Periphere Angioplastie, Stent und Atherektomie in Tulsa

Die Experten im Tulsa Cardiovascular Center of Excellence sind auf minimal-invasive Behandlungen für periphere Arterienerkrankungen (PAD) spezialisiert. Diese Behandlungen helfen, den Blutfluss in den betroffenen Bereichen der unteren Extremitäten wiederherzustellen. Das Ziel dieser Behandlungen ist es, Schmerzen zu lindern, die Wundheilung zu unterstützen, die Beweglichkeit zu verbessern, das Gefühl wiederherzustellen und – was am wichtigsten ist – Amputationen zu verhindern.

Endovaskuläre Angioplastie und Stent Beispielbild - Tulsa Cardiovascular

Percutane transluminale Angioplastie

Die perkutane transluminale Angioplastie (PTA) ist eine der häufigsten Behandlungen für PAD. Ein Katheter wird in die betroffene Arterie (meist die Oberschenkelarterie) eingeführt und mit Hilfe von Röntgentechnik zur Blockade geführt. Wenn er die Blockade erreicht, bläst sich ein kleiner Ballon an der Spitze des Katheters auf, um die Plaque gegen die Arterienwand zu drücken und den Raum für den Blutfluss zu erweitern. Der Ballon kann mit einem Medikament beschichtet sein, das die Heilung der Arterie mit weniger Narbenbildung unterstützt. Dies wird als medikamentenfreisetzender Ballon bezeichnet.

Stent

Wenn sich der Arzt für das Einsetzen eines Stents entschieden hat, fällt dieser, nachdem der Ballon die Plaque zur Seite geschoben hat, in sich zusammen, und der Stent wird an Ort und Stelle belassen, um den notwendigen Raum für einen angemessenen Blutfluss zu erhalten. Das Geflecht des Stents kann mit synthetischem Gewebe überzogen sein, zusammen mit Medikamenten zur Unterstützung der Heilung. Dies wird als medikamentenfreisetzender Stent bezeichnet.

Atherektomie

Die Atherektomie ist eine weitere Option, die häufig bei der perkutanen transluminalen Angioplastie durchgeführt wird. Anstatt die Plaque an Ort und Stelle zu halten, wird die Atherektomie durchgeführt, um die Plaque aus der betroffenen Arterie zu entfernen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, dies zu erreichen.

In einigen Fällen kann der Arzt entscheiden, dass eine rotierende Atherektomie die geeignetste Methode ist. Dabei wird die Plaque mit kleinen Diamantbohrern in mikroskopisch kleine Partikel zerkleinert, die auf natürlichem Wege entsorgt werden.

Bei der gerichteten Atherektomie schiebt ein kleiner Ballon die Plaque an den Rand des Gefäßes und dann entfernt eine kleine Klinge die Plaque von den Wänden. Die Plaque-Partikel werden im Gerät gespeichert und am Ende des Eingriffs entfernt.

Bei der Laser-Athektomie wird ein kleiner Laser auf den Katheter gesetzt, der die Plaque verdampft, während er sich durch die Blockade tunnelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.