Der Beckenboden ist die wichtigste Stütze für unsere Beckenorgane, nämlich die Blase und den Darm. Bei Frauen stützt der Beckenboden auch die Gebärmutter, weshalb es für Frauen vielleicht relevanter ist, sich mit ihrem Beckenboden zu beschäftigen als für Männer. Frauen haben ein viel größeres Bewusstsein für den Beckenboden, da er ein wichtiger Teil der Geburtsfunktion und -unterstützung ist. Aber er stellt auch ein sehr wertvolles Verständnis für die Unterstützung der Lendenwirbelsäule beim Heben dar. Daher sollten wir alle versuchen zu verstehen, wie wir unseren Beckenboden bei verschiedenen Aktivitäten und Bewegungen kontrollieren und einsetzen können.
Wenn wir über den Beckenboden sprechen, kommen wir unweigerlich auf die Schließmuskeln und das Defäkationssystem zu sprechen. Die Beckenbodenmuskeln kontrollieren und stützen die Beckenbodenorgane. Sie sorgen für das stützende „Trampolin“, wenn man so will, der unteren Organe Blase, Darm und Gebärmutter. Sie schaffen auch Öffnungen für die Durchgänge der Organe (Anus, Harnröhre und bei Frauen die Vagina), durch die der Körper Abfallprodukte ausscheiden kann. Diese Öffnungen haben ihre eigenen kreisförmigen Muskeln oder Schließmuskeln, die die Öffnung der Durchgänge für die Defäkation kontrollieren, aber es ist der Beckenboden, der sich ziemlich fest um die Durchgänge als erster Punkt der muskulären Kontrolle wickelt.
Es gibt weitere Anwendungen des Beckenbodens, die sich direkt auf das Zwerchfell und die Kontrolle des Innendrucks und der Atmung beziehen. Viele Sänger sind sich der notwendigen Kontrolle des Beckenbodens bewusst, wenn sie hohe Töne oder lange Atemzyklen anstimmen. Der Einsatz des Beckenbodens kann dabei helfen, die geringste Menge an Luft zu verwenden, die für die Stimmkontrolle benötigt wird. Es gibt eine wunderbare Geschichte von einem bekannten Schauspieler, der in der Rolle des Gaston in Die Schöne und das Biest einen Ton anschlägt und dann schnell von der Bühne rennen muss, um sein Kostüm zu wechseln!
Der Beckenboden kann (und sollte) wie jeder Muskel trainiert werden, damit er straff und gesund ist, um den inneren Druck und die Funktion der Bauchhöhle zu unterstützen. Das Hauptproblem bei Dysfunktion des Beckenbodens ist Inkontinenz oder der Verlust der Blasenkontrolle. Dies ist bei Frauen im höheren Alter und nach der Geburt akuter, da der Geburtsvorgang den Beckenboden schädigen und ihn für das spätere Leben schwächen kann. Bei Männern kann die Schwäche nach einer Operation der Prostata auftreten. Ein schwacher Beckenboden kann zum Verlust der Blasenkontrolle bei Aktionen wie Niesen oder Lachen führen – wie Jane Fonda es in diesem Zusammenhang treffend formulierte: „Ich glaube, ich habe gerade auf Ryan Gosling gepinkelt“
Diese Struktur hilft auch bei der Unterstützung der unteren Wirbelsäule und der Rückenmuskulatur. Der Beckenboden bildet die untere Begrenzung (unterer Boden) der Bauch- und Beckenhöhle. Stellen Sie sich, wenn Sie wollen, das Becken wie einen Ballon vor – eine dreidimensionale Kugel, die sich zusammenziehen und wieder entspannen muss, je nachdem, was für die Bewegung und die Körperfunktion erforderlich ist. Der wichtigste Aspekt dieses inneren Drucks wird am deutlichsten, wenn es um das Heben schwerer Lasten geht. Der Innendruck der Bauch- und Beckenhöhle schafft die stützende Basis, gegen die die stützenden Muskeln des unteren Rückens und des Beckens drücken müssen.
Genauso wie das Schulterblatt als Basis für die Schulter dient, kann der Bauch-Becken-Raum als Basis der Bewegungsunterstützung für die Lendenwirbelsäule dienen. Die Beckenbodenmuskulatur wirkt direkt mit dem Multifidus und den tiefen Bauchmuskeln (transversaler Bauchmuskel/obliquus) zusammen, um die Lastaufnahme der Lendenwirbelsäule zu unterstützen. Dies wird als „Feed Forward“-System (im Gegensatz zu einem Feedback-System) bezeichnet, bei dem die Stützbasis unter Belastung oder Stress direkt in einer vordefinierten Weise eingreift. Der Beckenboden kann daher für jeden, der schwere Lasten hebt oder Übungen mit hoher Belastung durchführt, lebenswichtig sein.
Der Beckenboden hat drei verschiedene Schichten:
1. Oberflächliche perineale Schicht – Bulbocavernous, Ischiocavernosus, Superficial Transverse Perineal, External Anal Sphincter
2. Tiefes urogenitales Diagramm – Comperssor Urethra, Uretrovaginal Sphincter, Deep Trasverse Perineal
3. pelvines Diagramm – Levator Ani, Piriformus, Obturator Internus