Brustkrebs ist das dringlichste Gesundheitsproblem, mit dem afroamerikanische Frauen konfrontiert sind!
Obwohl schwarze Frauen mit einer etwas geringeren Inzidenzrate (3 %) an Brustkrebs erkranken als weiße Frauen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass schwarze Frauen an Brustkrebs sterben, 42 % höher als bei weißen Frauen. Das ist eine erstaunliche Zahl und deutet auf eine Vielzahl von Faktoren hin, von denen viele rassische Ungleichheiten widerspiegeln.
Brustkrebs ist die am häufigsten diagnostizierte Krebserkrankung bei schwarzen Frauen, und es wird erwartet, dass im Jahr 2019 schätzungsweise 33.840 neue Fälle diagnostiziert werden. Es wird erwartet, dass im Jahr 2019 schätzungsweise 6.540 Todesfälle durch Brustkrebs bei schwarzen Frauen auftreten werden.
Frauen müssen nicht an Brustkrebs sterben. Er kann nicht verhindert werden, aber Brustkrebs im Frühstadium (d.h. wenn er in der Brust lokalisiert wurde) hat eine 99%ige 5-Jahres-Überlebensrate. Beachten Sie hier die Ungerechtigkeit: Die relative 5-Jahres-Überlebensrate für diagnostizierten Brustkrebs liegt bei 80% für schwarze Frauen gegenüber 91% für weiße Frauen. Und: 52% der Brustkrebsfälle bei schwarzen Frauen werden in einem lokalen Stadium diagnostiziert, verglichen mit 63% bei weißen Frauen.
Um noch mehr Öl ins Feuer zu gießen, haben schwarze Frauen unter 40 Jahren höhere Raten von Brustkrebs im Vergleich zu weißen Frauen. Schwarze Frauen unter 35 Jahren erkranken doppelt so häufig an Brustkrebs wie weiße Frauen und sterben dreimal so häufig an Brustkrebs wie weiße Frauen.
Die relative 5-Jahres-Überlebensrate für Brustkrebs, der in den Jahren 2008-2014 diagnostiziert wurde, betrug 81 % bei schwarzen Frauen im Vergleich zu 91 % bei weißen Frauen. Dieser Unterschied kann sowohl auf ein fortgeschritteneres Stadium bei der Entdeckung als auch auf ein schlechteres stadienspezifisches Überleben bei schwarzen Frauen zurückgeführt werden. Nur 54 % der Brustkrebsfälle bei schwarzen Frauen werden in einem lokalen Stadium diagnostiziert, im Vergleich zu 64 % bei weißen Frauen.
Wo liegt also das Problem? Warum sterben Schwarze Frauen unnötigerweise?
Die höheren Todesraten bei Schwarzen Frauen spiegeln Folgendes wider:
- Schwarze Frauen ergreifen keine Maßnahmen. Während 92 % der schwarzen Frauen zustimmen, dass Brustgesundheit wichtig ist, haben nur 25 % in letzter Zeit mit ihrer Familie, ihren Freunden oder Kollegen über Brustgesundheit gesprochen. Und nur 17 % haben Schritte unternommen, um ihr Risiko für Brustkrebs zu verstehen.
- Schwarze Frauen befinden sich bei der Entdeckung oft in einem fortgeschritteneren Stadium.
- Schwarze Frauen haben möglicherweise keinen Zugang zu medizinischer Versorgung oder Krankenversicherung, so dass sie seltener und in größeren Abständen Mammographien durchführen lassen.
- Schwarze Frauen haben möglicherweise keine Versicherung und lassen abnormale Mammographie-Ergebnisse nicht weiterverfolgen, weil sie sich die diagnostischen Tests nicht leisten können.
- Schwarze Frauen erhalten im Vergleich zu weißen Frauen nicht die gleiche prompte und qualitativ hochwertige Behandlung.
- Schwarze Frauen haben die höchste Wahrscheinlichkeit (2-mal wahrscheinlicher), an dreifach negativem Brustkrebs zu erkranken, einer Art von Brustkrebs, die oft aggressiv ist und nach der Behandlung zurückkommt. Er hat die höchste Sterblichkeitsrate und ist der einzige Brustkrebs-Subtyp, für den es keine Therapie gibt, die ein Wiederauftreten verhindert. Beachten Sie, dass jüngere Frauen und Frauen, die in späteren Stadien diagnostiziert werden, eher an dreifach negativem Brustkrebs erkranken.
*AMERICAN CANCER SOCIETY: CANCER FACTS AND FIGURES 2019
Brustkrebs ist die am häufigsten diagnostizierte Krebserkrankung bei schwarzen Frauen, und es wird erwartet, dass im Jahr 2019 schätzungsweise 33.840 neue Fälle diagnostiziert werden. Ähnlich wie bei weißen Frauen stiegen die Brustkrebs-Inzidenzraten bei schwarzen Frauen während eines Großteils der 1980er Jahre schnell an, was größtenteils auf die vermehrte Erkennung asymptomatischer Läsionen durch Mammographie-Screening zurückzuführen ist.
Im jüngsten Zeitraum (2006-2015) stiegen die Inzidenzraten bei schwarzen Frauen in den USA etwas schneller an (0.9 % pro Jahr) als bei weißen Frauen (0,4 % pro Jahr), was zu einer Konvergenz der Inzidenzraten beiträgt.
Im Zeitraum 2011-2015 lag die Gesamt-Brustkrebs-Inzidenzrate bei schwarzen Frauen in NH bei 126,5 Fällen pro 100.000 Frauen im Vergleich zu 130,1 bei weißen Frauen in NH. Allerdings waren die Raten bei schwarzen Frauen in acht US-Bundesstaaten (Alabama, Indiana, Louisiana, Michigan, Mississippi, Missouri, North Carolina und Virginia) höher als bei weißen Frauen in den USA und unterschieden sich in 20 weiteren Staaten nicht signifikant. Auch bei Frauen unter 45 Jahren ist die Brustkrebs-Inzidenzrate bei Schwarzen höher als bei Weißen. Das mittlere Alter bei der Diagnose liegt bei schwarzen Frauen bei 59 Jahren, verglichen mit 63 Jahren bei weißen Frauen.
Schwarze Frauen haben eine doppelt so hohe Wahrscheinlichkeit wie Frauen anderer rassischer und ethnischer Gruppen in den USA, an dreifach negativem Brustkrebs zu erkranken, der so genannt wird, weil ihm Östrogenrezeptoren, Progesteronrezeptoren und der humane epidermale Wachstumsfaktor-Rezeptor-2 fehlen. Frauen mit diesen Tumoren haben in der Regel schlechtere Behandlungsergebnisse, da bisher keine wirksamen Therapien entwickelt wurden. Eine kürzlich durchgeführte Analyse, in der die molekularen Merkmale von Brustkrebs bei schwarzen und weißen Frauen verglichen wurden, schätzt, dass 40 % der rassisch bedingten Unterschiede im Brustkrebs-Subtyp auf vererbte Genmutationen zurückzuführen sind. Entzündlicher Brustkrebs, ein seltener, aber aggressiver Subtyp, kommt bei schwarzen Frauen ebenfalls häufiger vor als bei weißen Frauen. Weitere Informationen über Brustkrebs-Subtypen finden Sie unter Brustkrebs-Fakten& Zahlen auf cancer.org/statistics.
*AMERICAN CANCER SOCIETY: CANCER FACTS AND FIGURES 2019
Potentially modifiable Faktoren, die das Brustkrebsrisiko erhöhen, sind Gewichtszunahme nach dem 18. Lebensjahr und/oder Übergewicht oder Adipositas (bei postmenopausalem Brustkrebs); Hormontherapie in den Wechseljahren (Kombination aus Östrogen und Gestagen), Alkoholkonsum und körperliche Inaktivität. Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass ein hoher Verzehr von nicht-stärkehaltigem Gemüse mit einem geringeren Risiko für Hormonrezeptor-negativen Brustkrebs verbunden sein kann.
Die Screening-Mammographie kann Brustkrebs in einem frühen Stadium erkennen, in dem die Behandlung in der Regel weniger umfangreich ist und eher erfolgreich sein kann.
Todesfälle
Brustkrebs ist die zweithäufigste Krebstodesursache bei schwarzen Frauen und wird nur von Lungenkrebs übertroffen. Schätzungsweise 6.540 Todesfälle durch Brustkrebs werden im Jahr 2019 bei schwarzen Frauen erwartet. Die Brustkrebs-Todesraten bei schwarzen Frauen stiegen von 1975 bis 1991 an, gingen danach aber aufgrund von Verbesserungen bei der Früherkennung und Behandlung zurück. Vor Mitte der 1980er Jahre waren die Brustkrebs-Todesraten bei weißen und schwarzen Frauen ähnlich. Ein größerer Anstieg bei schwarzen Frauen von Mitte der 1970er bis Anfang der 1990er Jahre, gefolgt von einem langsameren Rückgang, führte jedoch zu einer sich ausweitenden rassischen Ungleichheit, die um 2010 ihren Höhepunkt erreichte. Seit 1990 sank die Brustkrebs-Todesrate bei schwarzen Frauen in den USA um 26 %, verglichen mit 40 % bei weißen Frauen in den USA. Die Brustkrebs-Todesraten im jüngsten Zeitraum (2012-2016) sind bei schwarzen Frauen etwa 40 % höher als bei weißen Frauen. Die Rassenunterschiede sind größtenteils auf ein fortgeschritteneres Stadium bei der Diagnose, eine höhere Prävalenz von Adipositas, Komorbiditäten und ungünstigen Tumormerkmalen (z. B. dreifach negativer Brustkrebs) sowie auf den Zugang und die Einhaltung einer hochwertigen Krebsbehandlung zurückzuführen. Eine aktuelle Studie von Forschern der American Cancer Society fand heraus, dass das Fehlen einer Privat-/Medicare-Versicherung und ungünstige Tumoreigenschaften die wichtigsten Faktoren sind, die zum höheren Sterberisiko bei schwarzen Brustkrebspatientinnen unter 65 Jahren mit einem frühen Krankheitsstadium beitragen und ein Drittel bzw. ein Fünftel der Ungleichheit erklären.
Überlebensrate und Stadienverteilung
Die gesamte relative 5-Jahres-Überlebensrate für Brustkrebs, der in den Jahren 2008-2014 diagnostiziert wurde, lag bei 81% für schwarze Frauen im Vergleich zu 91% für weiße Frauen. Dieser Unterschied kann sowohl auf ein fortgeschritteneres Stadium bei der Entdeckung als auch auf ein schlechteres stadienspezifisches Überleben bei schwarzen Frauen zurückgeführt werden. Nur etwa die Hälfte (54 %) der Brustkrebsfälle bei schwarzen Frauen werden in einem lokalen Stadium diagnostiziert, im Vergleich zu 64 % bei weißen Frauen.
Das fortgeschrittenere Stadium bei der Diagnose bei schwarzen Frauen wird größtenteils auf Probleme im Zusammenhang mit dem Zugang zu einer qualitativ hochwertigen Gesundheitsversorgung zurückgeführt, einschließlich weniger Screening-Mammographien, mangelnder rechtzeitiger Nachsorge bei abnormalen Ergebnissen und der Inanspruchnahme von Gesundheitsversorgung in weniger gut ausgestatteten oder nicht akkreditierten Einrichtungen. Die geringere stadienspezifische Überlebensrate wird zum Teil mit dem ungleichen Zugang zu und der Inanspruchnahme von schneller, qualitativ hochwertiger Behandlung bei schwarzen Frauen im Vergleich zu weißen Frauen erklärt. Die größere Belastung durch dreifach negativen Brustkrebs bei schwarzen Frauen trägt ebenfalls zu ungleichen Ergebnissen bei. Eine Studie ergab jedoch, dass die größten Überlebensunterschiede bei Patientinnen mit Hormonrezeptor-positiven Tumoren bestehen. Die rassischen Unterschiede sind typischerweise größer, wenn eine wirksame Behandlung verfügbar ist, was den Einfluss des Zugangs zur Versorgung unterstreicht.
Brustkrebs ist das wichtigste Gesundheitsproblem für afroamerikanische Frauen!
Schwarze Frauen in den USA haben ein 40 % höheres Risiko, an Brustkrebs zu sterben als weiße Frauen. Eine aktuelle Studie ergab, dass zwar 92 % der schwarzen Frauen der Meinung sind, dass Brustgesundheit wichtig ist, aber nur 25 % der Frauen haben in letzter Zeit mit ihrer Familie, Freunden oder Kollegen über Brustgesundheit gesprochen und nur 17 % haben Schritte unternommen, um ihr Brustkrebsrisiko zu verstehen.
Schwarze Frauen bekommen die Diagnose Brustkrebs eher in jüngeren Jahren, in späteren Stadien und mit aggressiveren Formen der Krankheit, was die Behandlungsmöglichkeiten einschränkt.
Studie bestätigt Ungleichheiten bei der Diagnose von dreifach negativem Brustkrebs
8-Jul-2019
Eine neue Studie, die frühzeitig online in CANCER, einer Fachzeitschrift der American Cancer Society, veröffentlicht wurde, zeigt, dass farbige und junge Frauen ein erhöhtes Risiko haben, an dreifach negativem Brustkrebs zu erkranken, der oft aggressiv ist und nicht auf eine Hormontherapie oder gezielte Therapie anspricht.
Vorangegangene US-Studien haben Rassenunterschiede bei der Diagnose von dreifach-negativem Brustkrebs festgestellt, aber nur wenige haben über den Rahmen eines Bundesstaates hinaus geschaut. Für eine größere Studie analysierten Lia Scott, PhD, MPH, von der Georgia State University School of Public Health, und ihre Kollegen alle Brustkrebsfälle, die zwischen 2010 und 2014 in der United States Cancer Statistics-Datenbank diagnostiziert wurden, einem bevölkerungsbasierten Überwachungssystem von Krebsregistern mit Daten, die 99 % der US-Bevölkerung repräsentieren.
Das Team identifizierte 1.151.724 Fälle von Brustkrebs von 2010 bis 2014, wobei die dreifach-negativen Fälle etwa 8,4 % aller Fälle ausmachten. Die Forscher entdeckten eine signifikante Belastung durch dreifach-negativen Brustkrebs für farbige Frauen, insbesondere für nicht-hispanische schwarze Frauen, und für jüngere Frauen.
Im Vergleich zu nicht-hispanischen weißen Frauen hatten nicht-hispanische schwarze Frauen und hispanische Frauen eine 2,3- bzw. 1,2-fach höhere Wahrscheinlichkeit, an dreifach-negativem Brustkrebs zu erkranken. Bei mehr als 21 % der nicht-hispanischen schwarzen Frauen wurde dreifach-negativer Brustkrebs diagnostiziert, verglichen mit weniger als 11 % bei allen anderen Arten von Brustkrebs. Bei Frauen, die jünger als 40 Jahre alt waren, war die Wahrscheinlichkeit, an dreifach negativem Brustkrebs zu erkranken, doppelt so hoch wie bei Frauen im Alter von 50 bis 64 Jahren. Bei Frauen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde, war die Wahrscheinlichkeit, an dreifach-negativem Brustkrebs zu erkranken, um 69 % höher als bei anderen Krebsarten.
Die Autoren merkten an, dass es aufgrund der aggressiven Natur des dreifach-negativen Brustkrebses und des Mangels an therapeutischen Möglichkeiten wichtig ist, zu wissen, welche Personen ein höheres Risiko haben und welche Faktoren dieses Risiko beeinflussen können.
„Mit dem Aufkommen und der Verfügbarkeit von umfassenderen Krebsdaten, wie z. B. der United States Cancer Statistics Database, ist es wichtig, dass wir weiterhin Disparitäten erforschen, um die Praxis und die Politik in Bezug auf überprüfbare Krebsarten wie Brustkrebs besser zu informieren“, sagte Dr. Scott. „Wir hoffen, dass diese Aktualisierung der Epidemiologie von dreifach negativem Brustkrebs eine Grundlage für die weitere Erforschung der Faktoren in der zukünftigen Forschung bieten kann.“