Medizinische Definition von MRD

MRD: Minimale Resterkrankung, Hinweis auf das Vorhandensein von restlichen bösartigen Zellen, auch wenn so wenige Krebszellen vorhanden sind, dass sie mit Routinemitteln nicht gefunden werden können. Tests auf minimale Resterkrankung (MRD) können einige frühe Tumore erkennen. Bei einem Patienten, der bereits behandelt wurde, zeigt der Nachweis von MRD an, dass die Behandlung unvollständig ist. MRD kann somit unterscheiden, wer eine intensive und potenziell toxischere Therapie benötigt und wer nicht. Die allgemeine Prämisse, die der MRD zugrunde liegt, ist, dass die Kenntnis der MRD die klinische Behandlung effektiv steuern und die Heilungsraten erhöhen kann.

Es gibt eine Reihe von verschiedenen Techniken zum Nachweis von MRD. Zu diesen Techniken gehören die Durchflusszytometrie und die PCR (die Polymerase-Kettenreaktion). Diese Labormethoden ermöglichen den Nachweis von sehr wenigen abnormalen Zellen, die unter den vielen normalen Zellen vorhanden sind, die diese aber deutlich übertreffen können.

Durchflusszytometrie: Ein Durchflusszytometer, ein laserbasiertes Gerät, wird bei der MRD-Detektion eingesetzt, um eine Zellprobe zu analysieren und die in der Probe vorhandenen bösartigen Zellen zu zählen. Die Zellprobe kann aus Blut oder Knochenmark stammen. Die Zellen werden mit einer Reihe von verschiedenen Antikörpern angefärbt, die für verschiedene Antigene spezifisch sind, von denen bekannt ist, dass sie von den malignen Zellen exprimiert werden. Die Antikörper sind mit fluoreszierenden Markierungen versehen, die es dem Durchflusszytometer ermöglichen, sie zu erkennen und so die bösartigen Zellen zu zählen. Diese Technologie kann eine leukämische Zelle unter 10.000 oder mehr normalen Zellen erkennen.

PCR: Tests auf MRD mit der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) können bösartige Zellen anhand ihrer charakteristischen Chromosomen-Rearrangements identifizieren. So kann die PCR beispielsweise das Philadelphia (Ph)-Chromosom nachweisen, das bei etwa 95 % der Patienten mit chronisch-myeloischer Leukämie (CML), bei 2-10 % der Kinder mit akuter lymphatischer Leukämie (ALL) und bei 20-50 % der Erwachsenen mit ALL vorkommt. Die Ph entsteht durch eine reziproke Translokation zwischen den Chromosomen 9 und 22, die ein chimäres (hybrides) Gen namens bcr-abl erzeugt, das die Malignität verursacht. Mittels PCR kann das chimäre bcr-abl-Messenger-RNA-Transkript nachgewiesen werden. Mit der PCR ist es möglich, eine Ph-positive Zelle innerhalb einer Million normaler Zellen nachzuweisen.

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