Pannikulektomie: Ablauf, Genesung, Bilder und Kosten

  • Eine Pannikulektomie ist ein häufiger chirurgischer Eingriff, der durchgeführt wird, um überschüssige, hängende Bauchhaut nach einer großen Gewichtsabnahme zu entfernen.
  • Es ist ein sicherer und effektiver Eingriff, wenn er von einem erfahrenen plastischen Chirurgen durchgeführt wird, aber er ist nicht ohne Risiken und Komplikationen
  • Es ist wichtig, die postoperativen Maßnahmen und Anweisungen des Chirurgen zu befolgen, um die Chancen auf ein optimales Ergebnis zu maximieren

Was ist eine Pannikulektomie?

Eine Pannikulektomie ist der Name des chirurgischen Eingriffs, bei dem ein Pannus entfernt wird, d.h. eine Schürze aus überschüssiger Bauchhaut, die über die Oberschenkel und die Genitalien hängt, meist als Folge einer schnellen massiven Gewichtsabnahme.

Ein Pannus verursacht häufig Rückenschmerzen und Hautausschläge im Schambereich.

Pannikulektomie-Eingriffe sind oft nicht nur zur Verbesserung der persönlichen Hygiene und Mobilität notwendig. Wie der in Boston ansässige plastische Chirurg Dr. Samuel Lin betont, „hilft eine Pannikulektomie den Patienten mit den Ausschlägen und Irritationen, die unter dem Pannus am Bauch auftreten“.

Eine Pannikulektomie lässt die Patienten auch schlanker aussehen, was ihnen hilft, sowohl in als auch außerhalb ihrer Kleidung besser auszusehen, und damit eine Menge Gutes für ihr Selbstvertrauen tut.

Kandidaten für eine Pannikulektomie

Patienten für eine Pannikulektomie sind meist Menschen, die einst stark übergewichtig waren, aber inzwischen viele Pfunde verloren haben, oft nach einem Magenbypass oder anderen bariatrischen Eingriffen.

Wenn man auf diese Weise viel Gewicht verliert, bleibt typischerweise eine große Menge an überschüssiger Haut zurück.

Ideale Kandidaten für diesen Eingriff sind:

  • Sie stören sich an überschüssiger Haut am Unterbauch nach dramatischem Gewichtsverlust oder einer Schwangerschaft
  • Sie sind körperlich gesund und haben ein stabiles Gewicht
  • Sie sind Nichtraucher
  • Sie haben realistische Erwartungen an das Ergebnis des Eingriffs

Da Frauen nach der Geburt auch einen bedeutenden Teil des Kandidatenpools für die Operation ausmachen, ist es nicht ungewöhnlich, dass sie in Verbindung mit einem Mommy Makeover durchgeführt wird.

Pannikulektomie vs. Bauchdeckenstraffung

Während die Pannikulektomie oft mit der Bauchdeckenstraffung verwechselt wird, unterscheiden sich diese beiden plastisch-chirurgischen Eingriffe.

  • Eine Pannikulektomie entfernt NUR überschüssige Haut und Gewebe vom Unterbauch unter dem Bauchnabel
  • Eine Bauchdeckenstraffung entfernt überschüssige Haut und Gewebe vom Unterbauch unter dem Bauchnabel UND strafft die Bauchmuskeln.

Nach Angaben des plastischen Chirurgen Dr. Renato Saltz aus Salt Lake City „adressiert eine Pannikulektomie nur die überschüssigen Haut- und Fettschichten, ohne eine Muskelablösung zu reparieren. Wenn der Patient eine Rektusdiastase hat, bei der die beiden Rektus-Abdominis-Muskeln auf der Mittellinie getrennt sind, was häufig nach einer Schwangerschaft oder einer anderen großen Bauchmasse oder Hernie auftritt, ist eine Plikation (Zusammennähen der Muskeln) erforderlich. Dieser Eingriff wird als Bauchdeckenstraffung bezeichnet.“

Pannikulektomie

Der Eingriff sollte von einem qualifizierten plastischen Chirurgen durchgeführt werden.

Der Eingriff dauert typischerweise zwischen zwei und fünf Stunden von Anfang bis Ende, abhängig vom Patienten, dem Chirurgen und ob andere Eingriffe gleichzeitig durchgeführt werden.

Wie Dr. Samuel Lin erklärt: „Die Pannikulektomie allein ist ein Eingriff, für den ich zwei bis drei Stunden benötige, aber wenn er mit anderen Eingriffen kombiniert wird, kann er insgesamt zwischen drei und sechs Stunden dauern.“

Der Schnitt für eine Pannikulektomie liegt sehr tief entlang der Bikinizone, normalerweise in der Falte, in der sich der Pannus über den Schambereich faltet. Er erstreckt sich von Hüfte zu Hüfte und kann darüber hinausgehen, wenn sich der Pannus zu den Seiten hin erstreckt. In einigen Fällen, wenn sich der Pannus um den Rücken herum erstreckt, kann der Einschnitt um den ganzen Körper herum verlaufen. In solchen Fällen wird der Eingriff als zirkuläre oder „Gürtel“-Lipektomie bezeichnet (da der Einschnitt wie ein Hosengürtel aussieht).

In Fällen, in denen der Patient einen Unterbauch-Pannus mit erheblichem Haut- und Fettüberschuss an den Flanken/Seiten hat, kann ein „Ankerschnitt“ mit einer vertikalen Komponente verwendet werden, die vom Schambereich über die Mitte des Bauches bis knapp unter die Brust reicht. Dies wird als „Fleur-di-lis“-Verfahren bezeichnet und ist sehr effektiv, um sowohl den vertikalen Hautüberschuss am Unterbauchpannus als auch den horizontalen Hautüberschuss an den Flanken zu reduzieren.

Ein eventuelles überschüssiges Fett wird entfernt und die Haut wird konturiert und in die neue Konfiguration genäht.

Der Nabel (Bauchnabel) wird in der Regel während des Eingriffs neu positioniert.

  • Eine große Pannikulektomie kann zum Verlust des Nabels führen, wobei einige Ärzte sogar eine zusätzliche Gebühr verlangen, nur um Ihren Bauchnabel zu retten.
  • Ihr Arzt sollte die Wahrscheinlichkeit dieser Möglichkeit im Laufe Ihres ersten Beratungsgesprächs äußern. Wenn nicht, fragen Sie ihn, wie es um die Erhaltung des Bauchnabels bestellt ist, besonders wenn das Behalten des Bauchnabels zusätzliche Kosten verursacht.

Pannikulektomie vor & nach Bildern

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Pannikulektomie Erholung

Bei kleinen bis mittelschweren Pannikulektomie-Eingriffen können die Patienten möglicherweise schon am Tag der Operation nach Hause gehen. Bei größeren Eingriffen können die Patienten eine Nacht bis zu einigen Tagen postoperativ im Krankenhaus bleiben.

In dieser Zeit werden in der Regel Drainagen in die Einschnitte des Patienten eingelegt, um überschüssige Flüssigkeit abzusaugen, und später wieder entfernt, sobald die abgesaugte Menge über einen vom Arzt festgelegten Zeitraum konstant niedrig ist.

Anfänglich sind nur Schwammbäder erlaubt. In der Regel dürfen die Patienten nach 2 Tagen duschen.

Wahrscheinlich werden Kompressionsstrümpfe verordnet, damit der Bauchbereich während der Heilung konsequent gestützt wird.

Patienten können in den ersten 3-7 Tagen nach der Operation mit relativ moderaten Schmerzen, Blutergüssen und Schwellungen rechnen.

Die Schmerzen lassen sich mit narkotischen Medikamenten gut kontrollieren und können mit Exparel liposomalem Bupivacain, das vom Chirurgen zum Zeitpunkt des Eingriffs injiziert wird, drastisch reduziert werden.

Die Blutergüsse und Schwellungen nehmen innerhalb von 6-12 Wochen deutlich ab. Dies kann mit Heilungsergänzungen wie Arnika und Bromelain und Modalitäten wie LED-Lichttherapie und Lymphmassage beschleunigt werden.

Leichtes Training kann nach 10-14 Tagen beginnen. Alle anspruchsvollen Übungen, schweres Heben oder sportliche Aktivitäten sind für mindestens sechs Wochen nach der Operation verboten.

Narbenbehandlungen, die das Erscheinungsbild der Narbenbildung reduzieren und Narbencremes, Gele und Silikonfolien beinhalten können, werden in der Regel nach 4-6 Wochen postoperativ begonnen, nachdem der Schorf abgefallen ist.

Die vollständige Genesung kann bei manchen Menschen mehrere Monate dauern, und wie bei jedem medizinischen Eingriff ist es wichtig, dass die Patienten alle postoperativen Anweisungen strikt befolgen, die ihnen gegeben werden.

Der plastische Chirurg Dr. Frank Ferraro aus Paramus, NJ, betont: „Die Genesung von einer Pannikulektomie ist der Genesung von einer Bauchdeckenstraffung sehr ähnlich, d.h. wie der Eingriff selbst nicht besonders riskant.“

Pannikulektomie-Narbe

Sie werden eine große Narbe von Ihrer Pannikulektomie Operation haben. Glücklicherweise ist diese Narbe normalerweise gut hinter Ihrer Unterwäsche versteckt.
Narben können 12 bis 18 Monate brauchen, um zu verblassen, und sie können nicht vollständig verblassen. Narbencremes und Silikonfolien können bei diesem Prozess helfen.

Risiken und Komplikationen der Pannikulektomie

Zu den möglichen Komplikationen und Nebenwirkungen gehören:

  • Infektion
  • Wundablösung/-auflösung
  • Überschüssige Flüssigkeit im Bauchraum (Serom)
  • Blutungen (Hämatom)
  • Hautnekrose/-verlust
  • Hautverfärbung
  • Taubheit
  • Übermäßige Narbenbildung
  • Fett Nekrose/Verhärtung des Gewebes
  • Restliche/wiederkehrende schlaffe Haut
  • Asymmetrie
  • Neuroma/Nervenschmerzen
  • Blutgerinnsel
  • Schlechtes kosmetisches Ergebnis
  • Notwendigkeit einer Revisionsoperation

Kosten

Die Kosten einer Panniculectomy können, und werden, abhängig von einer Vielzahl von Faktoren, variieren:

  • den Umfang des Eingriffs
  • das Volumen der entfernten Haut
  • die Stadt, in der der Patient behandelt wird
  • die Erfahrung und der Ruf des Arztes, der den Eingriff durchführt.

Der durchschnittliche Patient kann damit rechnen, zwischen 7.000 und 12.000 Dollar für diesen Eingriff zu zahlen, wenn er in den USA durchgeführt wird.

In einigen Fällen übernehmen die Krankenkassen die Kosten, da diese Operation einen grundlegenden, wohl essentiellen Nutzen für die Gesundheit hat.

Wenn festgestellt wird, dass der Zustand des Patienten die „täglichen Aktivitäten des Lebens“ behindert, kann die Behandlung, die erforderlich ist, um diese Beeinträchtigung zu beseitigen oder zu reduzieren, abgedeckt werden.

Reine kosmetische Eingriffe werden von den Krankenversicherungen nie erstattet.

Alternativen

Bevor sich Patienten für eine Panniculektomie entscheiden, sollten sie mit ihrem Arzt sprechen, um herauszufinden, ob es andere realistische Behandlungsalternativen gibt.

Während die meisten Menschen, bei denen ein Pannus am Bauch entfernt werden muss, eine Operation benötigen, kann es in einigen Fällen möglich sein, akzeptable Ergebnisse durch eine Kombination aus Fettabsaugung und verschiedenen anderen Behandlungen zu erzielen.

Abgesehen davon ist es völlig unrealistisch zu erwarten, dass eine Fettabsaugung allein eine so große Menge an Gewebe wie einen Pannus entfernen kann und die Patienten danach auf wundersame Weise eine straffere Haut und einen schön geformten Bauch haben.

Nichtsdestotrotz sollten Patienten alle potenziellen Optionen mit ihren Ärzten besprechen, um zu sehen, welche für sie persönlich am erfolgversprechendsten ist, und um zu entscheiden, ob eine Pannikulektomie, vielleicht in Kombination mit einem anderen Eingriff, tatsächlich zum bestmöglichen Ergebnis führt.

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Gary D. Breslow, MD, FACS12:35 pm

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