mikrobioms durch eine gesunde Ernährung, gute Mundhygiene und die Behandlung von Mundtrockenheit.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, Mandelsteine zu verhindern:
- Putzen Sie Ihre Zähne zweimal am Tag und 45 Minuten nach dem Verzehr von zuckerhaltigen, säurehaltigen, oder verarbeiteten Lebensmitteln/Getränken
- Verwenden Sie eine remineralisierende Zahnpasta wie Boka oder RiseWell
- Kratzen Sie jeden Tag Ihre Zunge
- Verwenden Sie jeden Tag Zahnseide
- Ernähren Sie sich nährstoffreichreich an nährstoffreichen Lebensmitteln und arm an Zucker und verarbeiteten Lebensmitteln
- Verwenden Sie Probiotika, wenn Sie Anzeichen von Zahnproblemen wie Zahnfleischbluten (Gingivitis) oder Mundgeruch bemerken
- Gehen Sie mindestens alle 6 Monate zur regelmäßigen Zahnreinigung zu Ihrem Zahnarzt und Ihrer Dentalhygienikerin
- Vermeiden Sie alkoholhaltige und/oder antibakterielle Mundspülungen, die wie ein Antibiotikum für den Mund wirken und das orale Mikrobiom stören
- Verwenden Sie nachts Mundpflaster, wenn Sie Anzeichen von schlafbezogener Atmungsstörung zeigen (wie Schnarchen, Aufwachen mitten in der Nacht oder trockener Mund am Morgen)
- Hören Sie auf zu rauchen, zu dampfen,
- Missbrauchen Sie keinen Alkohol
- Sprechen Sie chronische Mandelentzündungen oder Nasennebenhöhlenentzündungen mit Ihrem HNO-Arzt und/oder Hausarzt an
Komplikationen von Mandelsteinen
Unbehandelt können große Mandelsteine Komplikationen wie Mandelentzündungen, Peritonsillarabszesse, Atemprobleme oder erhebliche Schluckbeschwerden verursachen.
Die meiste Zeit jedoch lösen sich Mandelsteine von selbst auf oder können von Ihrem Arzt ohne Komplikationen behandelt werden.
Suchen Sie Ihren Zahnarzt oder Arzt auf, wenn Sie feststellen:
- Mandelsteine unterschiedlicher Größe
- Blut im Speichel
- Schluck-, Sprech- oder Atemprobleme
- Schmerzen, Schwellungen oder Klumpen im Hals
- Starke Schmerzen im Mund oder Rachen
FAQs
F: Sind Mandelsteine ansteckend?
Da Mandelsteine mit der Gesundheit Ihrer oralen Bakterien zusammenhängen, besteht die Gefahr, dass Sie beim Küssen oder Teilen von Utensilien mit jemandem, der Mandelsteine hat, die mikrobiellen Übeltäter weitergeben.
F: Warum riechen Mandelsteine so schlecht?
F: Wie lange halten Mandelsteine an?
F: Wie häufig sind Mandelsteine?
Faktoren, die die Häufigkeit von Mandelsteinen erhöhen, sind:
- Männliches Geschlecht
- Alter über 40
- Hispanische oder kaukasische Ethnizität
- Mangelhafte Mundhygiene
- Häufige Mandel- oder Nebenhöhleninfektionen