Periphere Vasodilatatoren

Was sind periphere Vasodilatatoren?

Periphere Vasodilatatoren werden bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK) und Schaufensterkrankheit (Claudicatio intermittens) eingesetzt, um zu versuchen, die Arterien zu öffnen (zu erweitern); dies hilft, die Distanz zu erhöhen, die Sie gehen können, bevor Schmerzen auftreten.

Beim Raynaud-Phänomen werden sie eingesetzt, um die kleinen Blutgefäße zu erweitern und zu verhindern, dass sie sich verengen. Dies hilft, die Blutversorgung der Finger etc. aufrechtzuerhalten.

Es gibt eine Reihe von peripheren Vasodilatatoren. Dazu gehören Cilostazol, Moxisylyte, Naftidrofuryl, Pentoxifyllin und Nifedipin. Diese Medikamente sind als Tabletten und Kapseln erhältlich und werden unter verschiedenen Markennamen vertrieben.

Inositolnicotinat und Pentoxifyllin werden bei PAD als nicht wirksam angesehen. Pentoxifyllin und Moxisylyte gelten nicht als wirksam bei Raynaud-Phänomen.

Wann werden periphere Vasodilatatoren üblicherweise verschrieben?

Wenn Sie unter Claudicatio intermittens leiden, wird ein Vasodilatator in der Regel nur verschrieben, wenn Selbsthilfemaßnahmen wie Bewegung Ihre Symptome nicht verbessert haben und Sie nicht für eine Operation in Betracht gezogen werden möchten. Sie wirken jedoch nicht in allen Fällen. Daher ist es sinnlos, mit diesen Medikamenten weiterzumachen, wenn Sie nicht innerhalb weniger Wochen eine Verbesserung der Symptome feststellen. Wenn sich Ihre Symptome nicht bessern, wird Ihr Arzt Ihnen normalerweise raten, die Behandlung abzubrechen. Wenn sich die Symptome verbessern, können Sie die Behandlung fortsetzen. Ihr Arzt wird Ihre Behandlung in der Regel regelmäßig überprüfen, um sicherzustellen, dass sie immer noch von Nutzen ist.

Wenn Sie unter dem Raynaud-Phänomen leiden, wird Nifedipin in der Regel erst dann verschrieben, wenn Selbsthilfemaßnahmen (wie z. B. den ganzen Körper warm halten, einschließlich der Hände und Füße, und mit dem Rauchen aufhören) ausprobiert wurden und sich Ihre Symptome nicht gebessert haben. In der Regel wird zunächst eine Kurzzeitbehandlung mit Nifedipin verordnet.

Wie wirken periphere Vasodilatatoren?

Periphere Vasodilatatoren wirken auf leicht unterschiedliche Weise.

  • Cilostazol und Inosit-Nikotinat wirken, indem sie die Arterien erweitern, die die Beine mit Blut versorgen. Cilostazol verbessert auch die Durchblutung, indem es die Blutplättchen davon abhält, zusammenzukleben und zu verklumpen.
  • Naftidrofuryl wirkt, indem es die Blutgefäße erweitert, um den Blutfluss zu diesen Bereichen zu verbessern und auch, indem es Ihrem Körper erlaubt, den Sauerstoff in Ihrem Blut besser zu nutzen.
  • Nifedipin ist eine Art von Medikament, das als Kalzium-Kanal-Blocker bezeichnet wird. Es wird manchmal zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt, aber es ist auch ein peripherer Vasodilatator. Es wirkt, indem es die Blutgefäße erweitert und sie daran hindert, sich zu verkrampfen oder zu verengen.
  • Moxisylyte ist eine Art von Medikament, das als Alpha-Blocker bezeichnet wird. Es wirkt, indem es die Blutgefäße entspannt, was wiederum die Blutversorgung der Finger, Zehen, Ohren oder Nase aufrechterhält.
  • Pentoxifyllin wirkt, indem es die Dicke des Blutes verringert. Das Blut kann dann leichter fließen, vor allem in den kleinen Blutgefäßen der Hände und Füße.

Welcher periphere Vasodilatator wird üblicherweise verschrieben?

Periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK): Nationale Leitlinien empfehlen den Einsatz von Naftidrofuryl nur für Menschen mit Claudicatio intermittens aufgrund von pAVK. Andere periphere Vasodilatatoren werden in der Regel nicht verschrieben, da es kaum Belege dafür gibt, dass die anderen bei dieser Erkrankung besonders gut wirken. Cilostazol ist jedoch für die Behandlung von pAVK bei ausgewählten Patienten zugelassen, die nicht auf andere Behandlungen ansprechen.

Raynaud-Phänomen: Nifedipin wird empfohlen, um die Anzahl und Schwere von „vasospastischen“ Attacken zu reduzieren – wenn sich die Blutgefäße verengen (zusammenziehen). Andere periphere Vasodilatatoren werden normalerweise nicht verschrieben, da es keine Studien gibt, die zeigen, dass sie beim Raynaud-Phänomen sehr gut wirken. Manchmal, wenn Sie die Nebenwirkungen von Nifedipin nicht vertragen, kann Ihr Arzt in Erwägung ziehen, Ihnen einen anderen Kalziumkanalblocker wie Nicardipin, Amlodipin oder Felodipin zu verschreiben. Diese Arzneimittel sind nicht für die Behandlung des Raynaud-Syndroms zugelassen. In seltenen Fällen können auch Naftidrofuryl oder Inositol-Nikotinat von einigen Ärzten zur Behandlung des Raynaud-Phänomens verschrieben werden.

Wie sollte ich periphere Vasodilatatoren einnehmen?

Wie Sie Nifedipin einnehmen, hängt vom Muster Ihrer Symptome ab und davon, wie gut sich Ihre Symptome unter der Behandlung verbessern.

Alle anderen Vasodilatatoren werden täglich eingenommen.

Welche Nebenwirkungen sind möglich?

Die meisten Menschen, die periphere Vasodilatatoren einnehmen, haben keine oder nur geringe Nebenwirkungen. Es ist nicht möglich, in dieser Packungsbeilage alle möglichen Nebenwirkungen für diese Arzneimittel aufzulisten. Ausführlichere Informationen finden Sie in der Packungsbeilage des Arzneimittels.

Nifedipin – bei manchen Menschen treten Rötungen und Kopfschmerzen auf. Schwere Nebenwirkungen sind selten.

Naftidrofuryl – die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen sind Übelkeit, Hautausschlag, Bauchschmerzen und flüssiger Stuhl (Durchfall). In seltenen Fällen haben einige Personen, die Naftidrofuryl einnehmen, eine Lebererkrankung entwickelt. Wenn Sie eine Gelbfärbung Ihrer Haut oder des Weißen Ihrer Augen bemerken, sprechen Sie sofort mit Ihrem Arzt.

Cilostazol – zu den häufigsten Nebenwirkungen gehören Kopfschmerzen und Durchfall. Weniger häufige Nebenwirkungen sind Schwindel, Schwäche, Übelkeit, Verdauungsstörungen, Bauchschmerzen, schneller Herzschlag, Brustschmerzen, laufende Nase, Blutergüsse, geschwollene Knöchel oder Füße, Hautausschlag und Juckreiz.

Inositol-Nikotinat – Nebenwirkungen gelten als selten, können aber Hitzewallungen, Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Ohnmacht und Ausschlag umfassen.

Moxisylyte – zu den häufigsten Nebenwirkungen gehören leichte Übelkeit, Durchfall, Schwindel mit Drehgefühl (Vertigo), Kopfschmerzen, Gesichtsrötung und Ausschlag. In seltenen Fällen haben einige Personen, die Moxisylyte einnehmen, eine Lebererkrankung entwickelt. Wenn Sie eine Gelbfärbung Ihrer Haut oder des Weißen Ihrer Augen bemerken, sprechen Sie sofort mit Ihrem Arzt.

Pentoxifyllin – zu den häufigsten Nebenwirkungen gehören Übelkeit, Erbrechen und Schwindel, die auftreten können. Ungewöhnlich ist, dass bei manchen Menschen ein schneller oder unregelmäßiger Herzschlag auftritt.

Weitere Überlegungen

Wenn Sie Nifedipin einnehmen, sollten Sie keinen Grapefruitsaft trinken. Dieser kann mit dem Medikament interagieren und seine Wirkung verändern.

Kann ich periphere Vasodilatatoren kaufen?

Nein – Sie können keine oralen peripheren Vasodilatatoren kaufen; Sie benötigen ein Rezept, um diese Medikamente zu erhalten.

Wer kann periphere Vasodilatatoren nicht einnehmen?

Die meisten Menschen sind in der Lage, einen peripheren Vasodilatator einzunehmen; in einigen Fällen sind diese Medikamente jedoch am besten zu vermeiden.

Nifedipin – sollte nicht an Menschen gegeben werden, die:

  • Schwere Schäden am Herzmuskel (kardiogener Schock) haben.
  • eine Herzklappe haben, die sich nicht vollständig öffnet (fortgeschrittene Aortenstenose).
  • innerhalb eines Monats nach einem Herzinfarkt sind.
  • akute Angina pectoris-Anfälle haben.

Naftidrofuryl – sollte nicht an Personen mit einer Vorgeschichte von Nierensteinen verabreicht werden.

Cilostazol – sollte nicht an Personen verabreicht werden mit:

  • Schwere Nieren- oder Leberprobleme.
  • Herzinsuffizienz.
  • Herzrhythmusstörungen.
  • Unkontrollierter Bluthochdruck.
  • Ein Magengeschwür.
  • Eine Operation in den letzten drei Monaten.
  • Ein Schlaganfall in den letzten sechs Monaten.

Inositolnicotinat – sollte nicht an Menschen verabreicht werden, die kürzlich einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erlitten haben.

Moxisylyte – ist bei den meisten Menschen sicher anzuwenden.

Pentoxifyllin – sollte nicht an Personen verabreicht werden, die:

  • Schlaganfall.
  • Ausgedehnte Blutungen am Augenhintergrund (Netzhaut).
  • Herzinfarkt.
  • Herzrhythmusprobleme.

Weitere Informationen finden Sie in der Packungsbeilage des Medikaments.

Wie Sie das System der Gelben Karte nutzen können

Wenn Sie glauben, dass Sie eine Nebenwirkung bei einem Ihrer Medikamente hatten, können Sie dies über das System der Gelben Karte melden. Sie können dies online unter www.mhra.gov.uk/yellowcard tun.

Das Gelbe-Karten-System dient dazu, Apotheker, Ärzte und Krankenschwestern auf neue Nebenwirkungen von Arzneimitteln oder anderen Gesundheitsprodukten aufmerksam zu machen. Wenn Sie eine Nebenwirkung melden möchten, müssen Sie folgende grundlegende Informationen angeben:

  • Die Nebenwirkung.
  • Der Name des Arzneimittels, das sie Ihrer Meinung nach verursacht hat.
  • Die Person, die die Nebenwirkung hatte.
  • Ihre Kontaktdaten als Melder der Nebenwirkung.

Es ist hilfreich, wenn Sie Ihr Medikament – und/oder den Beipackzettel – bei sich haben, während Sie den Bericht ausfüllen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.