In den letzten zwei Jahrzehnten haben Mitglieder der orthopädischen Gemeinschaft die Vor- und Nachteile einer postoperativen funktionellen Schiene nach einer VKB-Rekonstruktionsoperation untersucht. Das traditionelle Protokoll sieht vor, dass Patienten nach einer ACL-Rekonstruktion den Operationssaal mit einer Knie-Immobilisation verlassen. Sechs Wochen später wird ihnen eine funktionelle ACL-Schiene angepasst. Eine 2003 durchgeführte Umfrage unter Mitgliedern der American Orthopaedic Society for Sports Medicine (AOSSM) ergab, dass nur 13 Prozent der Befragten ihre ACL-rekonstruierten Patienten nie mit einer Schiene versorgten. Die Ergebnisse einer 2012 im Journal of Bone and Joint Surgery veröffentlichten Studie deuten jedoch darauf hin, dass das Tragen einer Knieschiene nach einer Operation des vorderen Kreuzbandes (ACL) keinen Einfluss auf die Genesung des Patienten hat. Im Gegensatz dazu führt Physiotherapie, die idealerweise ein paar Tage nach der Operation beginnt, zu besseren Ergebnissen.
To Brace or Not To Brace
Eine Studie vom Juni 2013 untersuchte die langfristigen Auswirkungen des Tragens einer Knieschiene nach einer ACL-Operation im Vergleich zu keiner Schiene. Das Forscherteam teilte 64 Patienten, die sich einer ACL-Operation unterzogen hatten, nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen ein. nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen ein. Eine Gruppe trug nach der Operation eine postoperative Schiene, die andere nicht.
Vier Jahre später maß das Forschungsteam die Integrität des ACL-Bandes und die Schmerzwerte sowie Röntgenbilder bei jedem Patienten. Es gab keinen Unterschied in der Bänderintegrität zwischen den Gruppen. Allerdings
berichteten die Patienten, die nach der Operation keine Kniestütze trugen, über weniger Schmerzen beim Sport. Im Gegensatz zur Korsettgruppe, die in den Jahren nach der Operation weitere Verletzungen erlitt, war die Gruppe ohne Korsett verletzungsfrei.
Typen von VKB-Korsetts
Hier sind einige der verschiedenen Arten von Knieschienen, die oft nach VKB-Operationen verschrieben werden:
– Die Knieschiene verhindert, wie der Name schon sagt, dass sich das Kniegelenk bewegt. Diese lange Stoffbandage erstreckt sich über die Länge des Schienbeins und des Oberschenkels. Ihre Innen- und Außenseiten sind mit Metallstreben versehen, während Klettverschlüsse den Kniestabilisator in Position halten.
– Die Patella-Kontrollbandage ist weniger restriktiv als der Kniestabilisator. Sie ist eine einfache Neoprenmanschette, die über das Knie gestülpt wird. Diese Art der Bandage hat einen Ausschnitt, der die Kniescheibe freilegt. Sie hält die Kniescheibe bei Aktivitäten wie Gehen, Laufen oder Hocken an der richtigen Stelle.
– Die Bledsoe-Bandage wird häufig zur Stabilisierung des Knies nach einer ACL-Operation verwendet. Seine Gurte wickeln sich um den Oberschenkel und das Schienbein, und seine Metallbügel stützen den inneren und äußeren Teil des Kniegelenks. Die Bledsoe-Klammer hat einen Verriegelungsmechanismus, der das Knie in voller Streckung arretiert.
Was die Forschung uns sagt
In der im Journal of Bone and Joint Surgery (JBJS) veröffentlichten Studie hat ein Team von orthopädischen Chirurgen 29 Forschungsarbeiten über Behandlungsmodule nach VKB-Operationen überprüft. Die kumulativen Ergebnisse dieser Arbeiten zeigen, dass physikalische Therapie, die kurz nach der Operation begonnen wird, hervorragende Ergebnisse für die Patienten liefert.
Weitere Erkenntnisse sind:
– Die physikalische Therapie sollte früh beginnen, innerhalb weniger Tage nach der Operation.
– Therapien, die sich auf die Propriozeption (Körperwahrnehmung) konzentrieren, können von Vorteil sein
– Gleichgewichtstherapien können ebenfalls helfen
– Es wurde nicht bewiesen, dass Vitamine oder andere Nahrungsergänzungsmittel eine Wirkung auf die Heilung des ACL haben.